Geflüchtetenunterkünfte in Bürstadt

@Christoph Router werden gespendet. Ein Spender hat sich bereits gefunden. Es muss nur noch der Bedarf ermittelt werden. Den Termin leite ich weiter.
Der Termin ist dann vor Ort?

Ja, direkt in der Unterkunft.

2 „Gefällt mir“

@ChristophKlappt das jetzt mit dem Termin am 24.02?

Herr Proctor hat den Termin vorgemerkt und ich hab mir Urlaub genommen. Das klappt also.

1 „Gefällt mir“

Besichtigung erfolgreich hinter mich gebracht.
Der Aktuelle Stand:

Laut Eigentümer gibt es einen Kabelanschluß im Haus. Die Flüchtlingshilfe Bürstadt wird versuchen darüber einen 100er oder sogar 200er Anschluß zu bekommen und diesen auch für 2 Jahre zu bezahlen. Falls das nicht möglich sein sollte müssen wie auf eine max 16k Telefonleitung ausweichen wobei da noch zu überlegen wäre ob ein Hybridrouter nicht sinnvoller ist.
Für beide Fälle wird aber eine schriftliche Genehmigung des Eigentümers benötigt. Haben wir für sowas Vorlagen, die man verwenden kann?
Im Haus gibt es auch eine Netzwerkverkabelung, die allerdings nicht in Betrieb ist und auch nicht sichergestellt ist ob diese auch funktioniert - wäre noch zu überprüfen. Da das Gebäude sehr langezogen ist rechne ich mal mit minimum 2 Routern pro Stockwerk. Im Nebengebäude 1 pro Stockwerk und im Anbau auch noch mal einen.
Um einen Offloader werden wir auch nicht drumherum kommen plus einen Router, der dann an diesem hängt für Mesh on WLAN.
Alles in allem also folgender Bedarf für insgesamt 65 Personen:

1 Offloader
8 WLAN Router

Die Flüchtlingshilfe hat schon zugesagt ein paar Router zu spenden (wie viele genau muss noch geklärt werden)
Der Rest müsste finanziert werden.

@Christoph
Die andere Unterkunft konnte heute nicht besichtigt werden. Da wird sich Frau Herwig aber nächste Woche nochmal mit mir in Verbindung setzen. Laut Eigentümer gibt es dort bereits einen Internetanschluß, den man auch nutzen könnte.

Wer ist denn dann der Eigentümer bzw. Beauftrager des Anschluss?

Herr Herd von der Flüchtlingshilfe wird den Anschluss beantragen

Ich nehme mal an von Unitymedia? Da könnten wir den Anschluss vermutlich auch gesponsert bekommen.

Macht er das als Privatperson oder als Verein oder in welcher Funktion?

Ich nehme mal an als Privatperson. Kann es aber auch nicht genau sagen. In wiefern ist das denn für den Verein wichtig?

Ich habe gerade mal nachgesehen…
Laut Verfügbarkeitscheck von Unitymedia ist dort nichts verfügbar.
Telekom Hybrid sagt auch nur max 16k.
Wenn diese Angaben verlässlich sind sieht es schlecht aus mit Breitband

Es wäre eine schöne Referenz, wenn man bei anderen Vorhaben auf Bürstadt verweisen könnte:
“Schaut mal, in Bürstadt geht das auch!”

Wenn es wichtig ist bringe ich das gerne in Erfahrung in welcher Funktion er das übernimmt

1 „Gefällt mir“

Wir werden jetzt versuchen über Unitymedia einen Anschluß zu bekommen. Kabelanschluß ist vorhanden (hab telefonisch nachgefragt). Herr Herd wird dafür als Träger eingesetzt (als Privatperson). Ich bin gerade noch am klären wie viele Router gespendet werden und was letztendlich noch finanziert werden muss.

Das Antragsformular von Unitymedia ist ausgefüllt und an @Cheatha weitergeleitet.
Der Bedarf ist vollständig gedeckt. Herr Herd hat gestern alle benötigten Router bestellt und ich habe den Offloader vorgestern ersteigert - es muss also nichts mehr finanziert werden.

2 „Gefällt mir“

Heute kam eine Nachfrage, ob wir auch den Hotspot benötigen, weil wir ja unsere eigene WLAN-Infrastruktur haben. Ich hab das mal verneint. Ist in den letzten zwei Wochen seitens Unitymedia etwa passiert?

Passiert ist noch nichts. Ich wollte dich gerade fragen ob du schon was gehört hast. Ich warte immer noch darauf, daß die sich bei mir melden. Die Hardware ist da und die Firmware installiert. Fehlt also nur der Anschluß…

Hm, dann vermute ich, dass die grade etwas viel zu tun haben. Zumindest scheint es wohl jetzt wieder voran zu gehen

Termin für die Installation ist am 24.3. zwischen 8 und 11 Uhr.
Es kann also endlich los gehen :D

2 „Gefällt mir“