Aloha,
Wir betreiben beim Kunden ein Dienstliches Wlan mesh via Unifi mit mehreren AccessPoints und einer pfSense Firewall. Als gastnetz möchten wir gerne Freifunk-rn zur verfügung stellen, allerdings die vorhandenen APs zur ausstrahlung benutzen.
Bisher sind wir dabei so vorgegangen das wir einen TPlink Freifunk Router genutzt haben und das Netz vom Lananschluss in ein VLAN eingespeist haben das dann via WLAN über die APs verteilt wird. Leider ist jedoch die Performance des TPlink Routers begrenzt!
Besteht die Möglichkeit den VPN Tunnel zu FreifunkRN auch über die pfSense Firewall zur verfügung zu stellen?
wir haben x86 Images die man als VM laufen lassen kann, aber nativ mit pfSense geht da denke ich nichts.
Ich muss aber auch sagen das ich persönlich nicht so ein großer Fan von solchen Setups im allgemeinen bin. Einerseits weil das meshen fehlt und da ich eigentlich gerne den OWE Transition Mode (ein paar mehr Infos zum Beispiel hier) aktivieren würde und diese Setups ein nicht unwichtiger Grund sind das es noch nicht passiert ist (neben den legacy Geräten).
Aber das nur nebenbei.
Denke das würde dann auf einen Austausch des verwendeten Routers hinauslaufen.