Knoten/Router wird Offline angezeigt

Hallo, ich hatte diese Woche meinen allerersten FreiFunk Router eingerichtet und nach 1 Tag Probleauf im Büro abgeklemmt um ihn dieses WE am Standort aufzubauen.

Nun erscheint der neue Knoten aber in er Karte als Offline obwol er seit heute Mittag schon wieder am Strom und DSL hängt und auch die Kennung “freifunk-rhein-neackar.de” ausstrahlt.

Daher nun die Frage was falsch gelaufen sein könnte bzw wie lange es dauert bis er in er Karte wieder online erscheint.

Zusatzfrage:
muss die SSID wie o.g. lauten?
Oder kann man die auc auf dem Knoten-Namen senden lassen?

Hier noch schnell die Date zu dem Koten-Router

ffrn-DR-Eichenlaub
Status offline, 4 Tage
Koordinaten 49° 22,786’ N 008° 23,031’ E
Hardware TP-Link TL-WR841N/ND v8
Primäre MAC 64:70:02:59:39:e2
Node ID 6470025939e2
Firmware 0.4-20151012 / gluon-v2015.1.2
Teil des Netzes 5 Tage
IP Adressen 2a01:4f8:100:57ff:6670:2ff:fe59:39e2
fe80:0:0:0:6670:2ff:fe59:39e2
Autom. Updates aktiviert (stable)

Danke schon vorab für jede erhellende Antwort!

Grüße

Michael

Aktuell ist dein Knoten auch in der Karte als ONLINE gelistet.

In manchen Fällen kann es schon mal vorkommen, dass der Knoten in der Karte noch als Offline angezeigt wird, obwohl er schon mit dem Netz verbunden ist. Ob er verbunden ist, kannst du entweder prüfen, in dem du vor Ort versuchst über die SSID freifunk-rhien-neckar.de online zu gehen. Wenn das klappt, bist du mit dem Knoten online.
Oder du kannst in der Knotenkarte auf den Link deiner IPv6 klicken. Wenn der Status deines Routers abrufbar ist, bist du auch online, auch wenn er in der Karte selbst als Offline angezeigt wird.

Die SSID des Knotens darfst du nicht ändern. Diese muss auf freifunk-rhein-neckar.de bleiben. Dies hat mehrere Gründe. Siehe hierzu auch den entsprechenden Eintrag in den FAQs .

Du kannst aber z.B. mit deiner privaten SSID auf Freifunk verweisen, in dem du sie z.B. wie folgt umbenennst:

SSID Privates WLAN: Dr Eichenlaub empfiehlt FREIFUNK

1 „Gefällt mir“