Geringe Freifunk Performance (mit Android) Feb. 2016

Ohne ein kurzes Abreißen geht es nicht. Im Normalfall fällt das aber nicht auf. Wenn du jetzt natürlich nen Speedtest machst, fällt das schon auf, daher die Probleme.

Das die Begrenzung der Bandbreite Ressourcen frisst war ja auch früher schon so. Problem ist dabei halt, das jedes Paket einzeln angefasst/verzögert wird.

Eigentlich nicht, das ist der Unterschied zwischen dem physikalischen und logischen Link.

Ich habe von einem Gastwirt Rückmeldung bekommen, dass einige Android Geräte unbenutzbar langsam werden, SOBALD sie im Freifunk Netz verbunden sind. Ausserdem wird der Akku dieser Handy warm. Das betrifft NICHT die Downloadgeschwindigkeit im Netz sondern die Reaktionszeit auf Tasteneingaben und die Ladezeit etc. von Apps. Der Freifunk-Router wurde schon getauscht. Mehr Infos habe ich von hier aus nicht. Es geht um den Knoten Gorxheimertal-Billard-Pub.
Allerdings habe ich das auch schon von Benutzern aus Heppenheim gehört.
Sobald man das WLAN trennt ist alles wieder gut…

ok - da das ja scheinbar doch mehrfach auftritt würde ich das gerne mal debuggen

Um mal nachzustellen, was da bei Android passiert müsst ich noch wissen:

  • Welche (uralt) Version von Android ist denn Betroffen?
  • Ist beim Router der wondershaper aka. Bandbreitenbegrenzung aktiv?
  • Wie schnell ist der Internetanschluss, ungedrosselt.

Damit könnte ich hier mal ein Testsetup aufbauen. Habe auch glaub noch ein Handy mit 4.4 hier rumleigen, ansonsten nur ein Nexus mit 6.

Das es speziell an Freifunk liegt würde ich mal bestreitet, ich denke es hat was damit zu tun, dass die legacy adresse auf 0.0.0.0 steht, und das Android dann damit beschäftigt ist alle möglichen Netzwerk Pakete hin und her zu Routen. Bei alten Versionen gibt es dann wahrscheinlich ne Routingschleife auf dem Gerät.

1 „Gefällt mir“

Ich müsste auch noch wissen, welche Geräte es sind.

Ich kann jetzt nicht bestätigen, dass das Handy warm wird, oder die Eingabe nicht mehr funktioniert, aber dass Webseiten während des Normalbetriebs plötzlich nicht mehr aufzurufen gehen, habe ich auch schon des öfteren gehabt. Eben ging es noch, eine Minute Später nicht mehr. WLAN neu verbinden… geht wieder.

LG G4 mit Android 6.0
keine IP 0.0.0.0 festgestellt.
Router TL-WR841N/ND v9 mit aktueller Stable FW
Keine Drosselung.
Bandbreite 20 Mbits (QUiX Breitband GmbH)
Bandbreite über FFRN GW06 bis max 16Mbits gemessen
Zwei weiter Router TL-WR841N/ND als Mash per WLAN eingebunden

Keine Probleme mit dem privaten WLAN.
Ausfälle und Hänger nur im FFRN Netz.

Ich schmeiß jetzt einfach mal diesen Artikel mit rein.
Beschreibt der irgendwie unsere hier auftauchenden Probleme?