Mastodon

Freifunk mit Hyper V

Hallo ich möchte gerne mal Freifunk ausprobieren. Folgende Hardware ist vorhanden.

Server: DELL Poweredge 1950 16GB Ram und 500GB HDD mit Windows Server 2008 R2

Internet Anschluss: Unitymedia Business 150

Fritzbox 6490 Cable

AP: Linksys WRT54GL mit DD-WRT

Wie bekomme ich euer System mit Hyper V oder Notfalls auch VirtualBox zum laufen finde leider keine Doku zu x86.

Interne Gigabit Verdrahtung Cat 6

Schau mal in diesen Thread rein:

Meine Empfehlung: zum basteln und experimentieren kann man das mal probieren, für mehr taugt das irgendwie nicht.

Wenn Du wirklich einen stabil und schnell laufenden Offloader brauchst, kauf (einfache) dedizierte Hardware.

Aufgrund deines Posts im nicht lokalen Freifunk Forum auch hier nochmal der Hinweis, den dir @NurticVibe schon dort gegeben hat: Unser Netz zu nutzen und dann Werbung, Captive Portal andere SSID etc. zu schalten ist leider nicht drin.
Ansonsten kannst du natürlich gerne experimentieren. Wenn es keine Anleitung gibt, hat das vielleicht noch niemand getestet, fühle dich eingeladen eigene Tests durchzuführen und diese dann in unserem Wiki zu dokumentieren.