Freifunk Gruppe Altrip in Facebook

Hallo FFRN Kollegen, ich dachte ich Poste es mal im Forum bevor jemand die Gruppe findet und Fragen aufkommen :-)
Ich habe bei Facebook eine Gruppe "Freifunk Rhein Neckar in Altrip erstellt"
Es ist keine abspaltung von FFRN. Diese Gruppe soll nur Techis & Co in Altrip finden und wir möchten ein Netz über Altrip aufbauen. Alle Fragen , Anregungen & Co gehen natürlich über die FFRN community.

VG,
Boris

Hallo - ist gut gemeint bei Facebook eine Gruppe zur lokalen Organisation zu gründen. Denn so lassen sich auch mehr Leute finden die vielleicht noch nichts von Freifunk gehört haben, sozusagen als Gateway in die Community.

Meiner Meinung nach trägt das aber zur Fragmentierung unserer Kommunikation bei. Denn Probleme die es in Altrip gibt, gibt es auch wo anders…
Vielleicht wäre es besser, die Kommunikation in der Gruppe mehr Richtung Forum zu lenken, da hier auch die meisten der Community mitlesen. Viele haben auch kein Facebook und werden daher nicht da rein schauen. Auch glaube ich nicht, dass $Leute lust haben, an 5 Stellen nach irgendwelchen Informationen suchen…

Daher wie du schon geschrieben hast: Die Gruppe besser nur, um Leute zu finden, die sich engagieren wollen. Alles weitere dann über das Forum. :)

Hallo Lukas, genau das sollte auch der Sinn sein. Wir wollen “x” Leute finden und dann in die Comunitiy bringen. Also alle Kommunikation über unser Forum …
In einem Dorf kennen sich eben mehr per Facebook als sonst ein Netzwerk … also Facebook zum einsammeln und News posten und dann weiter im Forum …

Gruß
Boris

Hi Boris,
Facebook Gruppen sind eigentlich ok, wenn man eine Kommunikationsplattform für eine Benutzergruppe braucht. Für Werbezwecke (Menschen neu an Freifunk heranführen) ist eine Gruppe aber der falsche Weg. Es gibt z.B. auch eine deutschlandweite Freifunk-Gruppe auf Facebook, die ist praktisch ausschließlich mit Leuten bevölkert, die bereits in einer Community aktiv sind. Und die Gruppe ist ziemlich ausgestorben.

Als Plattform für Austausch und Kommunikation hat sich unser Forum bewährt. Für den Kontakt zu Facebook haben wir auch eine eigene Seite, die ich leider aus Zeitgründen etwas vernachlässige.

Aus meiner Sicht wäre folgendes am besten: wir stecken mehr Energie in die Facebook-Seite. Gerne können wir uns da auch mal um einzelne Orte kümmern, sowohl von Content als auch von zielgerichteter Werbung her. Auf einer Facebook-Seite kann gerne auch ein Austausch stattfinden, darüber bekommen wir auch immer wieder konkrete Fragen. Meistens übrigens ins Postfach und somit nicht öffentlich.

Generell wäre es gut die Kommunikation nicht zu sehr zu fragmentieren. Wer Fragen hat, den verweisen wir eigentlich immer auf das Forum. Das hat den positiven Effekt, dass wir hier schon eine gute Menge an Menschen haben, die sich aktiv kümmern. Und oftmals ist es egal, wo die Probleme oder Fragen auftreten, weil die Lösung oder Antwort auch meist nicht ortsabhängig ist. Zu guter Letzt gibt es auch Menschen, die hier lesen aber nichts Posten, weil ihre Fragen schon durch das finden bestehender Beiträge gelöst wurde.

Die Fragmentierung unserer Kanäle ist etwas, das der Idee der sozialen Vernetzung entgegensteht und mehr Arbeit verursacht. Mit der Gruppe entsteht ein Medienwechsel, der den Informationsfluss hemmt. So können Mitglieder der Gruppe und des Forums nicht voneinander profitieren.

Deine Initiative die Vernetzung in Altrip zu fördern ist auf jedenfall etwas, was man unterstützen muss. Ich würde deshalb vorschlagen, wir kucken mal, wie wir das mit den bestehenden Kanälen lösen können. Ich würde mich über Unterstützung bei der Pflege der Facebook-Seite freuen, wenn du da Lust drauf hast. Der Verein macht sicher auch ein paar Euro für Facebook-Werbung locker. Sowohl Werbung als auch Content können wir dann gerne mal für Altrip ausrichten um gezielt dort Menschen zu erreichen und zu vernetzen. Diskussion und so sollte man dann aber ins Forum weiterleiten.

Das Angebot gilt übrigens für alle: Wer Content hat, den wir über Facebook verbreiten können, darf sich gerne melden 😊

1 „Gefällt mir“