Knoten in La. Hüttenfeld ?

Hallo,

Da in 68623 Lampertheim – Hüttenfeld noch kein Freifunk gibt, so könnte bei mir ein Knote mit Uplink eingerichtet werden. Ein Router könnte unter Ziegeldach (keine Wärmedämmung) angebracht werden. Strom und LAN Kabel sind von früher dort verlegt als wir mit Nachbar über Nanostationen M2 meinen Internetanschluss geteilt haben. Ein fritzbox 7170, Nanostation Loco M2 und Nanostation M2 stehen zu Verfügung. Haus ist zwei Etage hoch. In Haus wohnen zwei Familien. Früher hat jeder seinen eigenen Internetanschluss gehabt. Jetzt teilen wir einen Anschluss. So ich könnte noch einen Anschluss allein für Freifunks Uplink bestellen. Jedoch höhst möglicher Geschwindigkeit bei uns ist DSL16000 und als Anbieter, soweit ich geprüft habe, nur Telekom und congstar (z.B. Packet congstar komplett 1 – 25€/M). Kabelanschluss oder Glasfaser wird hier vielleicht niemals geben. Na ja, wäre schön wenn ich nicht alleine die 25€/Monat zahlen müsste… Bestehenden Internetanschluss will ich nicht teilen weil ich oft auf mein Zuhause-Server aus dem Internet zugreifen muss und Upload von DSL16000 ist mir schon so zu wenig.
Hoffentlich wenn hier in Hüttenfeld Freifunk gibt, so bekommen mehr Leute Interesse an Freifunk. Später, nach und nach, mir als Hobby Bastler, wäre interessant eine WLAN-Brücke zw. bestehenden Knoten in Lampertheim, Hemsbach, Lorsch und Knoten die hoffentlich noch kommen: Hüttenfeld und Neuschloss zu erstellen.

Was meint ihr über das Ganze?
MfG

Gibts dazu überhaupt keine Meinungen oder keine Interesse an Ausbreitung des ffrn?

Naja für mich klingt das so, dass du einen zweiten Internetnaschluss willst, weil dir dein erster aus privaten Gründen nicht reicht? Und damit du den buchen kannst, willst du, dass sich irgend wer mit an den Kosten beteiligt. Das finde ich in dem Fall an sich schon komisch. So dringend ist uns das nicht, dass wir den Leuten auch noch ihren Anschluss bezahlen. Es geht da ja ums teilen und nicht darum, dass wir Anderen den Internetanschluss bezahlen den sie dann teilen. Ich vermute daher, dass da einfach keiner Lust hat dir einen zweiten Anschluss mit zu bezahlen, nur weil du Vorbehalte dagegen hast, deinen eigenen direkt freizugeben. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass dieser Ort aus irgend einem Grund wichtiger ist als ein anderer.

Von daher liegt es bei dir ob du mitmachen möchtest und deinen (möglicherweise 2.) Anschluss teilst oder ob du doch nicht mitmachen möchtest.

möglicher Weise klingt es so ist es aber nicht. Es eröht meine Geschwindigkeit nicht wenn ich ein PC an zwei gleichwertige Kabel-Netze anschließe, oder? Fahls nicht verstanden: ein Anschluss ist seit Jahren abgeschaltet und ich habe gedacht ich könnte den wieder bestellen fals jemand braucht. Wie gesagt, download könnte ich von bestehendem Anschluss teilen, upload ist mir schon so zu wenig. Ich könnte den freien Anschluss, der seit Jahren abgeschaltet ist, komplett in Kontrolle von Freifunk abgeben aber nur wenn jemand das braucht.

Das war aber nur ein Teil von meine Nachricht. Die erste Teil können wir lassen wen es für sie schlecht aussieht.

Was ist mit zweite Teil, wo ich über die Brücke zw. Lampertheim, Lorsch, Heppenheim, eventuel Neueschloss spreche? Das wäre einfach interesant so was Aufzubauen ohne das man daraus irgentwelche Nutzen bekommt. Bei so wenig Freifunk Knoten + Bastlerei + kaum Mobilität ist der Freifunk für meiste Leute so wie so nicht besonderes interessant. Ist eher für Hobbybastler und Verschvörungstheoretiker.

Also erstmal würde ich bei etwas 300 Knoten nicht von wenigen Knoten sprechen und ich kann mir auch nicht vorstellen das die über 250 Nutzer alles Bastler oder Verschwörungstheoretiker sind.

Was deinen zweiten Vorschlag angeht war das leider nur sehr schwer zu verstehen. Ich denke wenn jemand da Zeit und Lust hat wird er sich bei dir melden es. Anscheinend gibt es aktuell aber auch niemanden. Vielleicht magst du ja mal sagen wo genau du wohnst und Bilder von deiner Sicht in die entsprechenden Richtungen machen.

Hallo apuokas,
hast Du eine Sichtverbindung Richtung Heppenheim? Wie ist denn Deine Position?

stimmt- nicht alle :)
aber in Prozent ausgedruckt dieser Nutzerzahl bei RN Gebiet ist winzig. Auserdem richtig unabhänging ist der Freifunk nicht- Knoten komunizieren meistens durch Komerziele Anbieter. Es gibt für Freifunk noch viel zu tun… ;)

Meine Koordinaten sind: 49.598351, 8.587150 (Google Maps). In der Nahe gibts Kirche und Schloss Rennhof jeweils mit Turm (die Besitzer müsste man noch überzeugen :) )

Aus meinem Haus bei 12m Höhe könnte ich mit Knote in Hemsbach komunitzieren mit Loco Station m2. Es gibt gute Seite wo man solche Sachen interaktiv überprüfen kann: https://airlink.ubnt.com/#/

Und ich habe vergessen zu sagen das bei mir ohne Nutzen Staub sammelt nano station m2 und nano loco m2. Zumindest um Brücke nach Hemsbach ausprobieren könnte das eventuel ausreichen.

Hi,
überreden solltest Du ihn nicht aber von der Idee überzeugen kannst Du ihn/sie gern :)

Schreib mich einfach per PN an, wenn Du eine Richtfunkstrecke nach Heppenheim aufbauen möchtest. Allerdings vermute ist, dass das nicht ohne den Rennnhof gehen wird…

Rennhof überzeugen… hmm… besonderes guter Redner bin ich nicht :) Aber vieleich bekomme ich mal Mut… Es gehört Gymnasium mit Internat, eventuel kann man dort welche Vorschläge machen.

Wegen viel Arbeit könnten wir frühestens in zwei Wochen an eine Wochenende versuchen aber wir komunitzieren noch.

https://airlink.ubnt.com/#/ sagt das bei 10m Höhe ich hätte eine Verbindung mit Konote HP-E4-1 in Heppenheim

HP-E4 macht nicht so viel Sinn, da es von dort nicht weitergeht. Besser wäre ein Kirchturm in Heppenheim oder ein Hochhaus. Vielleicht kennst Du jemanden, der das machen kann?

was Einrichtung angeht will ich mitmachen. Point to Point habe ich schon mal mit 2x nanostationen selbst gemacht. Wo man Platz am Hohaus kriegen kann weis ich leider nicht :(

Welche Teile von Heppenheim hast Du denn in direkter Sichtverbindung von einem Ort bei Dir, an dem Du auch eine Richtantenne aufstellen kannst?

habe genauer untersucht- es gibt paar däche und paar beume die unterwegs stören …

ok, das heißt Du hast grundsätzlich schon einen Blick nach Heppenheim oder gar nicht?

wenn du meinst ich muss von meinem Dach ein Haus in Heppenheim sehen, dann ist es nicht der Fahl. Es gibt Paar Bäume und Paar Däche in diese Richtung.

ok, schade dann wirds mit Heppenheim nichts.

Hi!
Auf dem Schlossturm befindet sich bereits ein O2 Mobilfunkknoten. Ist das ein Problem?

ja, meistens schon. Dann gibt es oft ein excl. Nutzungsrecht für die TK-Anbieter…

Meinst du in Hüttenfeld auf dem Turm von Rennhofschloss? Ich glaube technisch gesehen wäre das kein Problem. Jedoch jemand müsste die Besitzer Litauische Gemeinschaft e.V., Lorscher Str. 1,
D-68623 Lampertheim-Hüttenfeld, info@vlbe.org oder seine “Tochter” http://gimnazija.de/?q=de/node/15 (würde hier anfangen) überzeugen. Bin leider wegen Interessenkonflikts mit Vorsitzende von dieser e.V. für Überzeugungsarbeiten überhaupt nicht geeignet.

in Hüttenfeld gibts noch eine Kirche https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1e/Kath_Kirche_in_Hüttenfeld.jpg/330px-Kath_Kirche_in_Hüttenfeld.jpg und Hochhaus mit 8 Stockwerke https://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/520035.jpg wo wahrscheinlich auch welche Antenen stehen