Knoten dekommissionierung

Hi zusammen,

ich habe meinen Router gegen ein neueres Modell getauscht und würde den Alten gerne dekommissionieren. Kann ich das selber erledigen (wenn ja -> wie?) oder müßt Ihr da tätig werden?

gruß nny

Hi,

du braucht da nichts zu machen. Knoten die länger als 90 Tage offline sind werden automatisch nicht mehr auf der Karte angezeigt. Wenn du das beschleunigen willst kannst du die eingetragenen Koordinaten entfernen. Das geht im Config Moder oder über SSH:

Config Mode

Den Knoten einschalten und warten bis er online ist. Dann den Reset, WPS oder DECT Knopf für etwa 3 Sekunden drücken. Meistens gibt es bei den Routern einen der vorgennanten Knöpfe und einen WLAN/Wifi Knopf. Dieser schaltet auch mit der FFRN Firmware das WLAN an und aus und ist nicht der richtige.
Es sollten nach ein paar Sekunden einmal alle LEDs aufleuchten und so anzeigen das der Knoten gerade neustartet.
Anschließend warten bis man per DHCP eine Adresse aus dem Bereich 192.168.1.0/24 bekommt und http://192.168.1.1 aufrufen.
Dort den Hacken entfernen das der Knoten auf der Karte angezeigt werden soll und anschließend „Speichern und Neustarten“.
Nun muss man noch warten bis der Knoten wieder online ist und die Information auf der Karte aktualisiert wurde. Anschließend kann man ihn dann wieder abschalten.

SSH

Über SSH sollten die folgenden beiden Kommandos ausreichen:

uci set gluon-node-info.@location[0].share_location=0
uci commit gluon-node-info

Die Karte sollte nach etwa 2 Minuten die Koordinaten nicht mehr anzeigen.

Viele Grüße
Tom

Hi Tom,

dank Dir, ssh war die schnellere Variante ;)
Und das ist alles, ist von der Karte weg = aus dem System abgemeldet ? Muss nicht aus einer DB entfernt werden etc… ?
Vielleicht wäre das noch einen Eintrag in zB https://wiki.ffrn.de/Commandline-administration wert ?

gruß nny

Ich bin nicht so der große Fan das FFRN Wiki überhaupt zu erhalten. Und die Seite ist ja auch eigentlich kaputt (die Code Blöcke werden nicht als solche angezeigt).
Man müsste mal ein Konzept entwickelt werden welche Infos man überhaupt „lokal“ verwalten möchte und wo (Webseite und hier im Forum).

Persönlich schaue ich immer hier: https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration#setting-location

Dort habe ich nun auch mal das deaktivieren des Location Sharings hinzugefügt.