Kann ich mit Freifunk die Breitbandlücke schließen?

Ich komme aus einem Ort der relativ schlecht mit DSL versorgt ist. Es gehen an einem guten Tag max 2 Mbit im Downstream und 0,4 Mbit Upstream. LTE, Kabel und alles andere ist praktisch nicht verfügbar. Ein Ausbau ist wohl auch nicht in absehbarer Zeit geplant. Selbstverständlich würde ich einen Teil meiner Bandbreite des DSL Anschlusses über einen Freifunk Router zur Verfügung stellen und mich an dem Freifunk Netz beteiligen. Aber welche Möglichkeiten habe ich hier die Bandbreite zu erhöhen? Geht das evtl. über Richtfunk zum Nachbarort um so von dem besser ausgebauten Netz zu profitieren? Wie kann ich da weiter vorgehen?

Grundsätzlich ist es möglich, per Richtfunk das Netz aus dem Nachbarort zu übertragen. Voraussetzung ist allerdings freie Sicht und Stellen, an denen Du die Antennen montieren kannst.

Um welchen Ort geht es denn eigentlich - das wäre bei so einer Frage schon hilfreich zu wissen.

Es geht dabei um Altrip, konkret um das Naherholungsgebiet an der blauen Adria im Bereich äußerer Wörth.

Eventuell kann dir da der @inet helfen. Der kommt aus Altrip.

Hi, es gibt ein paar Router auf dem Wasserturm und eine Richtfunkantenne von UniFi. Wir können ja mal reden wenn ich wieder da bin. Bin aktuell bis 21.11 auf einem Projekt.

VG

1 „Gefällt mir“

Das hört sich schonmal gut an … Wäre super wenn man da was machen könnte.