Freifunk für Cafe Maffin (Flüchtlingscafe in Mannheim)

FYI: Das kam gerade über info@ rein, evl. hat ja jemand Lust und Zeit da mal vorbei zu schauen. Nach der Uhrzeit hab ich schon gefragt :)

ich habe gerade Eure Seite entdeckt und bin begeistert, dass Ihr die Flüchtlingsunterkünfte in Mannheim mit Freifunk versorgen möchtet.

Jeden Freitag gibt es in Mannheim-Neckarstadt ein Flüchtlingscafe, das Cafe Maffin. Morgen findet ein Helfertreffen statt, bei dem überlegt werden soll, wie es zukünftig weiter geht und welche weiteren Angebote man aufnehmen könnte. Ob es möglich wäre, kostenloses Internet zu bekommen, damit man dann dort beispielsweise einen Computertreff / Kurse oder ähnliches abhalten könnte?

Das Cafe ist in der Murgstraße 3 (Haus der AWO), ich wohne in der Carl-Benz-Straße 116 (also nicht weit weg davon) und könnte mir vorstellen, ein Gerät aufzustellen.

Wie können wir da am besten vorgehen? Kann mir jemand helfen?

1 „Gefällt mir“

Hier das Update:

Das Treffen ist morgen um 17.30 Uhr, der Eingang zum Veranstaltungsraum der AWO befindet sich hinter dem Haus. Ich bin morgen auch das erste mal dort - und bisher ist es nur eine vage Idee. Aber wenn jemand Zeit hätte, könnte man das ganze direkt vor Ort mal ansprechen - das wäre klasse!

Habe mich dann gleich mal angemeldet. Es wäre schön, wenn jemand vorbei kommen könnte. Vielleicht könnte derjenige vorher hier Bescheid geben, dann “warne” ich die anderen Helferlein vor Ort vor. ;-)

1 „Gefällt mir“

bin nachher in Mannheim wegen Cafe und Freifunk leider um die Zeit bereits wieder wegen Freifunk in Neckargemünd. Sonst gerne.

@Charly sollte es jetzt heute nicht klappen, seid ihr herzlich zu unserem Treffen am 11.01 um 19 Uhr im RaumZeitLabor Mannheim eingeladen. Da beantworten wir euch auch gerne alle Fragen.

Worum geht es bei dem Treffen heute genau?
Geht es nur darum Freifunk als Verein und den Aufbau eines Freifunknetzes vorzustellen, oder auch um technische Fragen, wie Netzabdeckung, Antennentechnik, Richtfunk-Strecken etc.? Da wäre ich dann raus.

Ich vermute das es mehr um die Umsetzung geht als um die Frage “Was ist Freifunk?”.

Hmmm.
Dann halte ich mich da mal zurück, bis ich selbst bei einem Freifunk Treffen dabei war.