Geschwindigkeitsprobleme in der Westerwaldstraße und Tiergartenstraße

Hallo,
wir haben in der Westerwaldstraße und in der Tiergartenstraße derzeit das selbe Problem.
Allerdings ist das Setup hier wesentlich komplexer, so dass ich derzeit nicht weiß, wie ich das Problem lösen soll, bzw wo wir anfangen sollen zu suchen.
In der Westerwaldstraße kommen derzeit nur maximal 0,5 Mbit an. Dieser Wert ist auch mit Iperf zu messen.
Iperf habe ich mit gw08 getestet.
Die Meshnetze in der Westerwaldstraße sind jetzt komplett deaktiviert worden und laufen jetzt nur noch über Kabelmesh.
Egal welchen Accesspoint ich auch angesteuert habe, mehr kam heute Morgen nicht rüber.
Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

Mir ist gestern morgen schon Aufgefallen, dass unsere Statistiken wieder mal eine extrem schlechte Verbindung zwischen DRK und Tiergartenstraße gezeigt haben. Gestern Mittag hat sich das aber wieder etwas entspannt. Warum da aktuell quasi kein Traffic drüber geht kann ich jetzt sofort nicht 100% erklären.

So hab mir das jetzt mal kurz angeguckt. Sieht eigentlich alles OK aus. Bekomme zum entsprechenden Gateway aktuell 60 Mbit/s. Ich beobachte das mal weiter.

[Edit]
Ok, habe eine Theorie dich ich gerade mal teste, wird aber so bis 21 Uhr dauern bis ich mehr sagen kann.
[/Edit]

@leah
Cool, danke.
Ich weiß nämlich aktuell nicht wirklich weiter.
Wenn da unten ja 60 Mbit oder wenigstens 50 Mbit ankommen würden, wäre dass ja fürs erste auf jeden Fall ausreichend.

So, läuft alles wieder. Sind bei 25Mbit/s in Nutzung. Das Problem war folgendes: Aus welchen Gründen auch immer ist der extrem starke Störsender in Richtung HGK jetzt wieder genau so plötzlich wie er gekommen ist weg. Gleichzeitig war die Verbindung kurzzeitig deutlich stabiler als die andere Richtung Weißer Rain, die die Tage etwas gestrauchelt hat. Daher hat der batman Algorithmus versucht den Traffic Richtung HGK zu Routen. Da dort inzwischen aber quasi kein Knoten mit schnellem Uplink mehr vorhanden ist, ging nicht mehr viel durch. Ich hab den Tiergartenstraße <–> HKG Link jetzt erstmal stillgelegt um das Problem zu beheben. Schade ist es trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 5 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.