Freifunk auf der Fritzbox ?

Hallo zusammen,

Ich bin auf einen Thread von Freifunk Rheinland gestoßen.
Diese haben dank Freifunk Darmstadt schon ein Image das sich (noch kompliziert) auf einer Fritzbox 4020 bald auch 4040 flashen lassen soll.

siehe: https://wiki.freifunk-rheinland.net/wiki/Karlsruhe:Treffen_2018-05-17

Gibt es bei uns in der Community auch schon erste Anfänge einer solchen Firmware ?

Da diese Fritzboxen offiziell von OpenWRT unterstützt werden, sollte das möglich sein.

Ich finde die 4020 und 4040 aber eigentlich ziemlich überteuert, da sie keine sonderlich tollen Hardware-Specs haben.

Erst einmal Hallo in die Runde und sorry, dass ich den alten Beitrag wieder herauskrame.

Ich habe eine Fritzbox 7362SL (1und1) und wollte die Freifunksoftware aufspielen.
Jetzt bekomme ich aber die Meldung, dass das Update fehlschlägt

„Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (2)“

Folgende Datei (Stable) habe ich hier heruntergeladen
https://fw.ffrn.de/?q=AVM⁣%20FRITZ!Box 7362 SL⁣%20alle⁣%20Upgrade

Ein Erstinstallationsimage finde ich nirgends kann mir das jemand geben falls es daran liegen sollte?

Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich die Software zum laufen?
Oder liegt es daran, dass ich nur die Update Software

Hi @Freifunk-Ebro,

du kannst es mal schauen ob dir Flashen der FRITZ!Box 7362 SL hilft. Das ist aber nicht für absolute Einsteiger geschrieben. Falls dir die Anleitung nicht hilft wäre es vermutlich im Endeffekt besser ein anderes Gerät wie einen Netgear R6120 zu verwenden. Den gibt es bei Amazon gerade für 33,33 € . Das ist auch kein Top Gerät, aber immerhin relativ preisgünstig.

Für bessere Geräte würde ich die Freifunk Router Tabelle aus Darmstadt empfehlen: Unterstützte Geräte - Freifunk Darmstadt