Mastodon

Fritzbox 4040 Konfigurationsoberfläche

Hallo,
habe auf eine Fritzbox 4040 das Image gluon-ffrn-1.6.1-20210815-avm-fritz-box-4040-bootloader.bin geladen. Es geht um den Knoten ffrn-2c3afd266e15.
Mein Netzwerk ist folgendermassen aufgebaut.
Am Vodafone Router hängt ein unmanaged Switch.
An diesem Switch ist u. a. der WAN Port der Fritzbox und mein PC angeschlossen.
Von diesen PC versuche ich die Konfigurationsoberfläche aufzurufen.
Wie erreicht man die Konfigurationsoberfläche der Fritzbox wie man sie von OpenWRT kennt?
Was ich bisher versucht habe:
Ich halte die WPS-Taste 15 Sekunden gedrückt, dann suche ich mit „ping ff02::1%enp2s0“ die Adresse der Fritzbox, gebe die IPv6 Adresse in den Browser ein mit eckigen Klammern und bekomme keine Antwort.
Werden Updates automatisch geladen oder muss man das manuell anstossen?
Grüße

Hallo @bbasdf,

unsere Konfigurationsoberfläche ist nur im Config Mode erreichbar. Wie du schon richtig festgestellt hast muss man dafür bei der 4040 den WPS Knopf drücken. Drei Sekunden sollten jedoch so in etwa ausreichen.
Anschließend rebooted die Fritz!Box. Die Konfigurationsoberfläche ist dann unter 192.168.1.1, jedoch nur über die LAN Ports an der 4040, erreichbar. Du wirst nicht darum herum kommen deinen Rechner umzustecken.
Soweit ich mich erinnere haben wir im Config Mode nur eine IPv6 Link Local. Diese sind ja jedoch nicht in Browsern nutzbar. Man kommt da also vermutlich nicht um IPv4 herum.

Falls du LuCi suchst, das haben wir nicht. Du kannst im normalen Betrieb aber über die IPv6 per SSH zugreifen wenn du einen SSH Public Key im Config Mode hinterlegt hast. Die dafür notwendige IP findest du auf unserer Karte: Freifunk Rhein-Neckar - loading... oder du kannst den FQDN ffrn-2c3afd266e15.nodes.ffrn.de verwenden. Generell unterstützen wir jedoch nur die Einstellungen welche im Config Mode konfigurierbar sind. Alles andere ist nicht über Updates hinweg stabil konfigurierbar.

Generell hat unsere Firmware automatische Updates standardmäßig aktiviert. Solange du das nicht deaktiviert (hast du aktuell nicht) werden Updates automatisch installiert sobald sie zur Verfügung stellen und von uns signiert wurden.

Hallo TomH,
danke für deine Antwort, es hat geklappt.
Grüße

1 „Gefällt mir“