Hilfe Für Neuling

Moin und erst mal guten Tag. Bin hier ganz neu und hab natürlich viele Fragen. Das wichtigste ist für mich aber ( hab leider im Forum nichts gefunden) , wie funktioniert das ganze ? Bspl. also ich stelle 2 MB meiner Bandbreite zur Verfügung, was passiert damit. Wie kann ich mich dann mittels WiFi mit Freifunk verbinden ? Welche Bandbreite hab ich dann.
In meiner Nähe ( 2 Straßen weiter) ist laut MAP ein Knoten. Wie und kann ich mich mit dem Verbinden ? Das ganze sind für mich technisch böhmische Dörfer. Mein Internetanschluß hängt an der Telefondose, und meine Geräte im Haus verbinden sich mittels WiFi . Das wars auch schon an tech. Wissen. Vielleicht kann hier mal jemand Licht ins Dunkel bringen. Würde mich sehr freuen.
gruß
gst

Das findest du eigentlich mehr oder weniger alles hier: https://www.freifunk-rhein-neckar.de/die_idee.html

Falls dann noch etwas unklar sein sollte, einfach noch mal konkret fragen :)

Hallo Opposum
erst einmal herzlich willkommen. Wenn du einen Teil deiner Bandbreite zur Verfügung stellst, ist das die maximale Datenmenge, die über das Freifunk Netz über deinen DSL Anschluss gehen. Den Rest hast du weiterhin für dein eigenes Netz exklusiv zur Verfügung. Die freigegebene Datenrate wird dann geshared (also geteilt) für Datenpakete aus deinem Netz und dem Freifunknetz.
Wenn du einen eigenen Router installierst und an dem Standort die anderen Router jetzt schon “sehen” kannst, dann verbinden sich diese automatisch miteinander. Das Freifunk Netz können alle ohne ein Passwort nutzen, also auch du selber, deine Gäste und deine Nachbarn.
Viele Grüße
Fredo

Anzumerken ist: 2 MBit sind schon sehr wenig, bei den kleinen TL-WR841N-Routern sollte man diese Begrenzung auch meistens einfach rauslassen. Deren Hardware ist einfach zu langsam, mehr als 10MBit bekommt man da kaum durch. Dass jemand vorbei kommt und exzessiv Dinge saugt erlebe ich eigentlich auch nie.

Zur Verbindung der Router untereinander ist zu erwähnen, dass diese natürlch nah genug beieinander stehen müssen um sich zu verbinden (zu »meshen«). 2 Straßen weiter wird das nicht mehr funktionieren.

Du musst dir bezüglich der Freigabe ohne Passwort auch keine Gedanken machen: Wenn du an deinen Router einen Freifunk-Router anschließt, dann ist dein privates Netzwerk abgetrennt. Der erste Schritt nach »draußen« geht für Datenpakete durch einen VPN-Tunnel auf unsere Server. Da wir ISP sind, sind wir auch von der Störerhaftung ausgenommen. Dir kann also auch rechtlich nichts passieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank mal für die Antworten. Hab auch die Seiten der links gelesen. Nun Leute mir ist trotzdem noch so einiges
Ynicht verständlich. Vielleicht kann mich ja mal einer der technisch Versierten Anrufen, da ich denke im Gespräch geht’s leichter auf den richtigen berichtet zu kommen.
Nummer ist 0152 33 900 519 .
Danke schon mal
Gst

Wäre super, wenn du deine Fragen hier posten könntest. Sicherlich gibt es noch andere Leute, die diese Fragen haben und hier nur mitlesen, sich aber nicht trauen sie zu stellen. Dann haben alle was davon :)