Heppenheim lahmt

Hallo zusammen,

in Heppenheim scheint es zur Zeit ein wenig zu lahmen.
Die Verbindungswerte laut Speedtest sind recht langsam.
Wo dran kann es liegen?

Weiß nicht ob das mit dem Screenshoot paßt da der nun bei mir zu Hause ist und da komme ich auf direkt neben dem Router auf 11,80

11,80 was? Bitte sei etwas präziser. Wo du wann, wie, was genau gemessen hast.

Ben es werden wohl 11.80 Mbps sein, da wir hier keine Bananen im Obstgeschäft verkaufen und auch nicht im Bereich von Beleuchtungstechnik sind, werden es also auch kein Lm oder Lux oder Lumen oder Cendela sein.

Nur einfach mal zum mitschreiben bzw. mitlesen.

Ich bin eher der DAU und mir fällt etwas auf und ich nehme mir die ZEIT darauf hinzuweisen.

Bis auf die 84 Mbps waren es alles Messungen in FFRN Netz Heppenheim an den Knoten Grimminger, Hexenkessel, PBS Energie und Arena bzw. 11,8 Mbps an HP-20M
Ansonsten mach doch bitte eine DAU Anleitung wie vorzugehen ist.

Danke für dein Verständnis

So @DSHP, wieder abgereget? Dann können wir ja ruhig weiter reden.

Du willst hier Hilfe von uns und wir helfen dir gerne. Damit wir dir helfen können, brauchen wir aber genaue Informationen, die du leider nicht ganz geliefert hast. Soweit so gut, das kommt vor und ist nicht schlimm. Ich hätte dir das auch deutlich länger schreiben können, habe mich dann aber für die Kurzform entschieden.

Du schreibst, dass das Netz langsam ist und sprichst dann über 11,8Mbit/s das ist komisch. Daher habe ich nachgefragt. Vielleicht ist ja ein Komma verrutscht. Ich würde 11,8 Mbit/s jetzt nämlich nicht als langsam bezeichnen. Die stehen ja auch nicht auf dem Speedtest Screenshot und stehen eher im Widerspruch zu diesen.
Die anderen Werte auf dem Screenshot könnten daher kommen, dass du an verschiedenen Punkten im Netz warst und die Verbindungen zum nächsten Uplink unterschiedlich lang und gut sind. Dann kommt dazu, dass du mit dem Handy vielleicht nicht den optimalen Empfang hattest. Außerdem war GW04 zu diesen Zeitpunkt unter höherer Last als normal. Das kann auch mit rein gespielt haben. Trotzdem danke für die Info, dass da am Ende der Fußgängerzone Kapazitäten gefehlt haben.

Leider fehlen uns in der Fußgängerzone tatsächlich ein paar schnelle Uplinks, also Internetanschlüsse, um die Daten nicht jedes mal über viele Mesh Verbindungen leiten zu müssen.

Guck mal, es gibt hier im Forum mindestens 20 Themen in denen das ausführlich erklärt wurde. Die findet man sehr schnell über die Suche. Einige davon wurden dir vermutlich sogar aufgrund deiner Keywords beim erstellen des Themas vorgeschlagen.
Eine Anleitung gibt es aber auch, die findest du in unserem Wiki: https://w.ffrn.de/doku.php?id=anleitungen:verbindungstest

Ich werde die Anregung aber aufnehmen und auch hier in den FAQ nochmal eine Anleitung schreiben.

1 „Gefällt mir“