Informationsmail bezüglich offline Knoten

Ich habe heute morgen das Script fertig gebaut, dass es mir ermöglicht alle Knotenbetreiber deren Knoten länger als x Tage offline ist automatisiert anzuschreiben. Ich habe das Script jetzt vor ein paar Minuten für alle Router mit einer offline Zeit von länger als 30 Tagen gestartet. Sollte euer Router also schon etwas länger offline sein, wurdet ihr informiert. Dieses Script werde ich immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen starten um die Betreiber der offline Knoten anzustupsen.

4 „Gefällt mir“

Ich muss sagen die Auswirkungen der Aktion sind sehr enttäuschend. Im Schnitt sind seit dem verschicken der Mails weniger Knoten online und auch sonst war die Reaktion von Leuten darauf gegen Null. Um das ganze mal grafisch darzustellen:

Guckt euch auch mal die übrigen Kurven an.

Falls die Datenerhebung einwandfrei funktioniert sollten wir uns Gedanken machen wo die Gründe für diese (im Vergleich zu anderen Communities) höheren Offline-Werte von Knoten zu suchen sind. Irgendwie weigere ich mich daran zu glauben, dass sich X Leute für FFRN interessieren, 500 Knoten aufgestellt werden und diese ihnen dann so egal werden, dass sie sich nicht mehr darum kümmern, bzw. ihn ausstöpseln, ihn nicht aus der Karte entfernen und zudem nicht auf die Erinnerungsmails antworten die @leah rumgeschickt hat.

Hier meine Interpretation der Werte in der Grafik:
Die Entwicklung der Gesamtanzahl der Knoten in von Anfang an sehr erfreulich und weißt eine relativ konstante Steigung auf. Das spricht schonmal für ein stetig wachsendes Interesse an dem Projekt.
Leider nimmt mit steigender Anzahl der Online-Knoten die der Offline Knoten überproportional zu, was zum einen dafür sprechen könnte, dass die Leute mit zunehmender Laufzeit der Geräte zunehmend die Lust verlieren diese im Betrieb zu lassen, was natürlich sehr schade ist. Dies könnte man wiederum darauf zurückführen, dass (auch im Gegensatz zu anderen Communities) die Anzahl der Nutzer pro Knoten sehr gering ist. Wir hatten glaube ich erst einmal eine Clientanzahl > Knotenanzahl. Bei andern Communities ist das meist umgekehrt. Sieht ein Nutzer über einen längeren Zeitraum, dass nur ein blaues Pünktchen um seinen Knoten herumschwirrt, denkt er vielleicht, dass sein Knoten überflüssig ist, da er nicht genutzt wird und baut ihn ab. Hier würden detailliertere Statistiken über die Nutzung die Knotenbetreiber motivieren (verlässliche Anzahl der verbundenen Nutzer im Zeitverlauf, verursachter Client-Traffic).

Zum anderen könnten die Probleme auch technischer Natur sein. Diesen Punkt dürfen wir nicht aus den Augen verlieren. Angenommen eine Große Anzahl Knoten steht bei technisch wenig versierten Nutzern, denen eventuell gar nicht auffällt, dass die Knoten nicht mehr in Betrieb sind und es existiert ein Bug in der Firmware, welcher bestimmte Knoten nach einiger Zeit abschaltet, könnte das ebenfalls zu der hohen Anzahl an Offline-Knoten beitragen. Hier würde die automatische Benachrichtigung der Knotenbetreiber bei Abschaltung eines Knotens vielleicht helfen. Ich glaube sowas ist auch schon in Planung.

Ich persönlich habe immer wieder mit Knoten zu tun gehabt die in unregelmäßigen Zeitabständen den Dienst verweigert haben und als “Offline” in der Karte dargestellt wurden. Mir wurde berichtet, dass man sich dennoch mit dem Netz verbinden konnte, nachprüfen konnte ich das allerdings noch nicht. Es befanden sich immer noch andere Knoten in Reichweite über die die Verbindung theoretisch hätte hergestellt werden können. Es gab hierzu auch mal eine Diskussion auf der Mailing-Liste soweit ich mich erinnern kann. Dies nur als Denkanstoß.

Vielleicht wirken aber auch beide Faktoren zusammen oder es gibt Gründe, an die wir (noch) nicht denken.

Das Verhältnis könnte positiv beeinflusst werden, wenn wir mehr Knoten an öffentlichen oder anderen gut frequentierten Plätzen hätten (Cafe´s, Restaurants, Firmen, etc.).

Naja, schön und gut das alles. Es erklärt aber nicht warum ich nur exakt 7 Antworten auf die Mails bekommen habe und bei ca. 120 weiteren Routern keinerlei Reaktion auf die Mails kam und diese noch immer offline sind.

Btw. entwickelt sich das meinen Informationen nach, auch bei anderen Communities in die Richtung, dass sich große Mengen an offline Knoten ansammeln in letzer Zeit.

Ja das ist in Planung beantwortet aber auch nicht die Frage warum auf die Mail keine Reaktion erfolgt ist. Weil mehr als den Leuten sagen das ihr Knoten offline ist, kann auch die neu geplante Lösung nicht.

Und ich bezweifle sehr das der Bug daran schuld ist. Und selbst wenn, erklärt das wieder nicht, warum die Leute, wenn sie es schon gesagt bekommen, das Ding nicht einfach neu starten.

Klar da hast du recht. Allerdings hat das einen Haken, man muss sie auch ansprechen. Was zumindest meinen Infos nach, aktuell nur in Heppenheim passiert. Also entweder macht das keiner oder wir sind wieder bei dem Problem das sowas nicht besser und breiter hier oder sonstwo erwähnt wird.

Bezüglich den nicht beantworteten Mails fallen mir die folgenden Gründe ein:

  1. Angst bzgl. des Gesetzentwurfs zur Störerhaftung.
  2. Kein Interesse mehr an dem Projekt → Mails werden einfach ignoriert/gelöscht.
  3. Die Mails landen im Spam-Ordner und werden somit gar nicht/zu spät wahrgenommen (bei meiner Gmail Adresse war das bei einigen Mails die über die Mailingliste oder aus dem Forum kamen der Fall, eventuell könnten die Mails die bzgl. den Offline-Knoten versendet wurden auch betroffen sein).
  4. „Angst“ Gründe zu nennen, bzw. zu antworten, warum auch immer?!

Das stimmt, allerdings kann sie die Betreiber zeitnah informieren. Ich denke das ist ein ganz zentraler Benefit einer solchen Lösung.

Bekommt ein Knotenbetreiber die Info, dass sein Knoten bereits 60 Tage offline ist und er hat in der Zwischenzeit keinen Nutzen von dem Knoten gehabt, da er selbst über sein privates W-Lan surft und es hat sich in dieser langen Zeit niemand „beschwert“ dass plötzlich kein Freifunk mehr verfügbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass das bei einigen Leuten dazu führt, dass sie denken der Knoten wäre „überflüssig“ und sich das wiedereinschalten sparen.

Das stimmt. Ich denke es ist jeder einzelne hier gefordert das Projekt voranzubringen!

1 „Gefällt mir“

zusätzlich

  • Router wurden an Freunde und Familie gegeben, die sie dann doch nicht in Betrieb nehmen.
  • Der Router ging kaputt/verloren etc.

@leah Wie kann man einen Knotenpunkt löschen ohne Zugriff auf die Routeroberfläche zu haben? Das Token alleine reicht nicht, oder?

Doch das Token ist der ultimative Identifier. Alternativ tut es auch der Knoten Name oder die MAC, ich prüfe dann ob ihr das wirklich dürft und lösche ihn dann. Einfach mir per Mail schick oder auf die offline Nachricht antworten.

  1. Möglicherweise war der Aufruf sich zurück zu melden nicht klar genug formuliert oder ging unter.

Ich habe die Mail nicht mehr vor mir, aber ich kann mich nicht an den expliziten Wunsch einer Rückmeldung erinnern.

Hallo {{ nick }},

wir haben festgestellt, dass dein Freifunk Rhein-Neckar Knoten ‚{{ node_name }}‘ seit {{ timediff }} Tagen offline ist.
Genau gesagt wird er bei uns seit dem {{ lastseen }} Uhr als offline geführt. Da wir ein sehr hohes Verhältniss von offline zu
online Knoten haben (aktuell etwa 40% zu 60%), möchten wir dich hiermit auf deinen nicht mehr laufenden Knoten hinweisen.

Wenn du nicht bemerkt hast, dass dein Knoten offline ist, du dich aber weiter an unserem Freifunk Netz beteiligen möchtest,
kannst du den Knoten einfach wieder an den Strom und dein Netzwerk anschließen oder ihn einfach mal neu starten, falls er sich aufgehängt hat.

Wenn du ganz sicher der Meinung bist, dass dein Knoten funktioniert und zu unrecht als offline gezählt wird, verbinde dich bitte mal mit ihm und guck was dir der Netcheck anzeigt: http://netcheck.ffrn.de:8123/

Solltest du andere Probleme mit deinem Knoten haben, antworte entweder direkt auf diese Mail oder guck mal bei uns im Forum unter https://forum.ffrn.de vorbei.

Wenn dein Knoten nicht mehr online kommen wird, würden wir uns über eine kurze Info freuen, damit wir diesen aus unseren Systemen löschen können.
Naturlich interessiert uns auch der Grund, warum du deinen Knoten nichtmehr betreiben möchtest. Diese Info ist für uns wichtig, um in Zukunft besser
auf die Problematik eingehen zu können.

Sollte dein Knoten ein Demo Knoten oder ein nur temporär verwendeter Knoten sein, kannst du diese Mail weitestgehend ignorieren. Es wäre aber schön,
wenn du deinen Knoten zum Beispiel mit einem ‚_temp‘ als temporären Knoten markieren könntest.

Viele Grüße,

Ben

Danke fürs Posten.

Was ist mit denen, für die man im Moment keinen Einsatzzweck hat und diese aktuell deswegen im Schrank stehen und auf Einsatz warten? Soll ich diese Umbenennen oder dir deswegen eine Mail schicken?

Wäre meines Erachtens besser wenn wir die Löschen und du mir ne Mail schickst. Neu registrieren geht ja schnell.

OK, dann maile ich Dir. Nimmst Du bitte einen entsprechenden Satz in Deine Rundmail mit auf?

Also wie war das nochmal mit dem Löschen von Knoten?

Ich will meinen bisherigen Knoten durch ein anderes Gerät ersetzen, und das Originalgerät zurücksetzen, und wo anders ins Netz einbinden. Wie mach ich das am besten?

Hatte gedacht, dass ich den Knoten erst mal lösche, und die beiden dann neu einbinde.
Aber wie ich den Knoten komplett aus dem Netz löschen kann ist mir schleierhaft

Für einen Standortwechsel ist weder nötig, Knoten zu löschen oder zurückzusetzen. Gleiches gilt fürs Umbenennen.
Einen Standortwechsel kannst du direkt ohne Eingriffe im System durchführen. Das System erkennt das automatisch und richtet sich danach ein.

Wenn du einen Knoten aus dem Freifunk-Rhein-Neckar-Netz entfernen möchtest, meldest du dich bei @leah. Für die Identifikation des Gerätes benötigt er

  • MAC-Adresse (z.B. 00:01:31:ca:ff:ee)
  • Token (etwa 30stelliger Code)

Beides ist in der Infomail enthalten, die du bei der Registrierung deines Knotens am Anfang bekommen hast.
Tue dies nur, wenn du wirklich den Knoten nicht mehr als Freifunk-Rhein-Neckar-Knoten verwenden möchtest.

Das ist mir schon klar wie das geht. Ich weiß nur nicht wie und wann das alte Gerät zukünftig eingesetzt wird. deshalb möchte ich es nicht als Altlast im System lassen.

Ich dachte, vielleicht gibt es da auf der Knoten-Konfigurationsseite irgendwo eine Löschoption, die ich eventuell übersehen hab. So einen Button „Knoten aus System löschen“ - in der Art. Da das aber nicht so ist, werde ich das dann über diesen Weg machen lassen wenn es soweit ist.

War da nicht mal was mit der Benennung des Knotens? z.B. DEL-THIS !?
Oder war das TEMP !?
Ich weiß es nicht mehr
:)

egal

siehe :)

Wenn du ihn gelöscht haben willst schreib mir gerade ne Mail oder ne PM hier im Forum.