IP V4 / - IP V6 Verbindungen zu Knoten

Hallo,
ich habe bei meinem Provider nur einen V4-Zugang. Über das Freifunknetz ist dass allerdings kein Problem, ein V6-Netz steht hier dann zur Verfügung.
Wenn ich mich allerdings über den Knoten Otto-Die-Medienargentur3 einlogge, bekomme ich nur V4-Adressen zugewiesen.
Mit diesem Zugang komme ich dann auch nicht auf meine Nodes.
Kann ich die Nodes nur über das Freifunknetz erreichen oder gibt es auch eine Möglichkeit, wenn ich kein V6 zur Verfügung habe, die Nodes von auserhalb des FFRN zu erreichen?
Was hat es damit aufsich, dass der Knoten nur V4-Adressen verteilt? Ist dass eine Einstellungsmöglichkeit?
Viele Grüße
Christoph

Ich kann mir gerade nicht erklären, warum du von exakt diesem Knoten keine IPv6 Adresse bekommst. Die Knoten sind aber tatsächlich nur per v6 erreichbar. Am besten du versuchst es einfach die Tage nochmal und berichtest mal ob das Problem weiterhin besteht und mit welchem Gateway der von dir verwendete Knoten zu diesem Zeitpunkt verbunden war.

Hi,
also:
Das liegt wohl nicht an einem Knoten speziell, sondern wohl irgendwie an meinem Notebook von HP mit Windows 10.
Wenn ich mit der 10.142.255.1 auf den Knoten ffrn-rodau-001 schaue, sieht alles oki aus.
Ein Netcheck ergibt:
Du befindest dich im Freifunk Rhein-Neckar Netz und bist über unseren Gateway gw05.ffrn.de und der IP 188.68.53.119 mit dem Internet verbunden.
Sieht also auch erstmal alles gut aus.
Ein ping auf www.google.de ergibt:
Ping wird ausgeführt für www.google.de [172.217.20.99] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.217.20.99: Bytes=32 Zeit=173ms TTL=59
Antwort von 172.217.20.99: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=59
Antwort von 172.217.20.99: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=59
Antwort von 172.217.20.99: Bytes=32 Zeit=84ms TTL=59
Ping-Statistik für 172.217.20.99:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 41ms, Maximum = 173ms, Mittelwert = 97ms
ein ping -6 www.google.de:
Ping wird ausgeführt für www.google.de [2a00:1450:4001:80d::2003] mit 32 Bytes D
aten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:80d::2003:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
Ein ipconfig /all:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : HPEB2540p
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : user.freifunk-rhein-neckar.de
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: user.freifunk-rhein-neckar.de
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® Centrino® Advanced-N 6200 AGN
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-27-10-9C-FA-74
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1105:8ea0:1c24:3e31%7(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.142.127.72(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 25. März 2016 22:38:01
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 25. März 2016 22:53:01
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.142.0.5
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.142.0.5
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 318777104
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-DA-60-85-BB-68-B5-99-FA-F7-9B
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.142.53.5
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Tunneladapter isatap.user.freifunk-rhein-neckar.de:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: user.freifunk-rhein-neckar.de
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Könnte mir hier jemand mal weiterhelfen?
Firewalls sind keine aktiv, bis auf die Windowseigene.
Grüße
Christoph

Ist IPv6 vielleicht deaktiviert? Glaub ich zwar nicht, ist aber jetzt so das erste was mir einfällt.