Freifunk auf dem Barcamp RheinNeckar 2016

Fortsetzung der Diskussion von Freifunk auf dem Barcamp RheinNeckar 2015:

Kommt drauf an, was du mit „dabei“ meinst. Ich selbst bin an dem Wochenende (je nach Wetter) in den Bergen. Ich hoffe ja, dass wir bis dahin das Projekt im Dezernat abgeschlossen haben… :)

Wenn ich das richtig verstanden habe sorgt Ihr im Dezernat 16 für eine Grundversorgung im Foyer 1 und 2, sowie im Seminarraum im ersten OG. Wir benötigen wie im Jahr 2015 zusätzlich eine Versorgung der Turnhalle und des Theaterraumes im Obergeschoss, sowie der Ateliers über den Hof. Dort stünde uns wahrscheinlich jeweils auch ein separater Internetanschluss für die zwei Tage zur Verfügung.

Wenn ich nun auf dem Barcamp dieses Wochenende die Ateliers über dem Hof (nicht mehr als 30 Personen) mit Freifunk versorgen möchte, könnte ich hier, hier und hier ganz normale WR841ND an einen Internetanschluss hängen. Richtig? Die würden sich mit der Festinstallation im Dezernat nicht stören?

Ja, das würde gehen.

Ich würde dir empfehlen nicht auf den 841 zu setzten. In Anbetracht des Reboot Problems und der extrem geringen Leistung, wäre es besser, einen stärkeren Router zu verwenden.

Stören ist relativ. Das Setup vom Dezernat strahlt (weil es die Hardware in diesem Setup nicht kann) kein mesh aus. Das bedeutet, jeder von den gluon AP’s bräuchte ein Uplink.

Sie stören sich dann, wenn die Reichweite der 841 zu weit in die des Dezernat rein ragt. Dann verbinden sich viele mit der Langsamen Anbindung und überlasten diese. Daher wäre es Sinnvoll die Leistung zu weit runter zu drehen, dass nur da WLAN der 841 ist, wo man es auch braucht.

Aber wie @leah schon sagt, es geht ;)

1 „Gefällt mir“

Das Freifunk aus dem Foyer 1 und 2 reicht bis zum Atelier über den Hof, Daher mussten wir gar nichts machen.
Kommt ihr zum Barcamp? Habt ihr schon Tickets?

Ich wäre zu gern dabei. Leztes Jahr konnte ich wegen Urlaub schon nicht hin.

Aber dieses Jahr geht es auch wieder nicht. Muß ein anderes Event betreuen/bekochen- leider genau an diesem Wochenende

Wird es das Barcamp eigentlich (dort) auch die nächsten Jahre weiter geben? In der Hoffnung, das es dann paßt.

Schade. Ich gehe davon aus, dass es das Barcamp noch häufiger geben wird.

Mal gucken.

Nö, will mir aber irgendwie auch keins klicken wenn ich mir noch nicht sicher bin.

Ich denke wir werden Kapazitäten für Dich frei haben. Sollte Dich jemand nicht rein lassen wollen, beziehe Dich auf mich :-)

1 „Gefällt mir“