Hammonds Barracks, Mannheim Seckenheim

Wir haben eine Anfrage für die Hammonds Barracks in Mannheim Seckenheim von ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern erhalten. Diese kümmern sich bereits etwas um die Koordination und haben morgen (Donnerstag, 19.11.2015) ein Gespräch mit dem zuständigen Regierungspräsidium.

Laut Karte gibt es in der Nähe bereits einige Knoten, under anderem von @joerg.oswald

Möchte sich jemand aus Mannheim, insbesondere vielleicht jemand aus Seckenheim, der Sache annehmen?

1 „Gefällt mir“

Der Knoten Tri-0 hat eine 200/20MBit-Leitung, die genutzt werden kann. Steht aber im Keller. Ob ich etwas aufs Dach stellen kann, ist fraglich, aber nicht unmöglich. Ich kann leider die Koordination für Seckenheim nicht übernehmen, helfe aber gerne, wo ich kann

2 „Gefällt mir“

Meinereiner wohnt in MA-Seckenheim.
Sofern ich vermag, bin ich gerne bereit koordinativ beizutragen.

Allerdings bin ich in die sonstigen, ehrenamtlichen Aktivitäten rund um das Areal/ die Bewohner nicht eingebunden, den aktuellen Stand, insbesondere in Sachen Freifunk, kenn’ ich nicht.

Der Tri-0 node ist zwar verhältnismäßig nah, aber die Sendeleistung wird mutmaßlich nich’ hinreichen. Außerdem könnt’s vom traffic her eng werden.

Die Bundesanstalt für Immobilienmanagement (BImA) hat eine Residentur auf dem Gelände.
Nach deren Auskunft sind sie beim Großen T, die als provider via Gebäude 792 (Erster, nord-westlicher Block) den Netzzugang bewerkstelligt.

Es scheint, dass die BImA der ‚Amtshilfe‘ gegenüber generell aufgeschlossen ist, (auf anderen Liegenschaften wurde wohl schon mit FreiFunkern kooperiert,) es gilt aber sicher noch einiges zu klären.

Mieter des Geländes ist ja das Regierungspräsidum, und inwiefern der provider glücklich ist…

‚Werd‘ jedenfalls versuchen einen Verantwortlichen vom RP zu ermitteln und Kontakt mit der ObjektManagerin von der BImA aufnehmen. Einfacher wäre es natürlich, wenn ich schon ‚strukturiert‘ anfragen könnte, sprich, was genau auf die Betroffenen zukommt.

(Erwartetes VerkehrsVolumen, Art und Größe des equipements, links zu FAQs ‚Rechtliches‘, Informationspflichten ggü dem provider, etc.)

Also gerne vorbeimelden.

PS: In den Mannheimer Stadtteilen gibt es ja Bezirksbeiräte. Im Seckenheimer BBR sitz ich mit drin.
Das Gremium hat jährlich ein gewisses Bugdet zu verausgaben (~10k€), aus dem bürgerschaftliche Projekte auf Antrag gefödert werden können.

Freifunk für Flüchtlinge scheint dafür prädestiniert. Leider ist das diesjährige Geld schon verplant, d.h. erst Anfang nächsten Jahres sind Mittel frei. Die Entscheidung würde wohl erst Mitte Februar fallen,
wobei sich das ggf beschleunigen ließe.

Der Verein würde also beantragen, Antragsformulare lassen sich über den Bürgerdienstleiter bestellen:

https://www.mannheim.de/node/722

Wenn die Kosten klar sind, könnte ich im Gremium zeitnah die Stimmung vor-fühlen und rückmelden, so dass mögliche hardware-Kosten ggf und optimalerweise eher eine Vorfinanzierung durch den Verein wären.

1 „Gefällt mir“

Hi ZaC!
Die Infos sind sicher für @tristanhoffmann und @patrickh wichtig und interessant, sie sind die Koordinatoren für diese Unterkunft und freuen sich über jede Hilfe :)
Ich bin Betreiber von Tri-0 und werde schauen, ob ich auf dem Dach eventuell Richtung montieren lassen kann. Mehr Uplinks sind natürlich immer besser, weshalb man auch in Richtung vor-Ort-Verkabelung schauen muss. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass die Daten nicht erstmal durch die Luft geschickt werden müssen.

Hallo @ZaC ,

wie Cheatha schon erwähnt hat, sind Tristan und ich die Koordinierenden für die Hammond Barracks. Wir warten momentan auf eine Rückmeldung des Regierungspräsidiums. Deshalb würde ich dich bitten, nicht parallel nochmal anzufragen. Du kannst aber gerne mit der ObjektManagerin Kontakt aufnehmen und uns hier auf dem Laufenden halten. Wir haben außerdem einen Kontakt zu jemandem von den Ehrenamtlichen vor Ort.

Na, ist doch super.
(Wußt nich’, dass schon jemand am Ball is’ und den Hut aufhat.)

Das RP wurde somit vor redundanten Anfragen bewahrt.

Der erste Kontakt unter:
https://hammonds.bundesimmobilien.de/
ist auch der ‘meine’, direkt erreichtbar unter vorname.nachname@domain.

Er bot an, konkrete Vorschläge zur Beschleunigung direkt an die zuständigen Stellen weiterzuleiten.

Falls Ihr ans BImA-Netz wollt, wird wohl auch und gerade von denen jemand nicken müssen. Der Zuständige des magentagefärbten Betreiber ist jetzt auch bekannt, falls von dieser Seite jemand mit hinzugezogen werden soll/ muss.

Die ganzen Kontaktdaten wurden ans ‘Forum-ZentralHub’ gesendet, mit der Bitte zur gelegentlichen Weiterleitung an @patrickh und @tristanhoffmann .

Die ObjektManagerin hatte leider keine zusätzlichen Informationen.

Ansonsten will ich natürlich keinesfalls komisch ‘reinfunken’.
Falls ich sonst noch 'was beitragen kann, gerne…