Freifunk in 68542 Heddesheim

Hallo!

Ich bin (im weitesten Sinne) Administrator der Vereins-IT des Tennisclubs in Heddesheim und überlege, für unsere Mitglieder und Gäste “Freifunk” anzubieten. Ich bin mir auch sicher, dass ich andere umliegende Vereine überzeugen könnte, Freifunk anzubieten, wenn es mir gelänge, einen Knoten testweise in Betrieb zu nehmen. Theoretisch ist mir klar, was ich zur Umsetzung machen muss. Sorge macht mir lediglich, dass unsere Politik derzeit offenbar einigen Aufwand betreibt, um den Freifunkgedanken juristisch zu untergraben. Ich habe mich hier angemeldet, um zunächst einmal Kontakt mit euch aufzunehmen und mich zu vernetzen.

Gruß
Andreas

Hey Andreas, willkommen bei Freifunk Rhein Neckar. Cool das du dich in Heddesheim engagieren willst. Wenn du uns oder zumindest einen Teil davon gerne auch mal persönlich kennen lernen willst, komm doch einfach zu einem unserer nächsten Treffen. Das nächste ist am 23.04 um 19 Uhr im RaumZeitLabor Mannheim.

Ja unsere Politik hat da leider einiges noch nicht verstanden. Zum Glück gibt es aber zur Zeit von allen Seiten Kritik an dem Entwurf des BMWi. Also mal gucken, vielleicht kommt die Änderung ja doch nicht in dieser Form. Aber selbst wenn diese Regelung in Kraft tritt, ist es nicht das Ende von Freifunk. Es würde nur bedeuten, dass wir unseren Traffic evl. nicht mehr in Deutschland ausleiten können. Aber da würde ich mir jetzt keine all zu großen Sorgen machen, wir Freifunker haben da schon immer einen Weg gefunden.

Hey , Andreas ich wohne auch in Heddesheim , da es in Heddesheim bisher nur ein Freifunk Knoten gibt soweit ich weiß , stand in der Karte ,würde ich auch gerne mitmachen , damit wir in Heddesheim endlich ein Netz aufbauen (: ,falls du noch interesse hast würde ich mich gerne mit dir in Verbindung setzen , damit wir zusammen ein Netz in Heddesheim aufbauen können

Hallo Sebastian!

Mitstreiter sind immer willkommen!

Mit dem einen Knoten meinst du vermutlich Heddessee_1. Die Distanz zwischen unserer Tennishalle und diesem Knoten beträgt laut Legende der Karte etwa 500m. Mit dem richtigen Equipment, ließe sich diese Distanz sicherlich überbrücken. Dazu müssten wir dann allerdings aufs Hallendach rauf und ggf. an beiden Enden der Halle eine entsprechende Installation vornehmen. Grundsätzlich bin ich für alles zu haben, was sich realisieren ließe. Diese Art der Installation müsste ich mir dann aber vom Vorstand absegnen lassen. Beginnen wollte ich zunächst eigentlich mit einem kleinen 20€ Router den ich wetterfest mache und unter das ca. 2m hohe Vordach hänge. Ich vermute, du wohnst in dem Wohngebiet in Heddesheim. Das wird schwierig, Knoten miteinander zu verbinden. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Andreas

P.S. Thread-Topic um die PLZ ergänzt.

ja , ich wohne beim Oeg Bahnhof das ist ein ganz schönes Stück , aber ich habe in Heddesheim noch Freunde und Bekannte bei denen man sicher einen Router aufstellen könnte, und so wieder ein Stück näher zum Oeg Bahnhof kommen würde .Wir müssten uns eben mal Treffen , und Persönlich Reden bzw Planen wie sowas zu verwirklichen wäre.

PS: Ich weiß nicht ob es erlaubt ist seine Handy Nummer hier rein zu stellen , ich stell sie mal rein damit du mich erreichen kannst , 017681501243

Ich werde versuchen, morgen ins Raumzeitlabor zu kommen, Sebastian. Sollte es mir nicht gelingen, melde ich mich bei dir.

Leider kann ich morgen da nicht hinkommen ,muss bis 21 Uhr arbeiten. Wäre besser wenn du dich bei mir telefonisch meldest

Das wird vermutlich erst nächste Woche was. Dieses Wochenende ist Saisoneröffnung und Turnier…

Kein Problem , hab selber dieses Wochenende keine Zeit (:

@Megaherox Hi, ich habe in den letzten Wochen gesehen, dass Menschen mit neonfarbener Bekleidung und großen Kabeltrommeln durch Heddesheim rennen. Es scheint, als habe man auch in Heddesheim mit dem Breitbandausbau begonnen. Kannst du das bestätigen? Weißt du zufällig, was genau die da verlegen?

Meine Pläne für den Tennisclub.

Die rot umrandeten Bereiche sind Liegenschaften, die dem Tennisclub gehören. Zwei davon haben einen Internetanschluss und könnten als Uplink dienen. Die Geschwindigkeit liegt dort derzeit bei ca. 6MBit.

Die orangefarbenen Bereiche sind letztlich die Bereiche, die ich mit Freifunk versorgen möchte.

Schwarz kennzeichnet Bereiche, die eine Funkverbindung behindern.

Interessant für Freifunk im Allgemeinen sind die Tennishalle und die Masten unserer Flutlichtanlage. Die Flutlichtanlage (insgesamt ca. 6 Masten) wird eigentlich nicht mehr verwendet, ist aber ca. 20m hoch und funktionsfähig. Strom ist also vorhanden. Die Erlaubnis zur Montage von Geräten liegt ebenfalls vor.

Allerdings: Wir haben noch keinen Uplink mit einer anständigen Bandbreite. Ich hoffe, dass auch das heddesheimer Sportgebiet zukünftig mit Breitbandinternet versorgt wird.

@Andreas also in Heddesheim ist der Breitbandausbau doch sehr fortgeschritten? Ich zumindest habe in der Verlängerte-Kirchbaumstr eine Möglichen Download von 300mbit bei unitymedia. Werde mich mal informieren bezüglich der Personen die du mit dem Trommel gesehen hast. Habe da einen Kontakt bei der Telekom. Und 6 MBit sind zwar entwas mager, sollten aber für den Anfang reichen (: und das is Super das wir die Masten zu Verfügung haben und dort Strom liegt. Mit dem tp link cpe510 sind gute Richtunk Verbindungen möglich! Und die stellen mit dem Bäumen oder was du meintest (schwarze Breiche finden wir sicher auch eine Lösung! Wann wärst du bereit mit der Planung anzufangen bzw wir könnten uns ja mal am Tennisplatz Treffen und uns das ganze anschauen.