Geflüchtetenunterkünfte in Bürstadt

Ist Unitymedia grundsätzlich bereit einen Anschluss für so einen Zweck zu spendieren oder wie könnte das aussehen?

Ja, man kann einen Antrag stellen, wenn die Unterkunft mindestens 20 Bewohner hat und man einen Träger findet (z.B. Rotary Club, Kirche etc.). Anschlusspunkt vor Ort muss natürlich auch vorhanden sein.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Unterkunft von mehr als 20 Geflüchteten bewohnt wird und es eine positive Verfügbarkeitsprüfung gibt, dann wird ein Business-Anschluss (ich glaub 150MBit) für ein Jahr kostenlos bereitgestellt. Natürlich braucht man auch einen Vertragspartner, hier sind zB schon Pfarrer oder Privatpersonen eingesprungen. Bisher hat das auch super geklappt. Bei Bedarf einfach an mich wenden, ich sende dann die nötigen Formulare zu und leite es weiter.

1 „Gefällt mir“

Der Anschluss von Unitymedia steht…
(kleiner Tip: Unbedingt bei der Intallation vom Techniker die zugeteilte IP, Gatewayadresse und Subnetmaske geben lassen!!!)
Der Offloader ist nach anfänglichen Schwierigkeiten auch konfiguriert und läuft jetzt wie er soll.
3x WR1043 (BU-GU-001 bis 003) hängen über einen Switch fest verkabelt am Offloader.
-001 steht im Hauptgebäude EG Südlicher Teil
-002 steht im Hauptgebäude 2.OG Südlicher Teil
-003 hängt in 3m Höhe in der Werkstatt, die an das Nebengebäude angrenzt
5x WR841 (BU-GU-004 bis 008) sind im Hauptgebäude im 1. und 2. OG als Mesh on WLAN verteilt.
1x WR1043 (BU-GU-009) steht im Nebengebäude 1.OG als Mesh on WLAN

Für 004-008 bin ich noch dabei den optimalen Standort zu finden. Im Nördlichen Teil des Haupgebäudes ist die Internetverbindung extrem langsam. Laut unserer Graphen-Karte schwanken dabei die Verbindungsqualitäten allerdings über die Zeit sehr stark. Es kommt auch immer wieder zu kompletten Verbindungsabbrüchen zu den Knoten und 5 Minuten später ist die Verbindung wieder grün… Ist das Normal?
Es gibt im Keller am Patchfeld 7 Netwerkleitungen, die abgehen. Ich konnte allerdings nur 3 Stellen finden wo die Kabel auch enden. Der Hausbesitzer konnte mir leider auch nicht sagen, wo die anderen Leitungen enden. Im nördlichen Teil des Hauptgebäudes wäre es von Vorteil noch eine verkabelte Verbindung zu haben wenn das Mesh on WLAN so instabil ist. Ich hoffe, daß wir da noch was finden. Alternativ könnte sich das auch mal jemand anderes vor Ort ansehen… Ich wäre für etwas Unterstützung hierbei sehr dankbar

Es ist etwas schwer einzuschätzen wie das Setup jetzt aussieht, da auch nicht alle Knoten Koordinaten haben. Hast du evl. einen Gebäudeplan in den du die Knoten grob einzeichnen kannst damit wir sehen können, was da zwischen den Uplinks und den „problematischen“ Knoten ist und wo was genau steht?
So wie ich das jetzt der Karte entnehme, könnte es sein, dass da mehrfach ziemlich dicke Wände im Spiel sind. Je nach dem wie es aufgebaut ist, könnte es sich auch lohnen die WLAN Kanäle zum Teil zu ändern.

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, sind die Uptime Zeiten der Router. Gestern zwischen 12 und 14 Uhr habe ich alle Router incl dem Offloader nochmal neu gestartet. Die 3 1043er laufen seit dem auch problemlos durch. Die 841 starten aber teilweise im 5 Minutentakt neu…



Da würde ich dir auf jeden Fall empfehlen über die Konsole in der Datei /etc/config/wireless den WLAN Kanal pro Stockwerk zu ändern. 2. OG Kanal 13, 1. OG Kanal 9, EG Kanal 5 oder 1.

Damit das von Firmware Updates nicht überspielt wird, musst du noch folgenden Befehl ausführen:

uci set gluon-core.@wireless[0].preserve_channels=‚1‘
uci commit gluon-core

1 „Gefällt mir“

Das ist keine gute Idee weil lediglich 001-003 per Kabel angebunden sind und die Router im 1.OG ausschließlich über WLAN angebunden sind.

Also wenn ich deine Grafiken richtig interpretiere, hast du doch im 1. OG den Knoten BU-GU-003, laut dir hat der doch einen Uplink?

Der steht aber im Nebengebäude… aber ich werde das mal testen. Als erstes versuche ich allerdings herauszufinden, wieso die Knoten ständig neu starten

EG ist auf Kanal 13, 1.OG ist auf Kanal 9 und 2.OG ist auf Kanal3 - das waren laut meinem Handy die am wenigsten belegten Kanäle. Sieht gut aus jetzt. Danke @leah

1 „Gefällt mir“

Hab die Unterkunft jetzt auch im Grafana aufgenommen.

2 „Gefällt mir“