Freifunk am Bahnhof Heidelberg Schlierbach-Ziegelhausen - auch für Flüchtlinge. Welcher Router? Welcher Breitbandanschluss?

In unserem Stadtteil gibt es ein altes Bahnhofsgebäude dass sehr zentral gelegen ist. Park & Ride, Busse und die S-Bahn sind dort stark frequentiert. Es gibt sogar eine Bike-Leihstation von “Nextbike”. Ausserdem werden dort demnächst 30 Flüchtlinge untergebracht. Im Erdgeschoss ist die “Flowerstation” ein gehobener Blumenladen mit angeschlossenem Getränkeverkauf und Kiosk.

Da hab ich mir gedacht dass das doch ein toller Platz für einen Freifunkspot wäre. Aus Gesprächen mit der Stadt und der GGH leite ich ab, dass die Flüchtlinge erst mal kein WLAN kriegen. Ich werde also entweder auf die Besitzerin der Flowerstation zugehen, um dort einen Knoten zu montieren, oder ich kann mit der Stadt den Knoten im Dach des Hauses direkt aufbauen. Der Stadtteilverein würde eine Breitbandleitung und die Hardware bezahlen.

Ich habe 2 Fragen, bei denen einer von euch vielleicht helfen kann:

  1. Welcher Router eignet sich am besten aus einem Dachstuhl heraus ins Gebäude (2 Stockwerke) und drum rum zu funken? Der für 20€ wahrscheinlich nicht.
  2. Bei welchem Breitbandanbieter habt ihr die besten Erfahrungen im Bezug auf Tolerierung von freifunk? Bei Unitymedia steht beim privaten Kabelanschluss “Eine Nutzung als Vorleistungsprodukt für Dritte ist nur zulässig, wenn es sich ausdrücklich um einen als „Business“ bezeichneten Dienst handelt und dies ausdrücklich Vertragsgegenstand ist.” bzw. “Der Kunde darf die von dem Kabelnetzbetreiber zu erbringenden Dienste und sonstigen Services nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Kabelnetzbetreibers entgeltlich an Dritte weitergeben.”. Dass heisst für mich dass wenn ich das WLAN nicht als Produkt entgeltlich anbiete sondern als “as-is” und unentgeltlich sollte ich ok sein.

Warum mach ich das? Ich bin im Stadtteilverein und wir engagieren uns dort für Infrastruktur, die von allen Vereinen und Bürgern genutzt werden können. Dazu gehört das Bürgerhaus das für private Veranstaltungen gebucht werden kann und eine Stadtteilzeitung mit einer Auflage von 1400.

Jedes andere Feedback ist natürlich auch herzlich willkommen. Die Threads zu den Flüchtlingsunterkünften in Grassellen, Wiesloch und Eppelheim hab ich schon durchgelesen. Ich werd als nächstes eine Vereinbarung mit der Flowerstation/GGH aufsetzen und dannach Hardware und Anschluss bestellen.

1 „Gefällt mir“

Naja ein Router wird es da nicht tun. Da kann ich dir aber so Remote ohne Bilder vom und ums Gebäude nix sagen.

Jup, Freifunk ist nicht kommerziell und unentgeltlich, Daher wäre das ok. Ansonsten siehe: Wie ist das, wenn in meinem Internet Service Provider Vertrag steht, dass ich mein Internet nicht teilen darf?

Übertreibe es nicht. sowas braucht es eigentlich nicht. Wir unterschreiben auch nur sehr sehr ungerne etwas wenns nicht sein muss. Was soll das denn für eine Vereinbarung sein?

@leah, danke für die Tips. Hab keinen Vertrag gemeint sonder dass man schriftlich festhält, was man vereinbart (erst mal für 2 Jahre, stadtteilverein bezahlt breitbandanschluss und tritt als betreiber auf).

Eine solche Vereinbarung könnt ihr durchaus direkt zwischen Blumenladen und Stadtteilverein treffen. In dieser kann man dann regeln, dass dies Kosten für den Breitbandanschluss in so weit übernommen werden, so lange der Blumenladen einen öffentlichen Freifunk-Knoten aufstellt und betreibt. Dies wäre dann eine rein privatrechtliche Vereinbarung. Jedoch solltet ihr darin auch regeln, wer die Kosten trägt, wenn der Dienst einmal eingestellt werden sollte. (was wir alle nicht hoffen)

Freifunk selbst stellt zwar mit den Netz und den Firmware die technische Plattform, hat aber mit einer solchen Vereinbarung selbst nichts zu tun.

Ich sehe noch nicht den Bedarf einer solchen schriftlichen Vereinbarung (auch Vertrag genannt). Wenn die sich aus irgendwelchen Gründen dazu entscheiden, gegen diesen Vertrag zu verstoßen werden wir sicher nicht dagegen vorgehen, einfach weil uns die Mittel dazu fehlen und wir keinen Bock auf Stress haben.


Aber es wäre super, wenn die Flowerstation (zumindest) einen Teil ihrer Internetleitung teilen würde.

So bald es um die Übernahme von Kosten geht wird es immer etwas schwierig. Ein Breitbandanschluß verursacht nun mal laufende Kosten die Vertraglich geregelt werden müssen. Zumindest zwischen dem Netzanbieter und dem Endnutzer. Diese Kosten sind auf jeden Fall fix. Egal in welcher Weiße man den Anschluß dann weiter nutzt.

Daher zielt das Freifunk Projekt ja auch in erster Linie auf Nutzer ab, die bereits einen eigenen Anschluß besitzen, und einen Teil ihrer bereits vorhanden Bandbreite abtreten können.

Vielleicht besitzt der Blumenladen ja einen Breitbandanschluß und stellt einen Teil davon bereit. Oder jemand aus der Nachbarschaft. Hierzu gibt es auch ein entsprechendes Anschreiben, dass du in der Nachbarschaft verteilen kannst.

Hurra - Unitymedia hat heute die Leitung gelegt, der Knoten wird ab morgen im Bahnhof Schlierbach laufen. Im Moment läuft er noch bei mir im Wohnzimmer. Name ist ffrn-60e32791b79c (wusste nicht dass man das ändern kann).

Hab ein TL-WR842ND mit 9db-Antennen genommen und als Tarif einen Unitymedia Business Tarif mit 50Mbit/sec. Installation der ff firmware war super einfach.

Ich muss noch ausloten, wieviel Reichweite ich im und ums Gebäude mit diesem einen Router hinkrieg. Werde wahrscheinlich ein günstiges Outdoormodell zusätzlich aussen anbringen - aber Kabel verlegen wird nicht so leicht.

Danke für alle eure Tips. Ich hab es vom legalen her mit einer Studie der AGB von Unitymedia und mit einem informellen email-austausch mit dem Ladenbesitzer belassen.

Also nochmal - dank an euch für die Freifunk-Infrastruktur, Dank an die Ladenbesitzerin für die Aufstellung. Dank an den Stadtteilverein Heidelberg-Schlierbach für die Übernahme der Kosten für 2 Jahre.

Gruss, Marcus

4 „Gefällt mir“

Den Namen kannst du ja noch anpassen. Die Koordinaten sollten dann ebenfalls angepasst werden, wenn sich der Standort geändert hat.

Du weißt dass sich Freifunkrouter automatisch miteinander vernetzen, wenn sie sich im WLAN gegenseitig sehen (Stichwort: mesh)?

Ja, hab vor Ort einen alten TP-Link WA901 gefunden - factory reset - fffirmware drauf, ohne eigenen Internetanschluss als mesh konfiguriert - funktioniert wunderbar!

Werde noch einen Outdoor-router auf die gleiche Weise ans Mesh Netz dran hängen.

1 „Gefällt mir“