IPv6 Renumbering (Wartungsarbeiten)

Als Information für Alle: Im Laufe der nächsten Tage, werde ich unseren bisherigen IPv6 Gateway auf eine andere, rein für FFRN genutzte Plattform umziehen. Dies bringt uns mehr mögliche Bandbreite, eine bessere Latenz und eine bessere Performance der Gateway VM an sich. Das Netz wird dadurch auch an dieser Stelle verbessert, um mit unserem Netzwachstum Schritt zu halten.
Im Rahmen dieses Umzugs, wird es allerdings zu einem Renumbering (Neuzuweisung) aller IPv6 Adressen in unserem Netz kommen, da wir das alte IPv6 Subnetz nicht einfach mitnehmen können. Das jedoch sollte in den meisten Fällen kein Problem darstellen, da euch die Adressen eh per SLAAC (Stateless Address Autoconfiguration) automatisch zugewiesen werden.

Alle Programme die auf die v6 Adressen aufsetzen, werden entsprechend ebenfalls aktualisiert. Es sollte also zu keinen Problemen kommen und ihr solltes alles weiterhin wie gewohnt benutzen können. Solltet ihr aber irgendwo eine der Adressen statisch hinterlegt haben, müsst ihr auf den neuen Adressbereich wechseln.

Während dem Update selbst, kann es zu Ausfällen bzw. Störungen vieler verschiedener Komponenten kommen. So kann es kurzzeitig zu Problemen beim Aufruf von v6 Seiten kommen. Auch die Karte wird während der Umstellung falsche Daten liefern und viele Knoten als Offline anzeigen, obwohl sie weiterhin funktionieren. Ich bitte daher darum, in dieser Zeit nicht in Panik zu verfallen.

Um euch auf dem Laufenden zu halten, werde ich unter https://status.ffrn.de immer über den aktuellen Status berichten. Hier im Forum werde ich in dieser Zeit auf IPv6 betreffende Themen nicht reagieren.

Das Subnetz wird sich von aktuell 2a01:4f8:100:57ff::/64 auf 2a01:4f8:171:fcff::/64 ändern.

Der Beginn der bemerkbaren Arbeiten wird dann auch nochmal hier im Thread angekündigt.

Es wird vermutlich heute Nacht noch ein Firmware Update für alle Branches erscheinen, das den neuen Prefix setzt. Knoten ohne Autoupdate (aktuell 9 Stück) haben also evl. auch Probleme nach der Umstellung.

3 „Gefällt mir“

Ich habe gesehen, dass der Prefix fest in der Firmware drin steckt, verstehe aber nicht ganz, weshalb. Kann der Knoten nicht auch über SLAAC seine Adresse und Routen bekommen?

Bekommt er auch. Das ist nicht das Problem. Gebraucht wird der Prefix nur an zwei Stellen. Zum einen für den lokalen gluon-radvd und zum Setzen einer Route im Zusammenhang mit der Next-Node Adresse:

https://github.com/freifunk-gluon/gluon/search?utf8=✓&q=prefix6