Freifunk sehr sensibel bei nicht ganz zuverlässigem Internet?

Ich hatte die letzten Tage einige Probleme mit meinem internet. Das Kabel war nicht in Ordnung (in der Straße) und ich hatte deswegen teilweise Paketverluste. Heute morgen ist es endlich repariert worden!

Während mein normales, internes Internet wenig Probleme zeigte (abgesehen von kleinen Hängern hier und da) war Freifunk kaum benutzbar dann … es wirkte auf mich so, als würde jede kleine Störung den Freifunk jedes Mal für eine Minute oder länger hängen lassen.

Ist das tatsächlich so sensibel bei Paketverlusten? Oder ist das noch was anderes?

Wie Du selber schreibst, war Dein normales Netz mit etwas Packet Loss noch einigermaßen benutzbar. Wenn Dein Freifunk auch einen gewissen Packet-Loss (Mesh-Strecke, überlastete Gateways) hat, geht es auch noch. Wenn dann zum Freifunk-Packet-Loss noch der Packet-Loss vom Internetanschluss dazukommt, kann es sein, dass es dadurch dann in Summe unbenutzbar ist.

1 „Gefällt mir“