Heppenheim: Kirchturm-Freifunk Christuskirche

Planung zur Installation und Inbetriebnahme
Auf dem Kirchturm der Christuskirche Heppenheim soll Freifunkhardware installiert und betrieben werden.
Wir erhoffen uns davon vor allem eine bessere Anbindung der Flüchtlingsunterkünfte an das Freifunknetz Heppenheim.
An der Kirche selbst wird es kein Uplink geben.

Dieser Thread ist als Planungsthread aufgesetzt, nicht als Diskussionsthread!
Deshalb bitte ich ausdrücklich darum, hier keine Grundsatzdiskussionen zu führen.

Zur Kirche:
http://www.christuskirche-heppenheim.de/
Evangelische Christuskirchengemeinde
Theodor-Storm-Str. 10
64646 Heppenheim
Koordinaten: 49.6407855 8.6301206

Aktuelles ToDo:

  • Netzplan erstellen, welche Richtfunkstrecken etabliert werden sollen
  • Liste der zu verbauenden Hardware erstellen
  • Finanzierungsplan erstellen
  • Personen und Fach-Ansprechpartner finden, die sich einbringen werden
  • Uplink
  • Weitere Richtfunk-Standorte klären

Naja, das hatten wir ja schon mal durchgespielt. Frage ist halt ob wir dort nen Uplink bekommen oder es nur als Relay dient. Oder sogar beides?

Joah, Frage ist dann halt wohin wir damit weiter wollen. Davon hängt ja alles ab.

Richtfunk-Ziele:

  • DRK-Turm 49.6470581,8.6272104
  • Eventuell weisserrain
  • (Planungsphase) Heilig-Geist Kirche 49.6470581,8.6272104

Ja aber nur dahin bringt uns ja nix, wenn darüber kein Uplink kommt. Außer du willst der Kirche Freifunk bauen. Das dürfte aber auch einfacher gehen.

Hallo Zusammen,
für die Christuskirche brauchen wir aktuell einen Plan, welche Hardware auf dem Kirchturm nun verbaut werden soll. Genehmigung liegt bereits vor.
Zwei Optionen kommen bis jetzt in Betracht, zu der ich gerne die Diskussion anregen möchte:

1. Zielsetzung Relay: Aufbau dedizierter Richtfunkstrecken, z.B. von der Kirche zum DRK-Turm sowie von der Kirche zu einem oder mehreren weiteren Zielen.
2. Zielsetzung Anbindung Stadtteil Weststadt: Aufbau mehrerer Sektorantennen auf dem Kirchturm, um die Anbindung bisher unbekannter Ziele in der Westadt zu ermöglichen.

Bei beiden Optionen sollte die Anbindung an die Unterkünfte direkt oder indirekt unterstützt werden.

Ist inzwischen klar ob es dort Öffnungen im Turm für unsere Hardware gibt? Btw. bin ich für Variante Zwei.

Meines Wissens nach nicht, Hardware müsste unter dem Turm (dann dafür im Freien) verbaut werden. Ich organisiere gern einen vor Ort Termin.

Ok, das heißt sie müssten von außen am Turm montiert werden? Kannst du evl. ein Bild machen und den ungefähren Montage Bereich markieren? Dann können wir uns schon mal nen Eindruck verschaffen ohne extra nach HP zu fahren.


Ahhhhh ich kann die Kirchen nicht mehr auseinanderhallten :)
Es wäre sehr hilfreich wenn wir Bilder aus der Höhe hätten auf der die Montage möglich wäre. Vielleicht hat jemand Zeit die zu machen. Frage ist auch ob eine Montage direkt an den Pfeilern möglich wäre?

Die Frage ist halt, wie immer, welchen Nutzen so ein Richtfunk Standort hat. Einen direkten Nutzen für FFRN Hilft sehe ich da jetzt gerade nicht. Für ein Backbone Netz wäre es natürlich sehr interessant. Da müssten wir uns halt mehr Gedanken über die Finanzierung machen. Fände es aber eine coole Sache.

@anon8743323 - bekommen wir einen?

@leah Das Heppenheim Bacchus Luftaufklärungsgeschwader ist soeben mit den angeforderten Luftbildern gelandet. ;-)

Kirchturm ist genau in der Bildmitte (grüner Turm). Sicht aus Richtung Nord-Nord-West

Sieht für mich so aus, das wir nichts mit Antennen unter dem Kupferkasten anfangen können, da die umliegenden Häuser teilweise höher sind. :-(

Jup, den Eindruck habe ich leider aufgrund der Bilder auch.

@Matthias nein, leider nicht :-(

Der Thread kann dann leider geschlossen werden. :-(