Kein Uplink mehr

Mein Knoten verbindet sich nicht mehr mit als Uplink mit dem Freifunk Netzwerk.

Das Eingestellte private Netzwerk funktioniert, und ich komme darüber auch in mein Heimnetzwerk und meine Fritzbox. Aber Freifunk ist komplett ausgefallen.
SSID wird angezeigt, aber Seitenaufrufe sind nicht mehr möglich.
Neustart des Knotes hat nichts gebracht.

Bei mir das gleiche Problem. Habe meine beiden Knoten heute bereits mehrfach neu gestartet - die verlieren aber fix wieder die Verbindung und werden auf der Karte als offline angezeigt.

Scheint laut der Liste der verschwundenen Knoten aber gerade vielen ziemlich zeitgleich so zu gehen?

Dann geht es nicht nur mir so.

Hab auch gerade nochmal nen komplett neuen Router geflashed.
Die Registrierungs-Email hab ich bekommen, aber in der Liste der neuen Knoten taucht er nicht auf.
Verbindung ins Freifunk-Netz bekommt der auch nicht.

Wenn ihr auch so nett wärt und immer eure Knoten Namen nennen würdet, könnte ich euch sogar helfen. :)
Und bei der Gelegenheit bitte auch euren ISP und ob ihr die Gateways gw02.ffrn.de und gw06.ffrn.de noch pingen könnt.

Könnte das hier was damit zu tun haben? Habe ich bisher noch nie gesehen…

thomasb@pc-tb-debian:~$ ping6 bensheim-006.nodes.ffrn.de
PING bensheim-006.nodes.ffrn.de(2a01:4f8:100:57ff:eade:27ff:feb7:49dc) 56 data bytes
From v6upstream.freifunk-rhein-neckar.de icmp_seq=1 Time exceeded: Hop limit
From v6upstream.freifunk-rhein-neckar.de icmp_seq=2 Time exceeded: Hop limit
From v6upstream.freifunk-rhein-neckar.de icmp_seq=3 Time exceeded: Hop limit
From v6upstream.freifunk-rhein-neckar.de icmp_seq=4 Time exceeded: Hop limit

Kurze Zeit später ging’s wieder… War vielleicht eine Loop im Batman oder sowas.

Ich fixe da gerade Dinge. Ich bitte dich in Zukunft mal 2 Sekunden zu warten wenn dein Monitoring anspringt.

Das war (ausnahmsweise) nicht das Monitoring. Ich habe versucht mich auf meinem Knoten einzuloggen um einen fastd-performance-test zu machen, und genau in dem Moment kam die Meldung :-)

Problem ist vermutlich identifiziert und behoben.

1 „Gefällt mir“