GW05 wechselt ins Gluon Netz - GW02 wird neu deployed

Da GW04 und GW06 mit der Zahl der Verbindungen aktuell schon ausgelastet sind, habe ich gerade GW05 aus dem alten Netz in das neue Netz migriert. Das braucht mit 100 Knoten eh keine 3 Gateways mehr. Leider ist GW05 noch nicht in der Firmware enthalten. Daher deploye ich heute Abend noch eine neu Version 0.4.1 mit dem weiteren Gateway.

GW02 macht aktuell Probleme und wird von mir gerade neu aufgesetzte. Daher kann es aktuell zu Problemen bei Knoten kommen, die nur mit GW02 verbunden sind. Siehe http://status.ffrn.de/incident/24/

1 „Gefällt mir“

So GW02 ist neu eingerichtet und jetzt hoffentlich wieder stabil.

Bekomme die neue Firmware Version heute nicht mehr fertig. Wird wohl morgen Abend werden. GW02 läuft jetzt scheinbar aber wieder stabil. Zumindest schmiert er nicht mehr alle 20 Minuten ab :)

Für die diejenigen, die der technische Hintergrund interessiert: Da badman-adv aus Performancegründen ein Kernel Modul ist und daher im Kernel Space läuft, kann es bei Fehlern passieren, dass dieses Modul den ganzen Kernel in eine Kernel Panic schickt. Eine Kernel Panic ist dabei sowas ähnliches wie der Windows Blue Screen, nur mit mehr Infos über das Problem.
Leider ist so ein Fehler nicht trivial zu debuggen, vorallem nicht bei einem Gerät das im produktiven Betrieb ist.
Wer den Fehler trotzdem mal sehen will:

Das Update auf Firmware Version 0.4.1 steht ab jetzt zur Verfügung und sollte von allen Knoten mit aktiviertem Autoupdate in den nächsten 24 Stunden installiert werden. Einzige Änderung ist das Hinzufügen von Gateway 5 und das Wechseln vom 5GHz Kanal 104 auf 40 da 104 DFS unterstützen müsste, das Gluon aber nicht kann.

Nach der Statistik der MAP hat bis jetzt nur ein Knoten die 0.4.1 - irgendwas stimmt wohl noch nicht.

Ich hab eben mal mit “autoupdater” versucht das Update zu triggern:

'# autoupdater
Connecting to fw.gluon.ffrn.de ([2a01:4f8:100:5740::6]:80)
- 100% |*****************************| 262 0:00:00 ETA
The manifest downloaded from http://fw.gluon.ffrn.de/stable/sysupgrade is invalid (DATE or PRIORITY missing)
No usable mirror found.

In der Tat, hatte das falsche Manifest hochgeladen. Ist jetzt behoben.