Heppenheim: Tiergartenstrasse Hausverteilung

Patchfeldbelegung Stand 31. März

Bauabschnitt Süd

  • 1.14.02 HP-T7b-EG-K Küche EG
  • 1.31.08a HP-T7b-1OG-143
  • 1.17.05 HP-T7b-EG-28 Zimmer 28 EG
  • 1.31.08a HP-T7b-1OG-143 Zimmer 143 1.OG

Bauabschnitt Nord

  • 3.27.05 HP-T7b-1OG-108 Zimmer 108 1.OG
  • 3.39.05 HP-T7b-1OG-113 Zimmer 113 1.OG
  • 3.19.03b HP-T7b-EG-S Speisesaal 1.OG
  • 3.14.08 HP-T7b-EG-17 Zimmer 17 EG

Wie geht es hier jetzt weiter?
Es würden für die Hausverteilung noch einige Dinge fehlen.

  • 14 841 Router
  • 2 24 Portswitches
    Div Patchkabel.
    Liste bitte noch ergänzen.

Hallo,
seit ein paar Tagen läuft die Verbindung zur Tiergartenstraße nicht mehr.
Somit ist davon auch die Westerwaldstraße betroffen.
Es kommen maximal noch 5 Mbit dort an.
Vorher konnte man so um die 30 Mbit messen.
Ein direktes Aufschalten auf den Router, der an der DRK-Antenne hängt, bringt auch keine besseren Werte.
Die Verbindung am Weißen Rhein bringt ca 50 Mbit aus dem Offloader.
Könnte das hier mal jemand überprüfen und vielleicht sagen, wo der Fehler nun wieder liegt?

Kann ich gerade nicht bestätigen: https://stats.ffrn.de/dashboard/db/heppenheim
Die Strecken laufen und es gehen auch Daten nahe 30Mbit/s drüber.

Okay @leah, kann ich bestätigen.
Die Strecken scheinen mit 30 Mbit zu laufen. Es kommen auch 30 Mbit auf der Tiergartenstraße an.
Wieso es nur 30 Mbit sind, weiß ich allerdings auch nicht, wenn der Offloader knappe 60 Mbit rausgibt.
Auf dem Knoten HP-t7b der auf die Hausverteilung geht, kommen diese 30 Mbit an.
Allerdings konnte ich das nur testen, als ich den Port, der auf die Hausverteilung geht, als normales IP-Netz konfiguriert habe.
Sobald dass alles wieder auf Mesh steht, gehen über die interne Verteilung nur max. 5 Mbit.
Bedeutet das, dass besser IP-Netz in der Hausverteilung sein sollte? Sollten dann wieder alle Nodes umkonfiguriert werden? Also mit originalsoftware?
Oder ist hier vielleicht ein Offloader besser, der an einem Vlan-Switch hängt und die Netze besser und mit mehr Geschwindigkeit trennen kann?

Das kann ich dir erklären: Der Uplink dieses Anschlusses ist irgendwann nicht und dann geht auch nicht mehr mehr über den Downlink, da die Bestätigungspakete nicht mehr durch kommen.

Klingt jetzt blöd, aber das sollte doch für einen WLAN Client reichen, du warst vermutlich ja auch nicht der einzige der das Netz zu dem Zeitpunkt benutzt hat. Ach ja, hast du gegen die IPerf Server auf den Gateways gemessen oder gegen irgend einen Speedtest?

Hallo,
die Flüchtlingshilfe Heppenheim beabsichtigt in einem Raum der T7B ein paar Rechner auf zu stellen, für das Sprachen lernen.
Da ja in der T7B (mein letzter Stand) nur ein Meshnetz anliegt, hätte ich jetzt folgenden Vorschlag:
Ihr könntet auf dem HP-T7B-EG-S auf den Lanports Clientnetz aktivieren. Dort werden dann die Rechner angeschlossen.
Wäre das so machbar oder nicht Sinnvoll?
Viele Grüße
Christoph

Hallo,
mir ist gerade noch eine weitere Möglichkeit eingefallen.
Wir haben ja an der Hausverteilung einen Offloader hängen.
Könnte man eine weitere Netzwerkkarte (usb) die ich noch hier hätte anschließen, und an dieser Clientnetz für die Rechner ausgeben?
@leah würde so etwas gehen und könntest du wenn ja beim Einrichten per Fernwartung helfen?
Viele Grüße
Christoph

Letzteres dürfte deutlich umständlicher sein, als das bei einem Knoten wäre. Zumal der Offloader ja in einem abgeschlossenen Raum steht. Daher würde ich das lieber auf den LAN Ports des Knotens aktivieren.

Okay, dann machen wir das so.