Geringe Freifunk Performance (mit Android) Feb. 2016

Kurze Frage zum aktuellen Geschwindigkeit bei meinen TL-WR841N

Hab in letzter Zeit verstärkt festgestellt, dass die Geschwindigkeit im FFRN Netz sehr stark eingeschränkt zu sein scheint. Youtube Videos brechen ab, Seiten laden erst beim 2. oder 3. Versuch.

Hab das mal beim Knoten „Salon-Kunstwerk“, und „MA-Weberstrasse-0001-uplink“ gemessen.

Salon-Kunstwerk an GW02 (mit 5 Clients)

MA-Weberstrasse-0001-uplink an GW06 (mit 2 Clients)
(WLAN und LAN identische Werte)

MA-Weberstrasse-0001-uplink
(über das Private-WLAN des Knotens)

Da über das Private WLAN des Knotes ne gute Performance zustande kommt, gehe ich mal nicht davon aus, dass es was mit der Hardware zu tun hat.
Woher kommen diese teils starken Einbrüche im Netz?

(Früher war mehr Lametta!)
;)

selbst nicht beobachtet aber von mehreren Leuten an unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen ISP berichtet:
Wenn man in ein Textsuchfeld auf einem Android im Browser eingibt, scheint das Gerät selbst zu “hängen”; Eingaben aus der Tastatur werden dann teilw. um einige Sekunden zeitverzögert erst auf dem Textfeld eingetragen. Hat das noch jemand beobachtet?

Manche Handys werden unbenutzbar langsam, wenn sie mit Freifunk verbunden sind. Trennt man das WLAN oder geht ins private WLAN verschwinden diese Symptome sofort.

Leider muss ich das bestätigen.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Aber kann bestätigen, dass Browser-Suchanfragen oft nicht verarbeitet werden. Die Ladeanzeige der Webseite bewegt sich kein Stück. http://speedof.me ging erst beim 5. Versuch.
Kann das teilweise auch auf dem PC reproduzieren. Jedoch eher selten dass da was nicht läd. Mit Android Geräten (hab hier Android 5.1 & 6.0) gibt es da sehr oft Probleme beim Datenaufbau.

Hab das in ein eigenes Thema verschoben. Es wir unübersichtlich wenn wir für aktuelle Dinge so alte Threads wiederverwenden.

Erstmal wie immer die bitte mehr Infos ran zu schaffen :) Ein “Leute haben mir gesagt das es langsam ist” ist leider nicht so ganz hilfreich. Die Daten von @LittleJ sind schon mal besser :)

Wir arbeiten aber auch an einer einfacheren Diagnosemöglichkeit.


So jetzt zum eigentlichen Thema. Es ist schwer zu sagen woran das Problem jetzt genau liegt. Auf den Gateways war zum entsprechenden Zeitraum noch genügend Kapazität verfügbar. Ca. 75% frei auf GW02 und ca 50% frei auf GW06. Daran dürfte es also nicht liegen. Wenn ich mir jedoch die Last auf dem Knoten angucke, ist die im ersten Fall bei 2 und im zweiten Fall bei 1,5. Das bedeutet, das bei diesen Geräten mit nur einer CPU einfach nichts mehr geht. Leistungsgrenze. Das mag zu weiten Teilen am VPN liegen, aber auch daran das halt direkt eine Spitzenlast angefragt wird. Da kann man leider kurzfristig nur wenig machen. Letztlich ist die Rechenleistung dieser kleinen Plasterouter einfach sehr sehr gering,

Langfristig gucken wir (und andere Freifunk Communities) wie immer nach besseren Lösungen, aber das dauert und ist nicht immer trivial. Aktuell ist ein L2TP Tunnel im Gespräch, da dieser im Kernel Space läuft, daher weniger Kontext Switches braucht und so mehr Performance liefern kann. Da müssen wir aber erst noch experimentieren und testen.

Was das Android Zeug angeht, naja es ist Android das ist eh an jeder Ecke broken. Würde das jetzt aber nicht in direkten Zusammenhang mit Freifunk bringen.

Ja das beobachte ich auch häufig, allerdings nur bei Uralten Android Versionen (4.4 oder noch viel älter)…
Das Problem ist allerdings häufig der Android Browser selbst. Anstatt des Android Browsers macht der Chrome ne nicht ganz so schlechte Figur. Das mit der Latenz beim Tippen passiert oft bei Feldern, die Suchvorschläge bieten oder Validierung. Meist sind die JS Programmierer nur auf dem Desktop unterwegs, und da fällt so eine Performance und Netzwerk hungrige Ajax Polling Funktion natürlich nicht auf.
Ich würde das aber nicht auf Freifunk zurückführen, sondern tendenziell mal auf eine langsame Internetverbindung und Android selbst. Denn Android macht per default sehr komische dinge mit deinen Tastertureingaben.
Viele User haben zudem die Rechtschriebprüfung aktiviert - diese passiert meist online. Bei langsamer Verbindung kann das auch die Performance zusätzlich beeinflussen.

Android hat beispielsweise auch Probleme mit den kurzen lease Zeiten der legacy IP Adressen. Es vergisst, nach dem aufwecken aus dem Standby eine neue zu ziehen. Dann stehen da so lustige Dinge wie 0.0.0.0 oder einfach NULL oder nix.
Wenn du dann einen Tab öffnest, der noch im Cache ist, sieht die Seite normal aus, die Ajax Anfragen laufen aber ins leere weil kein legacy IP mehr.

Hast du mal ein konkretes Beispiel um welche Web App es sich handelt?

Hat es ;-) Dein Privates WLAN geht nicht über den VPN Tunnel. Dieser wird vom Systemdienst „fastd“ sagen wir mal, „erzeugt“. Dabei entsteht deutlich mehr Last, als beim einfachen Durchrouten der Pakete in dein Heimnetz. Hätte der Knoten ein bisschen mehr Dampf, würde das auch flotter gehen.

Das ist auch der Hauptgrund, weshalb in den Unterkünften der Offloader zum Einsatz kommt.

Ok ich hab hier halt hauptsächlich die TL-WR841N im Einsatz, da die halt echt extremst Preiswert zu bekommen sind. Klar, dass die entsprechend weniger „Dampf“ haben.

Mal ne generelle Frage für nen Dummie wie mich.
Versteh ich das richtig, dass der Knoten mit VPN UPLINK der Dreh- und Angelpunkt im Netz darstellt?
Sprich für den Uplink eher nen 1043er, und die 841er dann eher für die Verteilung des Netzes per WLAN-Mash?

So ist es, im Normalfall sollte der schon bessere Ergebnisse bringen!

Oder nen Offloader hinstellen :)

Is halt dann die Frage,in wie weit sich das für den gelegentlichen privaten Gebrauch dann lohnt. Versorge hier ja nicht den halben Stadtteil. mal so 5-6 Leute in der Schulpause gegenüber. Das war’s.
:)

Aber die 481er sollten den Trafik im Mash Netz dann ohne Probleme handeln können?

Vielen Dank für die sehr guten und ausführlichen Antworten! Das alles erklärt aber für mich noch nicht, das Android-Geräte langsam werden. Einige Geräte werden wohl auch richtig warm, vermutlich wegen CPU-Last. Sehr seltsam…

Bei einem Nexus 4 ist mir auch schon aufgefallen, dass es mit freifunk (WDR4300) warm wird und der Akku schneller leer gesaugt wird (gefühlt).

Kann das damit zu tun haben, das fritzbox etc. beim WLAN spezielle stromspartechniken unterstützen, die bei mobilen Geräten zu einer effizienteren Nutzung des radio führen? Bzw. generell 802.11g mehr Strom frisst als 11n oder die neueren Standards?

Beim aktiven Benutzen dürfte das keinen Unterschied machen welches WLAN zu benutzt.
Aber insbesondere nach einem längeren Standby kann es mit Android zu Problemen kommen. Das spricht auch für die Probleme die oben von @LittleJ genannt wurden.
Zu dem Thema hatten wir vor ein paar Tagen auch schon einen Thread, ich zitiere mal meine Antwort.

Ich habe das auch mal selbst getestet. Das sieht dann nach einer Nacht im Standby so aus:

Du hast in diesem Zustand zwar offensichtlich eine Verbindung mit dem WLAN aber keinen Gateway mehr, da die Lease abgelaufen ist. Das scheint Android dann nicht richtig zu erkennen, so das es trotzdem versucht Netzwerk Daten zu versenden und zwar an sich selbst. Das geht logischer Weise schief und kann dann Strom kosten. Das führt dann auch dazu, dass der Akku wärmer wird. Die Leastime steht aktuell auf 1 Stunde und ich würde sie auch nur ungerne höher stellen, da wir dann sehr sehr viele IP Adressen dafür binden müssen. Mit IPv6 dürfte das Problem nicht auftreten.

Gibt es keine Android-Einstellung, mit der man dieses Verhalten ändern kann?

Hab an den Einstellungen von meinem TL-WR841N VPN Knoten nochmal etwas herum geschraubt.
Als erstes habe ich mal die Bandbreitenbegrenzung von 20000 raus genommen.
tatsächlich hat sich die Bandbreite von vorher 4,5Mbps auf 9,6Mbps verdoppelt. Schon mal gut.

Bei meinen Eltern (Knoten: Lustadt-…) hat sich die Bandbreite nach Entfernung der Begrenzung sogar auf 16Mbps erhöht. Obwohl die nur eine 20Mbps Leitung haben, und ich ne 50Mbps… komisch. aber nun denn…

Mir ist bei der Messung auf speedof.me/m aber aufgefallen, dass das Mobiltelefon während der Messung in den Funkzellen der drei verbundenen Knoten gewechselt zu haben scheint. Resultat daraus: Die Messung konnte nicht durchlaufen. Die Seite konnte nicht mehr neu aufgerufen werden.
Erst nach Trennung und erneuten Einwahl ins FFRN WLAN war eine Aktualisierung der Seite, und eine neue Messung möglich. Sollte der Wechsel in den Funkzellen nicht auch so funktionieren, ohne dass die Verbindung abreist? Kann das an den unterschiedlichen MAC Daten der Knoten hängen, dass der Wechsel innerhalb von Verbundenen Funkzellen zu Problemen führt?

wenn Länger als 1 Stunde nicht Aktiv warst läuft das Zertifikat ab und du musst erst Wlan aus und an machen das es wieder funzt
mMn Hauptgrund für Handyhänger ^^

Edit Lustig ist nur nur das ich am Handy immer noch über 100 Mbit habe aber kein Kbit durchkommt :-)

Ja. das kann es bei mir ja aber nicht gewesen sein. Ich hatte noch nie diese IP 0.0.0.0 Ausfälle. Mein LG G4 mit Android 6.0 scheint die DHCP schnell zu bekommen.
Ich hatte ja auch eine Verbindung ins Netz. allerdings während der Messung wurde die Funkzelle gewechselt. Mein Telefon verbindet sich bei einer Sendestärke von unter 30% immer mit dem nächsten stärkeren Funknetz. Daher springt es dann in der FFRN Funkzelle zum nächsten stärkeren Knoten.

ich hab Android 5.0 denke sollte ich upgraden wenns geht auf meinem S5 ;)
weil der Fehler nervt

Das kann ich dir nicht sagen ob es daran liegt.
Wie du an meiner Schilderung ja sehen kannst, scheint es ja dennoch irgendwo zu harken. Ich kann nur sagen, dass ich die Probleme mit einer verlorenen IP noch nie feststellen konnte. Auch nicht bei meinem zweiten Telefon das kein Android 6.0 hat.
Dennoch gibt es ab und an Probleme mit dem Aufbau von Webseiten, die sich erst nach einem Neustart der WLAN Verbindung lösen lassen.

Übrigens. ich habe in meinem Telefon auch die Option „WLAN in Standby ausschalten“ deaktiviert.