Freifunk Partnerschaftsplatz Neuhofen

Hallo,

nach einer Anfrage bei unserer Gemeinde besteht Interesse den Ortsmittelpunkt “Partnerschaftsplatz Neuhofen” mit einem öffentlichen W-Lan zu versorgen. Freifunk wäre hier für die Gemeinde eine interessante Option. Nun stellt sich für mich die Frage welche Hardware für den Platz notwendig bzw ausreichend wäre.

Im angefügtem Plan soll der Orange eingezeichnete Bereich ausgeleuchtet werden. Die zu sehenden Gebäude “Feuerwehr” und “Rehbachhalle” wären öffentliche Gebäude die für Knoten zur Verfügung ständen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Tobias

Ich denke als Knoten bieten sich die Unifi AC Mesh an. Denkt ihr die packen das von der Reichweite?
Meine erste Idee wären drei Knoten wie auf dem angehängten Plan zu sehen. Der Knoten an der Feuerwehr dürfte den Uplink haben. Bei der Turnhale vermute ich gibt es eher keinen Uplink. Könnte das von der Reichweite von zum Meshen reichen oder wären da zwei Loco M5 sinnvoller?

Hallo,

erst mal: schönes Projekt was du dir da ausgesucht hast ;-)

Ich hab mit denen zwar noch nicht gearbeitet, aber wenn auf dem Parkplatz einigermaßen freie Sicht ist, sollte das kein Problem sein.

Willst du nur den Parkplatz oder auch die Turnhalle innen versorgen? Weil wenn auch die Turnhalle innen, dann würde ich hier evtl. noch eine Richtfunkstrecke empfehlen, welche die Knoten in der Halle versorgt.

Die Turnhalle wird erstmal nicht versorgt. Es geht erstmal um den Freiplatz davor (Brunnen oben bis runter zur Feuerwehr).
Wenn das Projekt irgendwann ausgeweitet werden soll kann man den Richtfunk oder einen weiteren Uplink ja immernoch ergänzen.

Der Platz ist an sich komplett frei bis auf die sehr lockere Baumreihe die man zwischen Parkplatz und Rasen sieht. Ich hoffe aber das die da durch strahlen, bzw. vlt. werden die Knoten auch höher montiert sodass sie über den Bäumen hängen.

Wenn zwischen beiden AP’s ein Baum steht, wird das nix durchstrahlen schon gar nicht 5Ghz. Aber wenn die Sicht frei ist, (also die AP höher montiert werden können), dann geht das.

Aber wenn ich das da richtig sehe ist der Baum nicht so wirklich hoch…