Ich kann das Thema leider nicht benennen

  1. Der Titel sollte ganz anders lauten, aber das System akzeptiert ihn nicht. Fehlermeldung : Titel unklar, ist das einganzer Satz?

ich hatte gestern Kontakt mit einem Menschen vom Bund der Energieverbraucher. Ich hatte vorgeschlagen, dass wir die MGV über jitsi und FFMuc.net halten. Hier seine Antwort

Lieber Herr Hurrle,

herzlichen Dank für Ihren Hinweis. Jitsi ist uns durchaus bekannt. Entsprechend der DSGVO hätten wir jedoch mit einem Serverbetreiber einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag schließen müssen – das ist mit einer losen Freifunk-Community i.d.R. schwer.

ist das so richtig? Falls ja, ist es schwer, das mit FF zu machen?

Es wäre natürlich grundsätzlich schon möglich einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag abzuschließen. Die meisten Freifunk Communities sind ja schon irgendwo über einen Verein organisiert (Ausnahmen bestätigen die Regel) über welchen man das abwickeln könnte. Jedoch erzeugt dies erheblichen Aufwand und ohne Anwalt möchte man das auch nicht machen. Es lohnt sich einfach nicht für Freifunk Vereine sowas anzubieten.

Es gibt beispielsweise von der Hopp Foundation für die Schulen in der Region ja einen Jitsi Server wo dann auch die Möglichkeit besteht entsprechende Verträge zu haben. Das ist aber natürlich nichts für eine Mitgliederversammlung eines Vereins.