Freifunk per VLAN-Tagging am Ubiquiti EdgeRouter-X einspeisen!?

Ich hab zuhause ein TP-Link Festa Setup mit mehreren APs eingerichtet, welche mein Heimnetz und Gästenetz per VLAN10 und VLAN20 im Netzwerk verteilen. Das VLAN-Tagging wird über einen TP-Link TL-SG105E gemacht .

Jetzt wollte ich noch FFRN über VLAN30 und einer eigenen SSID mit im Netzwerk für die Gäste und für die Besucher unseres Straßenfestes bereitstellen. Hatte mir dazu extra einen Ubiquiti EdgeRouter X geholt, weil der sowohl Freifunk können sollte, als auch das VLAN-Tagging kann. Wollte mir dann zudem den TL-SG105E einsparen, weil der Ubiquiti das Tagging ja mit übernehmen kann.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass der Ubiquiti EdgeRouter X gar nicht mehr unterstützt wird!? Stimmt das?
Kann ich trotzdem die FFRN Firmware drauf flashen, oder sollte ich mir lieber einen separaten Offloader holen und das Signal über den bestehenden TL-SG105E taggen?

Was ist eure Empfehlung? Wollte das ganze baulich eher klein halten. Daher wäre der Austausch von TL-SG105E zum Ubiquiti EdgeRouter X perfekt gewesen.

Hi @LittleJ :wave:

ja, der Ubiquiti EdgeRouter X hat leider nun schon das zweite mal Probleme. Vor ein paar Jahren (~2020) gab es Probleme mit soft-bricks beim Upgrade wenn der Flash fehlerhaft war und dieses Jahr ist irgendwas mit den Partitionen problematisch und man muss definitiv manuelle Schritte durchführen um das Update einzuspielen.
So genau habe ich mir das aber ehrlich gesagt noch nicht angeschaut. Anleitungen findet man z.B. hier:

Mein Stand dazu ist aber das man ihn weiterhin nutzen kann wenn man sich das zutraut und mit dem Risiko leben kann das man ggf. etwas falsch macht und das Gerät in einen nicht mehr rettbaren Zustand kommt.

Für die Erstinstallation dürfte es nötig sein erst ein altes OpenWrt zu installieren und dann die Migration Richtung 24.10 auszuführen und schlussendlich dann das FFRN ER-X Image per sysupgrade installieren (OHNE behalten der Einstellungen).

Persönlich würde ich vermutlich andere Geräte bevorzugen. Um VLANs zu taggen brauchst du ein Gerät mit DSA. Das ist aber zum Glück nicht mehr so sehr das Problem.

Wenn du das Gerät aber nun schon mal hast kannst du dir das natürlich überlegen.

Informationen wie das mit dem VLAN Tagging funktioniert findest du hier: