Freifunk Hilft Übersicht

Hallo zusammen,
es wird Zeit »Freifunk Hilft« aus der Sommer/Urlaubs-Pause zu wecken. Beginnen möchte ich das mit einer Bestandsaufnahme. Aktuell habe ich folgende Geflüchtetenunterkünfte auf meiner Liste:

  • Heidelberg Patton Barracks
  • Heidelberg Patrik-Henry-Village
  • Edingen-Neckarhausen
  • Lorsch
  • Mannheim Industriestraße
  • Mannheim Benjamin-Franklin-Village
  • Heppenheim
  • Schwetzingen
  • Wiesloch
  • Grasellenbach

(Gibt es Unterkünfte in der Region, die in dieser Liste fehlen?)

Wer weiß was über einen aktuellen Stand in diesen Unterkünfte? Was fehlt, um Freifunk dort verfügbar zu machen? Um für mich mal eine Übersicht zu bekommen habe ich hier ein Kanban-Board erstellt, auf das jeder Leseberechtigungen hat. Dort pflege ich den aktuellen Stand.

Ich bitte also um Mithilfe: Was läuft gerade und was muss noch laufen?

Danke und schöne Grüße,
Cheatha

2 „Gefällt mir“

Sobald Matthias vom JUZ aus dem Urlaub zurück ist, wollte ich mich mit ihm über die Situation in Mannheim unterhalten. Ich schätze, dass die auch einen guten Draht zur Stadt haben.

Ich weiß nicht, ob sich aktuell schon jemand um Mannheim kümmert - falls ja, können wir uns ja mal koordinieren.

1 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Versorgung Flüchtlingsheim Grasellenbach

Es gibt noch eine Geflüchtetenunterkunft in Hemsbach, nahe Laudenbach im ehemaligen Seniorenheim “Luisenhof”. Verantwortlich ist hier Thomas Pohl von der Stadt. Ich hatte mit ihm schon einige Male über die Feuerwehr Kontakt, und wollte mich nach dem Urlaub mal bei ihm melden, ob wir bei der Internetversogung unterstützen könnten.

1 „Gefällt mir“

Status Heppenheim:
Kontakt zur verantwortlichen Person ist hergestellt.
Benötigt werden ca. 4-6 Router für die Unterkunft “Im Schlüssel” für die Inhouse Vernetzung
Grundsätzlich gibt es eine zustimmende Haltung zu Freifunk als Internetlösung
Uplinkkonzept fehlt noch. Im Haus wird es absehbar keinen Internetanschluss geben.
Mögliche Option für den Uplink könnte eine nahegelegene Kirche/Kirchturm sein. Das ist im Moment in der Klärung. Ich führe z.Zt Gespräche mit weiteren Anliegern.
Unter den Bewohnern gibt es mindestens einen Programmierer. Also jemanden, der als Multiplikator und lokaler Ansprechpartner da sein könnte.

In Oftersheim gibt es ja auch noch das Hotel Atlanta. Da hatte ich mal generell meine Hilfe angeboten und meine EMail Adresse “hinterlegt”. Bis jetzt habe ich aber nichts mehr gehört…

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Versorgung der Flüchtlinge in Eppelheim

Das Hotel Atlanta ist in Schwetzingen, mit denen stehe ich noch in Kontakt. Gibt es noch was in Oftersheim?

Gehört das Hotel nicht zu Oftersheim?
Egal. Es gibt noch eine Containersiedlung bei den Tomkin-Barracks, also Schwetzingen Richtung Friedrichsfeld.
Zirka hier: http://www.openstreetmap.org/#map=18/49.40596/8.56102

Bitte denkt dran, das hier soll nur eine Übersicht sein. Macht bitte zur Diskussion einzelner Unterkünfte ein eigenes Thema auf, sonst wird das Thema hier unübersichtlich. Wenn sich nachträglich eine Diskussion hier ergibt, ist das kein Problem, ich schiebe sie dann in ein eigenes Thema.

Aktuell wurden verschoben:

2 „Gefällt mir“

Hab den Kontakt über Facebook hergestellt, da ist von Schwetzingen die Rede. Ich frag mal Silvia von der dortigen Flüchtlingshilfe, ob auch in den Tmkin-Barracks was ist und ob sie dahin auch Kontakt hat.

ok, also das Container-Dorf auf den Tomkin-Barracks scheint schon WLAN zu haben. Dann können wir uns erstmal auf die anderen Unterkünfte konzentrieren. In Oftersheim scheint es aber auch vorbereitungen zu geben, ich schau mal, ob ich mehr herausfinden kann

Es wäre immer interessant zu wissen, wer genau dort schon WLAN gebaut hat.

Es gibt noch die Unterkünfte in der Hardtstraße (Kirchheim) und in der Henkel-Teroson-Straße (Pfaffengrund).

https://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Leben/Unterbringung+fuer+Fluechtlinge.html

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
wie ihr seht, gibt es einige Geflüchtetenunterkünfte in der Region. Um vorwärts zu kommen sollten wir einen Koordinator für jede Unterkunft finden. Dieser versucht dann Kontakt zu den jeweiligen Verantwortlichen herzustellen, gibt mir Rückmeldung, wenn es Fortschritte/Aktionen gibt und wo noch Hilfe in welcher Form* benötigt wird.

Wer kann sich vorstellen Freifunk-interne Ansprechpartner für eine Unterkunft zu sein?

Danke!

* Texte, Expertise, WoMen-Power

2 „Gefällt mir“

Da mein Beitrag in das andere gesplittete Thema verschoben wurde, nochmal hier:

Wenn Hilfe bei der Trassenplanung für WLAN-Richtfunkstrecken benötigt wird, kann ich gerne mithelfen bzw auf bestehende Planungen drüberschauen.

Meine Kontaktdaten sollte Cheatha haben.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
für die Standorte in Heppenheim bin ich der Ansprechpartner seitens Freifunk / Internet.
Die Genehmigung der Flüchtlingshilfe zur Vernetzung via FFRN ist erteilt und ich bin in sehr gutem Austausch mit den Verantwortlichen.
Es werden jetzt von der Flüchtlingshilfe übrigens ausreichend TL-WR841N bestellt.
Ein Bewohner aus einer Unterkunft kommt aus der IT und wird künftig bei diesem Aufbau-Projekt mitarbeiten und danach den Betrieb betreuen.

Offene Punkte sind:

  • Uplink fehlt, bzw. ist zu weit entfernt oder es fehlen Zwischenstationen.
  • Eine Person, die Richtfunkstrecken bis 2km in Heppenheim planen und aufbauen kann fehlt.

Lösungsansätze:

  • Es gibt drei Uplinks in Heppenheim, die vorbehaltlich der Verbindung zur Unterkunft geeignet sind:
  • Heppenheim Nordstadt (theoretisch über ca. drei Zwischenstationen erreichbar)
  • Heppenheim Kirchturm (ein Kirchturm in Sichtweite, Entscheidung Kirchen Vorstand steht aus)
  • Heppenheim am Fuße des Schlossberg (bisher beste Option, Eigentümer mit Anbindung an seine 35M Leitung einverstanden)

Wer kann beim Richtfunkthema HP unterstützen?

1 „Gefällt mir“

super, nehm ich auf und danke für deine Hilfe! Wegen der Richtfunkstrecke hat @Felicitus schon Hilfe angeboten :) Tauscht ihr mal direkt eure Kontaktdaten per DM aus?

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Flüchtlings-Gipfel von Mannheim sagt JA am Donnerstag

Hallo Cheatha,
ich werde gerade in Bensheim aktiv. Heute Abend habe ich ein Treffen mit dem DRK im Erstaufnahmelager am Berliner Ring. Dort sind bis mindestens Ende Oktober 600 Flüchtlinge in Zelten untergebracht. Es ist wohl geplant dort im Anschluss ein Containerdorf aufzubauen. Sollte jemand anderes in Bensheim noch aktiv werden, würde ich mich freuen, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen könnten. Habe ein Pad für Bensheim angelegt und in unserem Hauptpad verlinkt: https://pads.ffrn.de/p/FreifunkRheinNeckarHilftInBensheim.

1 „Gefällt mir“