Knoten mit Cronjob sind instabil

Ich habe hier (Die-wilden-11) auch massive Probleme mit dem WLAN. Nicht immer aber gefühlt wird es immer schlimmer. Manchmal im Minutentakt verschwindet das eigene Wlan oder ich habe Verbindung, komme aber nicht ins Netz. Teilweise kann ich auf de Tablet normal zugreifen, manchmal ist immer nur ca. 1 Minute Wlan da und dann reisst die Verbindung ab für 1-2 min. Und das Spiel geht dann den ganzen Abend so. Ich reboote den Router alle 8 Std. Und nutze hier i.d.R. Immer das private Wlan.

Die Probleme fingen scheinbar mit dem Update auf Gluon an. Mit dem WLAN der FritzBox im Keller gibt es nie Probleme, das Problem liegt auf der Seite des 1043v2.

Wie kann ich da einen Fehler suchen? Ich habe den stable Gluon installiert.

Danke und Gruß LinuxQ

Ist es ok, dass ich mich in diesem Thread eingeklinkt habe oder soll ich einen eigenen Thread öffnen?

Sprichst du jetzt über das Freifunk Netz oder dein eigenes WLAN? Oder gar über das eigene WLAN das du über den FF Router ausstrahlst?

Ich beziehe mich auf das private WLAN auf dem FF-Router. Aber wenn das verschwindet, geht m.W. auch das Freifunk-Wlan weg. Aber das muss ich noch mal genau testen. Momentan läuft alles stabil, gestern Abend war es total instabil.

Gerade war es wieder weg. 3m neben dem Router. Ich habe jetzt mal das private Wlan im Smartphone deaktiviert und gehe nur über das FF-Wlan rein, um das noch gegenzuchecken.

So, konnte die Antwort nicht senden. Beim tippen ging jetzt 1 mal auch das FF-Wlan weg. :(

Das Verhalten ist auf BlackBerry 10 und div. Android-Geräten so.

Damit ist es aber ein anderes Problem als das hier beschrieben und damit verschiebe ich es in einen eigenen Thread.

Bitte bei sowas immer die genauen Uhrzeiten notieren, da wir sonst keine Verbindung zu irgendwelchen Ereignissen finden können.

Das klingt für mich nach einem Problem mit deinem Knoten. Wenn ich mir die Statistik angucken, sieht das auch sehr sehr komisch aus. Eigentlich sollte die Kurve sofort nach dem Reboot wieder linear steigen.

Nach jedem (cron) Reboot hängt er aber stattdessen für 1 Stunde in einem ziemlich undefinierten Status aus reboots rum, das sollte nicht so sein. Evl. ist da was bei deinen Modifikationen am Knoten schiefgegangen.

Also seit meiner letzten Antwort rebootete der Router wieder öfter und ich kam daher in keines der Wlans. Passt, da er ja gegen 16 Uhr rebootet. Den Cron für den Reboot hatte ich mal wegen der Probleme eingebaut. Die Probleme gestern waren auch nach 0 Uhr und somit nach dem Reboot-Job. :(

Der Cronjob ist die einzige Modifikation, die ich gemacht habe. Sollte ich die Firmware einfach noch mal aufspielen?

Ja, das wäre jetzt auch mein Vorschlag.

Ich habe gerade einmal nachgeschaut. Meine FF-Router, in die ich den Neustart per Cron eingetragen habe, zeigen das gleiche Verhalten. Beispiel HD-Altstadt-002, -003, 005, 008-Peppa-Jane, -012, -013, -014, -015, -017, -019 …

Wie sieht denn der reboot cron aus? Hab mal irgendwo gelesen, dass da ein sleep rein muss und ein touch, damit die Uhrzeit nach dem reboot nicht vor der reboot Zeit liegt und einen weiteren reboot verursacht. Link hab ich leider grad net…

die Reboot Cron Anleitung findest du hier im Wiki.

Ich hatte auch mal Probleme damit, dass sich die Knoten bei mir ab und an Aufgehängt haben. Mittlerweile habe ich bei mir Zuhause aber den Reboot per Cron wieder raus genommen. Seit dem letzten GLUON Update laufen meine Knoten alle stabil durch. Allerdings habe ich bei zwei Knoten die sich in Fernwartung befinden (Lustadt-Poststrasse , Lustadt-Poststrasse-uplink) den Reboot noch drin. Bislang machen die jedoch keine solchen Probleme. Ich habe den Reboot bei diesen Knoten auf 5:15Uhr gestellt. Da sich um diese Urzeit diese Knoten eh nie wirklich genutzt werden, macht es da dann auch keine Probleme, wenn diese mal länger als 2min offline gehen sollten. Ist aber noch nicht passiert. Siehe Statistik.

Darf ich dir mit einem Beweis-Screenshot widersprechen?
Wenn Du genau hin schaust, siehst Du dass der Lustadt-Poststrasse-uplink erst ab 06:00 Uhr wieder stabil läuft. Die Frage ist, was passiert in dieser Zeit?

Ich habe den Croneintrag aus dem Thread. Jetzt habe ich erst mal den Reboot auf 3:15 gesetzt. Mal sehen, wie es sich jetzt verhält.

Tatsächlich.
das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Das ist sehr seltsam. Muss heute Abend mal prüfen, ob ich den Knoten erreichen kann, obwohl er nicht als Online angezeigt wird.

Der andere von mir betreute Knoten ‚Salon-Kunstwerk‘ zeigt das gleiche Verhalten. gegen 5Uhr.

Wir haben den möglichen Fehler gefunden.
Der Wiki-Eintrag hatte einen inhaltlichen Fehler, welcher nun angepasst ist.

Bitte schaut alle eure Knoten durch, ob der crontab einen Fehler enthält. Folgendes sollte drin stehen:

0 */6 * * * sleep 70 && touch /etc/banner && reboot
Wichtig ist hierbei die führende 0 (oder jede andere Zahl zwischen 0 und 59).

Der ursprüngliche Eintrag hatte zur Folge, dass alle 6 Stunden der Knoten für eine Stunde im Minutentakt neugestartet wird, dies ist durch ein fehlplatziertes Sternchen passiert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Korrektur.
Dann habe ich das wohl verbrochen. :-(

Kein Ding, Fehler passieren :)

3 „Gefällt mir“

Könnt ihr irgendwie auswerten, ob es noch Router mit Cronjob ohne führende Null gibt?

Nein - soweit ich weiß geht das nicht .