Heppenheim: Tiergartenstrasse Hausverteilung

Das letzte mal als ich einen der Screens zur Störquellenanalyse in der UBNT Firmware gesehen habe, war über Heppenheim auch eine ziemlich Breitbandige Störung zu sehen. Vielleicht kann der @leah mal schauen ob es die immer noch gibt.
Evtl. hat die auch Auswirkungen auf unsere Strecken.

@Christoph wann genau hat es denn Funktioniert? Eine Uhrzeit wäre wirklich hilfreich.

Für die Strecke DRK --> Tiergartenstraße siehts ok aus, wenn auch mehr drin wäre:

Für die Strecke Tiergartenstraße --> HGK siehts auch gut aus:

Und die Strecke Tiergartenstraße --> Westerwaldstraße ist auch ok:

Die Ausrichtungen sehen jetzt zwar alle nicht perfekt aus, sind aber für den Bedarf ausreichend. Allerdings schwanken sie noch immer merkbar auch abhängig von der Richtung. Warum es vorher nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Hat nochmal jemand etwas an der Ausrichtung geändert?

Warum die CPEs nicht funktionieren, kann ich gerade nicht sagen. Sind die noch ohne Strom? Daher sieht man die Links gerade auch nicht auf der Karte. [EDIT] Jetzt sind sie auch wieder da. [/EDIT]

In den nächsten Tagen werde ich die Strecken dann auch mit ins Grafana aufnehmen, so das wir die Strecken beobachten können. Dann wissen wir hoffentlich auch mehr über die Links.

Hi,
@lukasbisdorf
wir haben heute die Strecken mit dem Verlängerungskabel und einem Switch versehen.
Leider habe ich aber keine Zugangsdaten zu den CPES und den Antennen.
@leah
Wenn die Strecken jetzt Online sind, ist ja erstmal alles Supi…
Vlt kann ja später auf dem DRK-Turm und der HGK noch eine Ausrichtung stattfinden, aber jetzt läuft es erstmal.
Ich werde gleich den 841N mit Koordinaten versehen, und das Clientnetz aktivieren. Mal sehen, was passiert g

Die CPE haben keine „Zugangsdaten“. Drück einfach 4 Sekunden den reset-Taster am PoE-Injektor. Die CPE bootet dann neu und Du kommst via 192.168.1.1 drauf. Hinterleg evtl. Deinen SSH-Key, damit kommst Du dann auch im normalen Betrieb drauf.

@anon8743323
Vielen Dank für die Infos.
Habe jetzt den Knoten ffrn-tg7b-test aktiv mit Koordinaten versehen und das Clientnetz aktiviert.
Ist dass Gerät jetzt eigentlich dass einzige mit aktiviertem Clientnetz oder machen das die CPES auch?
Mein Key kriegste per Mail…
Noch eine andere Sache, die etwas ot. ist.
Vielleicht kann da der @leah auch was zu sagen.
Ich würde mich gerne über Otto-Die Medienargentur-3 einwählen, bekomme dort aber nur eine IPV4 Adresse zugewiesen.
Netcheck usw funktioniert einwandfrei, aber auf meine Knoten komme ich dann per SSH nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, dass trotzdem zu nutzen?

Ja, Dein Gerät wäre dann das einzige.
An den CPE der Tiergartenstrasse sollte kein Clientnetz aktiviert sein!

Die CPE machen übrigens auf WAN und LAN mesh. Ist ganz wichtig, das auch so eingestellt zu lassen!

Ein Logread auf den Knoten gibt folgende Fehler aus:
Tue Mar 22 21:14:06 2016 daemon.info fastd[1139]: resolving host gw02.gluon.ffr n.de' failed: Name or service not known Tue Mar 22 21:14:16 2016 daemon.info fastd[1139]: resolving hostgw04.gluon.ffr
n.de’ for peer <mesh_vpn_backbone_peer_gw04>…
Tue Mar 22 21:14:16 2016 daemon.info fastd[1139]: resolving host gw04.gluon.ffr n.de' failed: Name or service not known Tue Mar 22 21:14:16 2016 daemon.info fastd[1139]: resolving hostgw06.gluon.ffr
n.de’ for peer <mesh_vpn_backbone_peer_gw06>…
Tue Mar 22 21:14:16 2016 daemon.info fastd[1139]: resolving host gw06.gluon.ffr n.de' failed: Name or service not known Tue Mar 22 21:14:25 2016 daemon.info fastd[1139]: resolving hostgw02.gluon.ffr
n.de’ for peer <mesh_vpn_backbone_peer_gw02>…
Tue Mar 22 21:14:25 2016 daemon.info fastd[1139]: resolving host gw02.gluon.ffr n.de' failed: Name or service not known Tue Mar 22 21:14:36 2016 daemon.info fastd[1139]: resolving hostgw04.gluon.ffr
n.de’ for peer <mesh_vpn_backbone_peer_gw04>…
Tue Mar 22 21:14:36 2016 daemon.info fastd[1139]: resolving host gw04.gluon.ffr n.de' failed: Name or service not known Tue Mar 22 21:14:38 2016 daemon.info fastd[1139]: resolving hostgw06.gluon.ffr
n.de’ for peer <mesh_vpn_backbone_peer_gw06>…
Tue Mar 22 21:14:38 2016 daemon.info fastd[1139]: resolving host `gw06.gluon.ffr
n.de’ failed: Name or service not known
Das Fast könnte ich doch eigentlich deaktivieren, da der Knoten über Mesh und nicht VPN aufbaut?
Will dass jetzt nicht einfach so machen, sonst komme ich vielleicht nicht mehr drauf.

Kannst du ohne Gefahr deaktivieren. Einfach im Config Mode den Haken bei Mesh VPN raus machen.

Bitte mach dafür ein eigenes Thema auf.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Knoten jetzt in der Unterkunft ist?

@anon8743323 ja, der Knoten FFRN-TG7b-Test steht in der Tiergartenstraße.
Er ist direkt am Switch mit den Antennen im Meshnetz angeschlossen.
Leider ist dieser jetzt schon 2 Stunden Offline, könnte man sehen, an was es hängt?

Der Knoten ist wieder online und die verbundenen Clients erzeugen auch Traffic.

Da auch die CPEs offline waren würde ich mal vermuten, dass die Richtfunkstrecke gewackelt hat.

Hi,
hatte jemanden der direkt da war. Der hat die Geräte mal kurz vom Strom genomme, dann haben sie sich wieder verbunden.
Ich werde heute Abend mal versuchen, einen Reboottask in den test-knoten einzubauen.

Hab gerade gesehen, dass sich in der Tiergartenstraße heute scheinbar etwas getan hat :) Auf jeden Fall sind Knoten online und es geht auch ordentlich Traffic drüber :)

Mag kurz jemand zusammenfassen, was dort gemacht und verbaut wurde?

Auch im Backbone-Netz hat sich etwas getan, da wollte ich mal nachfragen, was Ihr aus den Diskussionen mitgenommen und dann umgesetzt habt. Danke für eine Rückmeldung. Ich finde das spannend.

Ja, Einige Links des BB sind jetzt dauergrün, cool, das es Dir aufgefallen ist! Wir haben den loop im Netz beseitigt: Jede der Nanobeams hat jetzt eine vorgeschaltete 841 bevor es auf den Switch geht.
Im Haus haben wir acht 841er verbaut, die Leute sind wirklich sehr froh und dankbar!
mehr Infos kommen bald.

3 „Gefällt mir“

Coole Sache! Danke. Sieht man auch an den Client Zahlen und dem Traffic im Grafana :)

Öhm :) Welche Loop? Wie hier beschrieben, gab es keine Loop im Netz, nur das niemand verwirrt ist :) Trotzdem halte ich das Setup so für eine gute Idee, um übermäßige batman Links im Funk Backbone zu minimieren.

Am Montag wurde eine 30 m CAT Leitung vom Switch im Heizungsraum bis in den Speisesaal gezogen und dort über einen 841 mit Mesh on Wan und Lan rückwärts über Lan Dose in den Serverraum 1 OG Bereich 3.XX.XX eingespeist.
Der erste Versuch über das Patchpanel einen Ringaufbau zu machen scheiterte.
Ringaufbau = via Panel auf Dose 3.XX.XX a auf WAN und über 3.XXX.XXXb LAN wieder raus auf Panel
Die 841 er bekamen keine IP Adresse mehr.
Konfiguration zur Zeit:
Einspeisung via Speisesaal in Serverraum 3.XXX.XXX dort ein 5 Port Switch und von dem auf das Panel mit Zuordnung zu den Dosen der Zimmer wo die 841 er stehen.
Mit einer Leitung auf 24 Port Panel, von dem 12 Leitungen auf Serverraum 1.XXX.XXX.
Dort der selbe Vorgang über einen 841 er mit Mesh on Wan und Lan.
Verteilung der 841er in dem Trackt dann über Küche im EG und 1OG als auch über Zimmer mit Bewohnern.

Minimal Ziel einer Teilausleuchtung somit erreicht.

Problematiken

  1. In den hinteren Bereichen kein Empfang
  2. Die 841er können nicht ihre volle Funkleistung entfalten, da in allen Zimmern Metallbetten und Schränke sind.
    Teilweise komplette Barriere, da die Router Fensterseitig ( zur Außenwand jeweils) aufgestellt sind, bedingt durch Strom und Lan Versorgung.
  3. Jeder hätte gerne einen Router in seinem Zimmer - Neidfaktor
  4. Wenn kein Empfang im Zimmer, Sitzversammlungen in den Fluren was die Nachtruhe stören kann/wird.
    Heute morgen gegen 4:30 Uhr etwa 15 User rund um einen Knoten in einem Zimmer, in dem 6 Frauen wohnen.
  5. Unkenntnis was passiert wenn der Router vom Netz genommen wird.

Das Gebäude ist zweigeteilt - Brandschutztechnisch als auch Servertechnisch, sowie EG und 1.OG.
Die Gänge sind durchgehend (offene Brandschutztür) aber sehr lang.
Die Gänge sind mit ODW Decke abgehängt.

Lösungsansatz:
1/4 des Hauses.
Einspeisung der Flure wie folgt:

Linke Seite:

  1. OG über Serverraum
    EG über Büro Wachdienst

Rechte Seite

  1. OG über Serverraum
    EG über Küche (verschlossen)

Über eine Switch in den Räumen via POE über Cat unter die ODW Decke.
http://www.aliexpress.com/store/product/1-pair-POE-Adapter-black-passive-poe-splitter-injector-12-48v-poe-kits-30meters-for-non/110246_32622508784.html

Dort dann auf die einzelnen 841 er, die umgekehrt, also mit den Antennen durch die ODW Decke(umgekehrt Wandmontage), in den Fluren verteilt werden.
Optimal wären pro Flur 8 * 841er pro Etage.
Durch die Deckenmontage und den geänderten Abstrahlwinkel sollte man dann auch besser in die Zimmer kommen.
Die Schränke sind nicht deckenhoch, somit sollte das Signal “drüber” weg gehen.

Marcus macht noch eine “Perfomance Verbesserungsplanung” um die Meshwolken/Batmanlinks noch kleiner zu halten.

@anon8743323 ich hätte nochmal ne Frage zu dem neuen Setup. Hängt vor den Strecken HGK<–>Tier. und Tier.<–>Wester. auf beiden Seiten ein Knoten vor den NanoBeams? Ich bekomme nämlich keine Verbindung mehr zu diesen Strecken.

Habe eben mit @Christoph gesprochen, Hardware in den Gängen oder an oder in der Zwischendecke gehen grundsätzlich nicht. :-(

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, die Übersetzung mesh-Netz ↔ normales IP Netz von einem Offloader direkt schon im Heizraum machen zu lassen. Zusammen mit einem 8Port VLAN Switch ließen sich die UBNT-Strecken gegeneinander isolieren und unnötige ogm-Links verhindern. Dabei fallen dann auch gleich die aktuell vorgeschalteten 841er weg und können für das Haus verwendet werden. Managen kann das der Offloader. An einem Port des VLAN-Switch würde dann normales IP-Netz rausgehen. Dieses Netz wird dann weiter über die interne Hausverteilung an auf Stock-FW umgeflashte 841er verteilt…
@DSHP hat das Kabel da zwar durchbekommen, das war aber nicht so ganz trivial. Fünf KAbel werden da eher nicht durchpassen. Ergo VLAN-Switch und Offloader im Heizraum.
Einen Futro habe ich noch hier stehen…

Rechnung für die 841er geht übrigens per Mail an Jens.

In der Westerwaldstrasse hängt ein Meshknoten an der Nano. Ebenso an allen Nanos in der T7b. Die Nanos in der HGK hängen direkt am Switch (das ist doof). Das Setup DRK kenne ich nicht → @abbelsaft kennt sich aber aus.

Danke, dass ist, was ich wissen wollte.