Hallo zusammen,
ich möchte euch nochmal kurz unsere aktuelle Situation aus meiner Sicht zeigen. Ich hoffe damit wird klarer was das eigentliche Problem ist.
Ich verstehe, dass vielen von euch die Zeit fehlt sich groß in unsere Community einzubringen.
Wenn allerdings zu viele so denken, könnte es eben passieren dass wir den Verein, die Community und damit auch das Netz langfristig einstellen müssen.
Wieso das so ist, erkläre ich gerne genauer:
Die Community Freifunk Rhein-Neckar ist auf Spenden und damit auch auf die Gemeinnützigkeit des Freifunk Rhein-Neckar e.V. angewiesen.
Mit diesen Spenden wird u.a. der komplette Netzbetrieb finanziert, ohne den es akteull keinen Freifunk geben würde.
Die Gemeinnützigkeit haben wir allerdings nur durch ständige öffentliche Bildungs- und Sozialarbeit. Diese realisieren wir durch die Geflüchtenhilfe und die Vermittlung von Wissen über Netzwerke und Funktechnologien (z.B. durch Erklärungen hier im Forum, durch die Teilnahme an Veranstaltungen, aber auch durch die Versorgung der Geflüchtetenunterkünfte.).
Leider ist es aktuell so, dass diese Arbeit durch die geringe, bzw. nicht vorhandene, Beteiligung nicht mehr ausreichend stattfindet und somit unsere Gemeinnützigkeit in Frage steht.
Sollte das Finanzamt bei einer Prüfung unsere Gemeinnützigkeit in Frage stellen, ist nicht nur der Verein, sondern auch der Vorstand persönlich dafür haftbar. Das wollen wir alle nicht.
Wenn wir unser Backbone Projekt umsetzen, und uns damit mehrere tausend Euro Sach- und Aufwandsspenden in den Verein holen, potenziert sich das Problem noch weiter. Ausserdem würde die Arbeitskraft von zwei bis drei Personen in dieses Projekt fließen und damit an anderer Stelle fehlen.
Dies alles soll kein Angriff auf euch sein. Es soll vielmehr die Augen öffnen und als Hilferuf dienen, da sonst vermutlich ein Herzensprojekt von uns allen den Bach runter geht.
Deshalb habe ich eine Bitte an euch:
Überdenkt mal ob nicht doch irgendwo noch ein wenig Zeit für Freifunk übrig ist. Wenn jeder ein bisschen Zeit investiert, können wir die anfallenden Arbeiten zusammen stemmen.
Ausserdem müssen wir uns aktiv um “Nachwuchs” kümmern. Zeigt anderen was an Freifunk toll ist und motiviert sie an unserem Projekt mitzuwirken. Nur so können wir sicherstellen dass unsere Community langfristig Bestand haben kann.
Schöne Grüße
Hermann