Ich bin gerade ziemlich enttäuscht von euch. Und es geht nicht nur mir so. Liebe Community, ohne euch als aktive Community läuft es hier nicht!
@NurticVibe und ich kümmern uns um die Technik. Wir planen gerade ein komplett neues Backbone Netz, damit unser Netz weiter so gut funktioniert oder sogar noch besser wird. Gemeinsam mit @Cheatha kümmern wir uns auch um den Kontakt zu Städten, Institution und um die Geflüchtenhilfe und eigentlich alles was so anfällt. Dafür fahren wir auch viel durch die Gegend. Aber WIR Drei haben nicht für beliebig viel Zeit und offen gesagt auch nicht immer die Lust unsere gesamte Freizeit in Freifunk zu stecken.
Es ist eben nicht damit getan, wenn jeder nur einen Knoten bei sich aufstellt. Das funktioniert nur, wenn es einen ausreichend großen Teil gibt der sich aktiv in die Community einbringt. Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten, aber die Liste ich jetzt nicht gleich wieder auf. Das hat bisher ja auch noch keine Wirkung gezeigt.
Außerdem merken wir, dass inzwischen immer weniger kommuniziert wird worum es bei Freifunk geht. Immer häufiger bekommen wir als Antwort auf unsere Info Mails für Knoten die länger offline sind: „Wir haben keine Interesse mehr an eurem Dienst“ oder „wir hatten ein Problem und es dann abgeschaltet“. Das sollte nicht passieren. Zum einen sind wir kein Dienstleister der irgendein Hotspot Netz baut und das auch noch kostenlos ist, zum anderen fehlt es offensichtlich an der lokalen sozialen Vernetzung zwischen den Menschen. Was wir auch daran merken das wir immer wieder in Städte fahren wo es aktive Freifunker gibt, sich dort aber entweder niemand interessiert oder niemand auf Nachfrage meldet. Das kann so nicht weiter gehen! Bringt euch aktiv ein! Davon haben alle etwas!
Zum Schluss noch ein Szenario:
Stellt euch vor @Cheatha, @NurticVibe und ich würden einfach von heute auf morgen beschließen, dass wir keine Lust mehr haben, etwas anderes machen wollen oder sonst ein Grund. Was würde passieren? Was würdet ihr tun?
Und zum Realitätsabgleich: Wenn es so weiter geht, kann es sein, dass genau das passiert. Wir werden euch und eurer Beteiligung nicht ewig hinterher rennen, sie nicht ewig versuchen auszugleichen. Die Absage für den Nachtwandel ist nur ein erster trauriger Schritt in diese Richtung.