Freifunk Hilft Übersicht

Es gibt noch die Unterkünfte in der Hardtstraße (Kirchheim) und in der Henkel-Teroson-Straße (Pfaffengrund).

https://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Leben/Unterbringung+fuer+Fluechtlinge.html

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
wie ihr seht, gibt es einige Geflüchtetenunterkünfte in der Region. Um vorwärts zu kommen sollten wir einen Koordinator für jede Unterkunft finden. Dieser versucht dann Kontakt zu den jeweiligen Verantwortlichen herzustellen, gibt mir Rückmeldung, wenn es Fortschritte/Aktionen gibt und wo noch Hilfe in welcher Form* benötigt wird.

Wer kann sich vorstellen Freifunk-interne Ansprechpartner für eine Unterkunft zu sein?

Danke!

* Texte, Expertise, WoMen-Power

2 „Gefällt mir“

Da mein Beitrag in das andere gesplittete Thema verschoben wurde, nochmal hier:

Wenn Hilfe bei der Trassenplanung für WLAN-Richtfunkstrecken benötigt wird, kann ich gerne mithelfen bzw auf bestehende Planungen drüberschauen.

Meine Kontaktdaten sollte Cheatha haben.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
für die Standorte in Heppenheim bin ich der Ansprechpartner seitens Freifunk / Internet.
Die Genehmigung der Flüchtlingshilfe zur Vernetzung via FFRN ist erteilt und ich bin in sehr gutem Austausch mit den Verantwortlichen.
Es werden jetzt von der Flüchtlingshilfe übrigens ausreichend TL-WR841N bestellt.
Ein Bewohner aus einer Unterkunft kommt aus der IT und wird künftig bei diesem Aufbau-Projekt mitarbeiten und danach den Betrieb betreuen.

Offene Punkte sind:

  • Uplink fehlt, bzw. ist zu weit entfernt oder es fehlen Zwischenstationen.
  • Eine Person, die Richtfunkstrecken bis 2km in Heppenheim planen und aufbauen kann fehlt.

Lösungsansätze:

  • Es gibt drei Uplinks in Heppenheim, die vorbehaltlich der Verbindung zur Unterkunft geeignet sind:
  • Heppenheim Nordstadt (theoretisch über ca. drei Zwischenstationen erreichbar)
  • Heppenheim Kirchturm (ein Kirchturm in Sichtweite, Entscheidung Kirchen Vorstand steht aus)
  • Heppenheim am Fuße des Schlossberg (bisher beste Option, Eigentümer mit Anbindung an seine 35M Leitung einverstanden)

Wer kann beim Richtfunkthema HP unterstützen?

1 „Gefällt mir“

super, nehm ich auf und danke für deine Hilfe! Wegen der Richtfunkstrecke hat @Felicitus schon Hilfe angeboten :) Tauscht ihr mal direkt eure Kontaktdaten per DM aus?

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Flüchtlings-Gipfel von Mannheim sagt JA am Donnerstag

Hallo Cheatha,
ich werde gerade in Bensheim aktiv. Heute Abend habe ich ein Treffen mit dem DRK im Erstaufnahmelager am Berliner Ring. Dort sind bis mindestens Ende Oktober 600 Flüchtlinge in Zelten untergebracht. Es ist wohl geplant dort im Anschluss ein Containerdorf aufzubauen. Sollte jemand anderes in Bensheim noch aktiv werden, würde ich mich freuen, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen könnten. Habe ein Pad für Bensheim angelegt und in unserem Hauptpad verlinkt: https://pads.ffrn.de/p/FreifunkRheinNeckarHilftInBensheim.

1 „Gefällt mir“

Bitte poste ihn hier. Danke.

Hi Ralf,

das GGEW baut wohl demnächst ein WLAN Netz am Camp auf.

Hi, nachdem ich vorhin beim Treffen kurz was zur Situation in Viernheim gesagt habe, wollte ich mich auch mal hier erkenntlich geben und sagen, dass ich gerne als zuständige Person für die Unterkünfte in Viernheim eingetragen werden kann. Ich melde mich wieder, wenns was Neues gibt, wenns in der Zwischenzeit von eurer Seite aus was gibt stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

2 „Gefällt mir“

@Cheatha Wenn keine Einwände bestehen, bin ich gerne der Ansprechpartner für Bensheim.

ich habe mit dem RP Gießen telefoniert, die hätten gerne eine E-Mail von mir mit infos zu Freifunk, sicher allgemein aber auch im Zusammenhang mit der flüchtlingshilfe. Haben wir da schon eine Vorlage die ich verwenden könnte?

2 „Gefällt mir“

Super, bist eingetragen, danke :)

Wegen Bensheim: das RP Gießen wollte doch eine hessenweite Genehmigung ausstellen? http://lists.freifunk.net/pipermail/darmstadt-freifunk.net/2015-September/000342.html

Kannst du Peter mal ne Mail schreiben? Nicht, das wir das RP verwirren, weil wir es mit seinen eigenen Beschlüssen konfrontieren ;)

1 „Gefällt mir“

“…das RP Giessen verfasst eine Stellungnahme…”, das meinte ich schon gestern, wo wurde die Stellungnahme denn veröffentlicht, damit wir uns darauf beziehen können? Ich kann ihn gerne mal anschreiben. trotzdem hatte ich ja Herrn P. beim RP zugesagt eine Info-Mail zukommen zu lassen. soll ich erst nochmal Rücksprache mit Peter halten um dann die Stellungnahme mit einfließen zu lassen?

Ja, schreib vielleicht mal Peter an, vielleicht haben sich die Infos geändert. Zwecks Vorlage kannst du mal hier und hier kucken.

Zur Info: http://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/bensheim/container-sollen-nicht-auf-den-festplatz-1.2455034 d.h. das Camp wird nicht bleiben wo es zur Zeit ist!

Hat sich noch was neues mit der GGEW ergeben ?

Zur Info @Cheatha: ich bin an diversen Flüchtlingsunterkünften in Lambsheim dran, wo ich auch mit anderen Dingen helfe. Das Thema „Internet“ (Freifunk) geht aber nur sehr sehr zäh voran. Ich bleibe aber dran und falls sich hier noch ein Lambsheimer finden sollte, der sich anschließen möchte: gerne :)

Habe auch bereits versucht mit der Gemeinde Kontakt aufzunehmen, aber Antwort zum Thema Freifunk bisher trotz Nachfrage keine bekommen.

1 „Gefällt mir“

Dass es unerträglich zäh vorwärts geht ist normal. Traurig, aber normal. Deshalb: Wenn du dran bist: Super! Wenn es noch Wochen/Monate dauert: Dranbleiben! :)

Ich hatte @Cheatha wegen der Unterkunft Henkel-Teroson angesprochen, da ich aus dem Pfaffengrund komme.
Ich habe die ersten zusätzlichen Infos mal hier https://pads.ffrn.de/p/FreifunkRheinNeckarHilftInHeidelberg zusammengetragen. @kubri, schau mal bitte in Dein Postfach hier im Forum.
Wer ist denn noch in HD aktiv bezüglich Flüchtlingsunterkünften, da ja schon erste Kontakte zur Stadt geknüpft wurden ?

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Thema geschlossen, da es zu lang und zu unübersichtlich wird. Wir sollten für jede Unterkunft einen eigenen Thread eröffnen.

1 „Gefällt mir“