Knoten "Mannheim-Neckar" offline?

Haette da mal eine Frage, woran liegt es, dass seit gestern kein ffrn netz in Mannheim verfügbar ist?

Hallo @Oliver1997,

laut https://map.ffrn.de sind viele Knoten in Mannheim online.
Kannst du mal genauer sagen, wo kein Freifunk Netz verfügbar ist, also Straße und Ortsteil?

Grüße
Hermann

In der neckarstadt ost, kaefertalerstrasse (68167)

Dann reden wir wohl vom Knoten “Mannheim-Neckar”.
Dieser ist seit 18.05. 15:00 Uhr offline. Deshalb gibt es dort zurzeit auch kein Freifunk Netz mehr.

Der Grund ist uns unbekannt. Wenn du den Knotenbetreiber (@Gmon ?) kennst, sprich ihn doch am besten direkt an.

Nein, kennen tue ich ihn leider nicht. Trotzdem danke fuer die Info.

Weils grade passt: Wenn Knotenbetreiber ihre Mailadresse hinterlegt haben, so könnt ihr sie unter <knotenname>@nodes.ffrn.de erreichen.

was kommt dann VOR das @ ?
Name des Knotens?

Jupp, oh, äh, man sollte schon Entitäten statt spitzer Klammern verwenden… Danke!

Das ist korrekt ein von mir betriebener Knoten und ich war selbst verwundert, dass er abgeflogen ist - das ist naemlich eigentlich nicht seine Art. :)

Komme da aber erst Montag in einer Woche wieder dran, wusste auch gar nicht, dass der ausserhalb der Schulzeit ueberhaupt von jemandem genutzt wird, der haengt naemlich ziemlich scheisse und recht hoch im Inneren am Fenster.

Nein, kennen tue ich ihn leider nicht. Trotzdem danke fuer die Info.

Zeige zwar gelegentlich soziphobe Zuege, aber grundsaetzlich kann man mich schon kennen lernen,

Naja ich verwende ihn eigentlich schon seit ca 2 wochen, da mein wlan zz rum spinnt :)

Ach Du bist das.

Was hast Du denn fuer Probleme mit Deinem WLAN?

Also um ehrlich zu sein, kriegen wir erst wieder im Juli einen neuen wlan Router. Kann es eigentlich sein, dass du den Router in der letzten Zeit mal umgestellt hast?

Ja, der wandert gelegentlich etwas.
Wechselt die Signalqualitaet stark?

Hast Du im Moment ueberhaupt kein WLAN?

Ne momentan garnicht, nutze gerade den Hotspot vom Handy meines Bruders. Und in den letzten Tagen war die signalqulität eigentlich immer gleich stabil. Davor ist sie immer extremst geschwankt

Ist wieder da, wenn Du mir per PN schreibst, wo Du genau wohnst, dann kann ich den AP vielleicht besser ausrichten.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft auch ein eigener Knoten in der Wohnung zum meshen, die Antennen sind ja meist größer und empfindlicher als die der Geräte. Und wenn der eigene Anschluss wieder geht, freut er sich sicher über einen eigenen Uplink :)

Ich hab auch noch einen WDR4300er, der demnaechst frei wird, den koennte ich auch noch relativ frei platzieren. Die Plaste hier ist nur ein 841er, ob die Reichweite vom 4300er allerdings besser ist, weiss ich nicht, Problem liegt ja auch am “Wie komm ich zurueck?”.

Grundsätzlich kann man - meiner Erfahrung nach - noch ganz gut meshen, wenn man einen Router dahin stellt, wo man grade noch mit dem Handy Empfang hat.

Das gilt aber nur, wenn das nicht in einer größeren Mesh-Wolke (siehe Heppenheim) stattfindet. Denn wenn es schon viele Knoten in einem lokalen Mesh gibt, dann kann ein schlecht plazierter Knoten alles sehr deutlich verschlechtern!

Also wenn es darum geht EINEN Knoten zu EINEM anderen zu linken, dann ist das in der Regel kein Problem.

1 „Gefällt mir“