Freifunk-SSID abschalten wenn keine Verbindung zum Gateway/Mesh

Wenn ein Knoten weder über Mesh noch über LAN/WLAN-Uplink eine Verbindung zum Gateway aufbauen kann, wäre es meiner Meinung nach gut, die Freifunk-SSID zu deaktivieren. Denn viele Clients versuchen sich dann andauern daran anzumelden, obwohl es fehlschlägt, was viel Akkuleistung zieht und manchmal sogar verhindert, dass sich der Client mit einem anderen, funktionierenden WLAN verbindet. Das Mesh muss natürlich dauerhaft anbleiben.

Dieses Feature ist im nächsten Release verfügbar.

Super! Vielen dank!

Gibt es schon eine Liste der neuen Features für die neue Firmware? Dann könnte ich mir meine Requests sparen…

Mach ich im Laufe des Tages fertig.

2 Like

Kurzes Update für diesen Thread:

Dieses Feature ist meine Meinung nach sehr sinnvoll, aber ich habe schon festgestellt, dass die Gluon-Entwickler das partout nicht einbauen wollen. Ich kann allerdings ihre Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

Aber mit der (wahrscheinlich guten) Entscheidung von gepatchtem OpenWRT zu Gluon zu wechseln wird dieses Feature wohl auf absehbare Zeit bei uns nicht kommen.