Freifunk im Café Global (Flüchtlingscafe in Mosbach/Baden)

Hallo Zusammen,

jeden Mittwoch gibt es in den Räumen des Christlichen Centrums in Mosbach / Neckarelz ein Flüchtlingscafe. Laut den Organisatoren häufen sich die Fragen nach einem Internetzugang für die Besucher.

Die Organisatoren haben zum Teil schon persönliche Erfahrung mit Freifunk (als Nutzer) und sind an einer Freifunk-Installation interessiert.

Ein Internetanschluss besteht bereits in den oberen Stockwerken und kann (derzeitiger Stand) verwendet werden. Verkabelung ist schwierig, aber eventuell möglich. Mesh-on-WLAN wird favorisiert.

Die Koordination kann ich übernehmen, ich kenne die Lokation und die Organisatoren persönlich.

Eine Vor-Ort-Besichtigung müsste noch stattfinden, da könnte ich auch Unterstützung brauchen.

Aber der Reihe nach, was wären denn die nächsten Schritte?

Gruß
pacey

Hallo Pacey,

das hört sich schon mal alles sehr gut an!

Wie viele Leute sind denn da im Schnitt da? Denn davon hängt ab, welche Hardware ich dir empfehlen würde.

Für mich ist Mosbach für eine Besichtigung zu weit, aber so wie ich das einschätze kommen wir hier mit zwei - drei Knoten aus.

Du könntest bei deiner Begehung einfach mal deinen Knoten mitnehmen und ihn Testweise oben anschließen und schauen wie gut unten noch der Empfang ist. Wenn der ausreichend gut ist, könnte man einfach ins Café einen Mesh Knoten stellen und die Sache läuft.

Hallo Lukas,

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe zusätzliche Informationen angefordert (Gebäudeplan, Lage Internetanschluss) - die liefere ich nach.

Ich weiß aber inzwischen das es in der Regel zwischen 40 und 80 Besucher sind.

Hallo Leute,

Ich war heute vor Ort und habe eine Teststellung aufgebaut. Ein kurzer Zwischenstand.
Es liegt zwar ein Kabel in den Keller, allerdings ist das am Ende nicht aufgelegt. Hier muss ich nochmal aktiv werden. ich hatte leider kein Werkzeug mit :-)

Derzeit haben wir oben im EG einen AC1750 aufgebaut und funken über eine Mesh Verbindung in den Keller. Die Verbindung ist nicht optimal aber es funktioniert eingermaßen.

In den Räumen des Flüchtlingscafés habe ich jetzt lose einen WDR3600 und zwei WR841N aufgestellt.

Wie gesagt ist da leider noch einiges an Paketverlust auf der Leitung, aber ich nehme an das Hauptproblem wird die Verbindung zu dem AC1750 im EG sein. Kriege ich das irgendwie raus wo es hakt?

Heute habe ich erfahren, dass das ganze wohl noch den, ich sag jetzt mal, Gemeindevorständen vorgestellt werden muss. Es kann also sein, dass ich da nochmal ein bisschen erklären muss. Falls das kommt würde ich wirklich gerne jermandes Hilfe in Anspruch nehmen der die Fragen (ich glaube hauptsächlich rechtliche Bedenken) besser als ich erklären kann. Kriegen wir das hin?

Ich versuche jetzt mal die publizierten Informationen weiterzuleiten und hoffe das reicht, ansonsten rufe ich nochmal um Hilfe.

Gruß
Flo