Grundrauschen bei mehreren Knoten an einem Internetanschluss

Ich selbst betreibe 2 Knoten bei mir zu Hause, und kenne mehrere Leute, die auch mehr als einen Knoten an einem Anschluss betreiben. Sehe ich das Richtig, dass das Grundrauschen für jeden Knoten separat anfällt? Damit kann man einen DSL-Anschluss mit langsamem Upstream schon ziemlich belasten, wenn man ein paar Knoten aufhängt. Kann mir mal jemand bestätigen, ob folgende Aussagen korrekt sind?

  • Wenn man N Knoten per LAN an seinen Router hängt, fällt N-mal das Grundrauschen an (ich denke mal, das stimmt).

  • Wenn man N Knoten per LAN an seinen Router hängt, und M Knoten per Mesh anbindet, fällt N-mal das Grundrauschen an (da bin ich schon nicht mehr sicher).

  • Wenn man N Knoten per LAN an seinen Router hängt, und M Knoten an das Freifunk-Ethernet-Netz den LAN-Knoten hängt, fällt N-mal das Grundrauschen an (bin ich auch nicht sicher).

  • Es ist für das Grundrauschen egal, ob man Knoten per LAN- oder WLAN-Uplink anbindet (müsste stimmen).

Vielen Dank für klärende Antworten oder andere TIpps, mit denen man das Grundrauschen verringern kann.

Ja.

Nein. Es fällt nur ein mal an.

Dann baust du eine Loop, schlechte Idee. Wenn du Mesh over LAN bzw. WAN machst dann fällt es nur ein mal an.

Ja, aber per WLAN anbinden sollte immer eine Notlösung sein. Da ist die Performance ziemlich schlecht.

Ist leider nicht drin, weil es durch das Protokoll technisch bedingt ist.