FritzBox 6490 und IPV6

Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der das Thema schon mal hatte:

Ich hatte bis vor einer Woche eine FritzBox 6360Cable (unitymedia) und jetzt eine 6490
Mit der 6360 hatte ich einen SixXS-Tunnel und darüber IPV6.

Mit der 6490 kann ich den Tunnel auch einrichten und die Box zeigt mir einen grünen Punkt und meine IPV6. Über DHCP bekommen auch die Geräte eine Adresse zugewiesen, aber dann geht NICHTS mehr.

Der Knoten bleibt offline, der Rechner quält sich mühsam bei IPv4-Seiten und bei IPv6 bewegt sich gar nichts.
Ich kann Google zwar anpingen, aber die Seite nicht aufrufen.
Auch ein Tunnel über HurricaneElecktric geht genau so nicht.

Da ich vorher jahrelang keine Probleme mit der Sache hatte und die Tunneldaten in der Firma an einer pfSense erfolgreich getestet habe, weiß ich nun nicht weiter.

Da KANN man doch eigentlich gar nichts falsch machen?

MTU im HE Webinterface und in der Fritzbox richtig eingestellt? Gibt es Packet loss beim Ping über IPv4 oder IPv6? Mal tracepath probiert?

über IPv6 kann man dann nicht mal mehr das Webinterface der FB selber aufrufen… ich muss dann im Rechner IPv6 deaktivieren, bevor ich die Oberflächer erreichen kann. Selbst wenn ich die IPv4-Adresse direkt eingebe, erreiche ich die Box nicht wenn IP-V6 on ist.

Wie gesagt: Gleicher Anbieter (Unitymedia/KabelBW) und nur die Box wurde getauscht. Da kann es kaum an externen Sachen liegen. Das muss was direkt mit der BOX zun tun haben. In der Firma habe ich eine PF-Sense dran und da kann ich mit den gleichen Parametern - ebenfalls über Unitymedia - IPv6 machen.

MTU kann man für das Tunnelprotokoll GAR NICHT einstellen

Also ich kann bei meinen HE-Tunneln die MTU sowohl auf HE-Seite unter Advanced Settings verstellen, wie auch in der Fritz!Box bei dem IPv6-Tunnelparametern. Sixxs benutze ich schon ewig nicht mehr, da weiß ich nicht, wie es aussieht.

Wobei Du wahrscheinlich recht hast, dass es daran nicht liegt, wenn Du schon nicht mehr auf das Webinterface der Fritz!Box kommst. Liegt es vielleicht am Rechner? Welches Betriebssystem? Hängt der Rechner vielleicht per WLAN an der Fritz!Box und die neue Box macht beim WLAN blödsinn?

Hast Du die neue Box von Grund auf neu aufgesetzt oder die Settings von der alten Kiste eingespielt? Da geht gerne mal was schief, und dann läuft die Fritz!Box nicht richtig, ohne dass man das mit Bordmitteln sieht oder reparieren kann. In dem Fall -> Werkseinstellungen und von Hand alles einstellen.

Komplett neu gemacht, zwei mal Werkseinstellungen … Und nur ipv6 eingestellt, damit nix anderes noch schief laufen kann.

Da ich es inzwischen auf einer pfsense zum Laufen bekommen habe, die wirklich kompliziert einzurichten ist, kann es eigentlich nur an der Fritzbox liegen.

Komisch. Kenne solche Fehler von Fritz!Boxen nicht, habe aber auch noch nie mit den Kabel-Kisten zu tun gehabt. Eigentlich stellt sich AVM nicht dumm an, was IPv6 etc. angeht. Tritt das Problem mit unterschiedlichen Rechnern bzw. Clients auf?

Der Rechner, das Smartphone, der TV und der FF-Router sind sofort “tot”, wenn ich das da einstelle.

Aber bei den Kabel-Boxen ist das eh fuck … die von Unitymedia haben die Firmware ziemlich zusammengestrichen. Die von AVM meinte jedenfalls, dass das alles nicht mehr so aussieht wie dass, was wie an Unitymedia liefern. Da fehlen ganze Menübereiche und Optionen. Würde mich nicht wundern, wenn die das kaputt gespielt hätten!

August wird ein anderes Modem gekauft. Dann ist der Routerzwang Geschichte!

Das habe ich auch schon gehört, und daher Kabelanschlüsse immer mit Modem und Standard-Fritz!Box betrieben. Das hat im wesentlichen funktioniert. Ich bin auch gespannt, wann und wie der Kabelnetzbetreiber die Aufhebung des Routerzwangs umsetzen. Bin aber seit 2 Monaten auf Vectoring-DSL, und daher zumindest nicht mehr selbst betroffen.

Der einzige Grund für mich das nicht schon immer so zu trennen: Ich habe mehrere Telefonnummern und ISDN dahinter. Mit einem normalen Modem würde nur eine analoge Nummer aus dem Modem kommen und die Zugangsdaten verraten die ja noch nicht.

Wenn ich im Herbst dann die Zugangsdaten für VoIP bekomme, dann kann ich das so machen wie du es beschrieben hast!

… das, oder man nimmt dann eben die Original Firmware von AVM für die Kabel-Fritzbox. Dann sollte ja auch alles gehen was du haben willst … und noch so Scherze wie Eingeben von 3.VOIP Zugangsdaten und DVB-C Streaming :) das hat UM ja im moment auch alles in der FW geblockt.

Hat das mal einer versucht? Also kann dann Unitymedia nicht wieder über die Fernwartung die eigene Software aufspielen und evtl. auch die Konfiguration der Nummern gleich mal sein lassen, weil die FW nicht passt?

Mit der Standardfirmware funktioniert das WAN nicht, weil man nicht weiß, was man da genau einstellen muss.

Also hilft nur warten … die Zugangsdaten gibts sicher frühestens am Stichtag, eher später. Bis dahin bleibt es jetzt wie es ist.

ja, bin auch mal gespannt, was sich UM dann im August noch schönes einfallen läßt um uns das Leben schwerer zu machen.
Aber ich lasse mich gern positiv überraschen :-)

Wenn UM einfach verstehen würde: Die sind Provider und nicht Endgerätverwalter!
Ich bezahle für Internet und Telefon und das sollen die mir bereit stellen. Alles weitere ist dann schlicht mein Ding.

Und anstatt von dummem Gebabbel; ich will auch IPv6 direkt vom Provider… und zwar ein /64er Netz und fixe Adressen…

So wie ich das sehe, werden die sogar noch bei IPv6 NATten und nur eine 128/er Adresse erteilen … seufz

Evtl. bekommst du die Zugangsdaten, indem du Telnet frei schaltest und mal durch die Konfigurationsdateien siehst. Ansonsten gibt es da noch ein „verstecktes“ Interface unter http://fritz.box/support.lua . Da kannst du den Datenverkehr aufzeichnen lassen, sodass du ihn mit Wireshark ansehen kannst. Nach einem Reconnect gehen da bestimmt auch Zugangsdaten drüber.

Mich würde mal interessieren, ob die obige Dinge ebenfalls aus der Firmware entfernt haben.

Lohnenswert ist in diesem Zusammenhang auch ein Vortrag vom 32c3. Darin berichtet jemand, wie er an die VOIP-Zugangsdaten von seinem Kabelanschluss gekommen ist. https://media.ccc.de/v/32c3-7133-beyond_your_cable_modem

1 „Gefällt mir“