GW04 langsam "pro Client"

ich weiß, ich werde gleich auf iperf verwiesen, aber das hilft grade nicht.
Wenn mein Offloader in Ladenburg oder auch Schriesheim auf GW04 liegt, erreicht der einzelne User selbst in Zeiten mit sehr wenig Betrieb nur eine spärliche Datenrate. Hier bei mir zuhause am Unitymedia 150/10er komme ich auf vielleicht 1MBit, direkt neben einem 1043, der per Lan am Offloader hängt.

Wenn viele Leute Online sind, wie in Schriesheim, erreichen sie zusammen aber wenigstens fast die gleiche Datenrate (6-7MBit) wie wenn sie an GW03 sind (7-8MBit)

Nach einem Neustart des Offloaders und wechsel auf GW03 (beispielsweise) habe ich hier mindestens 10MBit von der gleichen Position wie davor … und in Schriesheim steigt die Geschwindigkeit pro User ebenfalls deutlich.

Es fühlt sich so an, als wäre die Geschwindigkeit in’s Netz pro Client auf GW04 einfach begrenzt auf so etwa 1MBit … während auf GW03 jeder bekommt was eben geht.

@leah Bitte sag nicht “kann nicht sein” ;) Weil ich hab das jetzt seit Wochen immer mal wieder beobachtet und es lässt sich nicht mit Messungen (iperf) gegen das GW bestätigen, sehr wohl aber mit Speedtests und Test-Downloads von mir bekannten Servern.

Deine Beschreibung lässt darauf schließen das du per WLAN gemessen hast. Ändern sich die Werte wenn du per Kabel misst?

Ok, dann formuliere ich es anders. Du sagst selbst, dass du das Problem nicht per IPerf3 bestätigen kannst. Daher vermute ich mal, dass die IPerf3 Werte in Ordnung sind. Daraus schließe ich wiederum, dass das Problem ziemlich sicher nicht innerhalb unseres Netzwerks (VPN, Gateway) zu finden ist.

Aber um das zu Prüfen brauche ich genauere Informationen von dir. Also z.B. gegen welchen Server du getestet hast. Ob es wirklich per WLAN war? Ob es Unterschiede gibt wenn du es per Kabel testest?

Eine Limitierung von unser Seite gibt es übrigens in keinster Weise. Das Gateway hat ne 1Gbit/s Anbindung und die steht zur Verfügung.

Also ich messe per WLAN … das reduziert natürlich die Geschwindigkeit und bringt Unwägbarkeiten mit in’s Spiel.

Aber es geht ja nicht um einen Benchmark-Highscore, sondern die übliche Geschwindigkeit eines Clients unter realistischen Bedingungen. Und wenn ich nur das GW wechsle, und dann über den Tag verteilt gegen einen Server usnerer Firma (w013493e.kasserver.com) messe, dann habe ich zuhause zwischen 0,8 und 1,2 Mbit an GW04(auch 05) und zwischen 2 und 30 MBit an GW03

Also bei GW04 ist einfach zu keiner Zeit für einen CLient mehr drin. Wenn aber mehrere Clients Online sind, dann komme ich addiert auch auf deutlich höhere Werte. Auf GW03 habe ich zu jeder Zeit einen höheren Durchsatz pro Client und in den besten Zeiten 30*mehr als über GW zu irgendeiner Zeit.

Jeweils gemessen am WLAN eines 1043, der über MeshLAN am Offloader hängt.

Ich brauche leider den direkten Link zu deinem Test Download.

Ich mach dir einen, den du über einen Link direkt abrufen kannst … schicke ich dir per Chat

So, hab das gerade schon mal gesteste. Von den Gateways aus kann ich die Datei mit vollen 100MBit/s runterladen. Die Strecke ist es schon mal nicht. @bitboy0 sagt, er sieht auch keine unterschied wenn er den IPerf3 Test zwischen den Gateways macht. Da scheint dann alles gleich zu sein. Er wird jetzt heute Abend mal testen ob es anders ist wenn er via Kable teste. Dann gucken wir mit den Ergebnissen mal weiter.