Hardware nicht zu bestellen

Liebe Freifunker,
inspiriert durch den c‘t uplink von gestern wollte ich einen der unterstützten Router bestellen und den ersten Knoten in Nußloch eröffnen. Leider ist es mir nicht gelungen, Bezugsquellen für einen eurer unterstützen Router ausfindig zu machen. Das ist dann doch schwerer als gedacht, einfach mitzumachen. Habe ich etwas übersehen?
Liebe Grüße
Erik

Hallo Erik,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :slight_smile:
Die Liste der empfohlenen Router ist nicht mehr ganz so Aktuell (;

Du könntest dir z.b diesen Router kaufen
https://www.amazon.de/TP-Link-AC1750-Dualband-WLAN-Router-Steuerung/dp/B00BUSDVBQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=TP-Link⁣+Archer+C7⁣&qid=1565553515&s=gateway&sr=8-1

Und diesen dann mit unserer Freifunk Firmware bespielen.
Oder eine güstigere Variante
https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C50-Anschluss-GlasfaserModem/dp/B011NLWSQS/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=TP-Link⁣+Archer+C50⁣&qid=1565553926&s=gateway&sr=8-2

Du musst dementsprechend auf die Version achten die du geschickt bekommst. In der Firmware Liste stehen die entsprechenden Versionen z.b V1,V2 usw. Nur diese werden zurzeit Unterstützt. Oftmals ist es einfach Glück welche du bei Amazon zugeschickt bekommst.

PS: Falls zu Hilfe benötigst, kannst du dich gerne hier im Forum melden.

Gruß
Sebastian

Hallo Erik,

den von Sebastian beschriebenen Router (schon eher das Top-Model) gibts hin und wieder auch gebraucht.
Hier zum Beispiel für 35€ von Privat plus Versandt:

Ich komme aus Sandhausen, da ist Nussloch ja nur einen Steinwurf weit entfernt, falls Du Unterstützung brauchst.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Die guten alten Archer C7 1.2 / Archer C5 2.0 kriegt man hin und wieder günstig bei ebay oder ebay Kleinanzeigen. Ausgereifte Treiber, Gigabit LAN und Dual Band mit abnehmbaren Antennen. Ich hab gestern erst einen bei ebay verkauft, Käufer wollte direkt Freifunk Karlsruhe drauf haben. Stelle bei mir auf Fritzbox 4040 um aber die sind deutlich teurer.

Ist eigentlich die gleiche Preisklasse, um die 70€, oder?

Die Archer C7 gehen gebraucht für 30-40€ weg, die Fritzbox 4040 eher für 60. Bei den Archer C7 muss man aber aufpassen kein v1 Modell zu kriegen, das 5 Ghz wird da nicht unterstützt. Im Zweifelsfall nachfragen. Fritzbox 4040 ist mit 32 MB Flash und 256 MB Ram aber zukunftssicherer, von 4x 700 MHz mal ganz zu schweigen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Erik,

ich habe die Wiki nochmal aktualisiert. Leider haben es die Hersteller bis auf wenige Ausnahmen es nicht einfacher gemacht, bei neuen Revisionen alternative Firmware zu flashen. Meine persönliche Empfehlung wäre ein Archer C5 mit drei Antennen bei ebay, da hast du auf jeden Fall die richtige Version.

Edit: Der nun gelöschte Link zu ebay hat auf ein falsches Modell verlinkt

Gruß

1 „Gefällt mir“

Super das du die Wiki aktualisiert hast :call_me_hand:

Hallo zusammen,

ist https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tp-link-archer-c5-ac1200-wlan-router/1164436654-225-7522?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android ein passendes Gerät?

Grüße
Erik

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Aber nur um auf Nummer sicher zu gehen, schreib den Inserenten doch einfach nochmal an und sag das du Interesse hast, du aber den Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes gerne nochmal sehen würdest. Dann kannst du dir etwas sicherer sein, das er das Gerät wenigstens hat (und dir dann auch hoffentlich zuschickt). Und du bekommst raus welche Revision es ist. Denn davon hängt die Kompatibilität auch noch ab.

Der Name des Verkäufers ist ja „Name“. :thinking:

Es gibt nur eine Revision vom Archer C5 mit 3 Antennen, das ist die V1.x und die ist OpenWRT & Freifunk tauglich :slight_smile:

Das passt also. Habe selbst davon zwei gehabt bzw. will gerade noch einen verkaufen.
Steht auch in der Device Wiki ( https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_Archer_C5_v1.x ), rechts unten seht ihr sämtliche Revisionen sowie Produktfotos. Es gibt einen im gleichen Gehäuse mit zwei Antennen, das ist die V2 mit dem unsäglichen Broadcom Chip und die V4 in einem weißen Gehäuse mit zwei Antennen.

1 „Gefällt mir“

@JevermeisteR: Wie viel möchtest du für den Router haben?

Letzte Woche habe ich einen bei eBay für 40€ + Versand verkauft. Da die eBay-Gebühren entfallen sagen wir mal 35€. Könnten uns in Schriesheim oder Mittwochs irgendwo auf der A5 Richtung Karlsruhe treffen wenn du Interesse hast.

Ich nehme dann 35€ plus Versand. Was willst du für den Versand haben? Am besten verlagern wir die Kommunikation auf E-Mail direkt, du kannst mich unter erik@vellmete.de erreichen.

Erik hat den C5 jetzt in Nußloch laufen, ich habe jetzt meinen letzten C5 auch gegen eine Fritzbox 4040 getauscht und er ist daher übrig. Gebe ihn ebenfalls für 35€ ab wenn jemand Interesse hat.