Freifunk am Kabelmodem (Studentenwohnheim)

Hat jemand Ideen oder sogar schon Erfahrung damit, Freifunk an einem Kabelmodem, wie er im Studentenwohnheim im Ulmenweg, Mannheim eingesetzt wird, anzubieten?

Problem ist folgendes:
Sofern das Kabelmodem eingeschaltet wird, präsentiert es dem ersten verbundenen Gerät (hat auch nur einen LAN-Port) eine Login-Seite und ist dann online, allerdings spricht es nur mit dem ersten Gerät (Mac-Filter).

Praktisch muss also entweder die Anmeldung per PC erfolgen und der Freifunkrouter muss dessen Mac klonen, oder es braucht einen Weg, um über den Freifunkrouter an diese Anmeldeseite zu kommen.

(Zum Glück ist nach erfolgter Anmeldung die Verbindung stabil und funktioniert auch wochenlang, solange man das Modem nicht neustarten muss.)

Falls jemand irgendwann ein ähnliches Problem hat - ich habe jetzt die MAC des Computers kopiert und auch für das WAN-Interface des Freifunk-Routers genutzt. (Einfach in /etc/config/network ändern)
Wenn der Router ein neues Login erfordert (zum Glück sehr selten) kann einfach der Computer angeschlossen werden, das Login per Browser erfolgen und dann wieder der Router verbunden werden.

3 „Gefällt mir“

Ich würde es genau anders herum empfehlen:

  • Mit dem Rechner die Mac des Knoten klonen,
  • Splash Page abnicken
  • FF Knoten dran,
  • Rechner wieder mit eigener Mac Adresse laufen lassen.

Warum?
Zwei gleiche Mac Adressen an einem Switch können ziemliche Probleme im Netzwerk verursachen, die nicht so geil zu debuggen sind…

Siehe: https://www.wikiwand.com/de/Switch_(Netzwerktechnik)#/Funktionsweise

2 „Gefällt mir“

Hallo Lukas,

danke für den Tipp. Ich stimme dir zu, das wäre eleganter. Allerdings steht der Node nicht bei mir, sondern bei einem Freund der nur einen Windows-PC hat (kann man da überhaupt mit Boardmitteln die Mac ändern?) und möglichst wenig Aufwand haben möchte. Mit meiner Lösung muss er zum Einloggen nur ein Kabel umstecken, sonst müsste er jedes Mal die Mac vom PC ändern.
Genau genommen sind ja auch in sieht ja nur der Freifunk-Router die zwei gleichen Mac-Adressen, nämlich vom PC am internen Switch und die eigene am WAN-Interface. Das dürfte doch kein Problem sein oder?