Freifunk Unifi Controller Adoption

Hallo Zusammen,

In der Unterkunft in Heddesheim hat leider Aufgrund einen Internetausfalls ein Bewohner den Unfi AP Vorort auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe zwar Zugriff auf den ffrn.uni Controller Meine aber das ich keine APs neu Adopten kann…

MAC-ID: 1721K-F09FC2FCF93A-m3S5fK
MAC-ADD. f0:9f:c2:fc:f9:3a

Könnte mir hier jemand behilflich sein?
Edith: Der AP leutet gerade weiß.
Vielen Dank :slightly_smiling_face:

@TomH

MFG
Sebastian

Hi,

Ich bin eigentlich der Meinung das du addopten können müsstest. Ich sehe in der App aber gerade auch keinen AP welchen ich adooten könnte.

Ist weiß überhaupt die richtige Farbe? Vielleicht muss man auch erst den alten aus dem Controller entfernen. Ich weiß das leider alles auch nicht so genau.

Okay, „Steady White“ steht wohl für „The device is awaiting Adoption“

Quelle: https://help.ui.com/hc/en-us/articles/204910134-UniFi-LED-Color-Patterns-for-UniFi-Devices

Aber du kannst tatsächlich auch selbst Adopten. Die Berechtigung dazu solltest du (schon die ganze Zeit) haben:

image

Die Frage ist halt nur warum das Gerät da nicht auftaucht. @Megaherox

Was hab ich falsch gemacht??
Habe Ihn nicht gesehen? 'Hätte ich Ihn rauslöschen müssen?

Danke dir aufjedenfall !! (:

Okay, ich habe es jetzt noch mal probiert und mich einerseits per ssh auf den unkonfigurierten AP verbunden und dort set-inform http://unifi.ffrn.de:8080/inform ausgeführt. Daraufhin wurde in der Unifi UI „Inform Error“ (oder sowas) angezeigt. Also habe ich es gelöscht („Forget this device“) und dann nochmal das set-inform ausgeführt. Nach einer gewissen Zeit wäre das aber vermutlich auch von alleine passiert.

Naja, und dann halt noch wieder auf „Adopt“ klicken.

Also ja, löschen und wieder neu hinzufügen war die Lösung.

1 Like

Hey,
Danke dir wie gesagt für die Mühen.
Dann weiß ich fürs nächste mal bescheid.
Das Adopten wird so lange gedauert haben da der 1&1 Anschluss mal wieder denke ich „gedrosselt“ ist.
Zumindest fällt der jedes Jahr aus bzw lässt nur noch so um die 200kbit durch dann kommt ein Techniker tauscht im Haus die Anschlussdose aus und auf Magischer weise geht wieder alles. Hatte ich an der Lokation bisher 4-5 Mal schon…

Mal sehen wie lange das wieder dauert bis ein Techniker da ist.

Das klingt ja komisch.