(Ganz gelöst) Kein Uplink nach Ersteinrichtung

Hallo,

Ganz neu hier. Habe einen TL841N v9 auf aktuelle Firmware geflasht, bin durch die Anleitung komplett durchgekommen, habe die Registrierung vorgenommen und eine Registrierungsmail bekommen.

ABER: Der Uplink funktioniert nicht.
Knotenname: ffrn-hd-Luisenstrasse

Freifunk wird angeboten, ich kann mich auch mit verschiedenen Geräten verbinden, bekommen dann aber kein Internet.
Im Adminmode sieht erstmal alles so aus, wie ich das haben wollte. VPN-Schlüssel zwischen Router und Registrierung verglichen, keine Unterschied. Knoten mit Uplink markiert.

Der Router ist hinter einer Fritzbox im LAN-Gästenetz. Auch das habe ich an- und ausgeschaltet und diverse andere Buchsen ausprobiert, von denen ich sicher ins Netz komme. Keine Änderung.

Mir gehen gerade ein bisschen die Ideen aus.
Ich könnte nochmal neu flashen.
Welche Rechner muss ich denn per Ping sehen?

Danke für eine Rückmeldung

Florian.

Hi Florian,
das Stichwort war “Gästenetz”. Normalerweise ist per Werkseinstellung der Port 10000 UDP im Gästenetz verboten, das ist aber genau der Port, den das VPN benötigt…
Beim Umstecken hast Du dem Gerät evtl. nicht genug Zeit gegeben. Warte mal ne 1/4 Stunde, wenn der Router am “freien” Netzzugang hängt.

Schau mal hier rein:
https://wiki.freifunk-rhein-neckar.de/doku.php?id=sicherheit

Danke Marcus,

Ich war ein paar Stunden vom Rechner weg, und als ich wiederkam lief dann alles. Zu ungeduldig.

Aber es lief halt nur außerhalb des Gästenetzes, so dass ich jetzt noch an der Firewall spielen muss.

Die von Dir verlinkte Anleitung hat mich am Anfang auf den Gästenetz-Gedanken gebracht, jedoch ist die Beschreibung bei mir nicht eins zu eins umzusetzen, die “Netzwerkanwendungen” gibt es bei mir nicht. Ich habe auch nur eine kleine Fritzbox (3390). Vielleicht habe ich damals zu sehr gespart. Ich tauch mal in die Doku ab.

Danke erstmal,

Florian

Hi Florian,
danke für den Hinweis! Warscheinlich kann Deine Box das, wenn Du sie in den “Ansicht:Erweitert” - Modus stellst. Ich hab das im Wiki nachgetragen.

Hallo Marcus,

Ich habe den Preis für die größten Tomaten auf den Augen und Du ein Kaltgetränk (oder jahreszeitliches Warmgetränk) Deiner Wahl verdient, wenn wir uns mal in Fleisch und Blut treffen.

Du hast die Antwort schneller parat gehabt, als ich die Doku überhaupt aufmachen konnte (wollte ich erst heute abend machen). Ist jetzt umgesetzt und läuft famos. Vielen Dank dafür.

Gruß

Florian

1 „Gefällt mir“