Knoten verliert Verbindung II

Hallo,

da das ursprüngliche Thema geschlossen ist:
https://forum.ffrn.de/t/knoten-verliert-verbindung/827/27
eröffne ich ein neues.

Das Problem ist jedoch unverändert.

Das sind Knoten mit Uplink, oder?
Wenn ja: an was für einer Art Anschluss? stellt der Anbieter IPv6 zur Verfügung?

Ja, das ist ein Knoten mit Uplink.
Und es ist ein 50 MBit Anschluss von Unitymedia an einer Fritzbox.
Der Anbieter stellt mir hier noch kein IPv6 zur Verfügung. Jedoch habe ich einen IPv6 Tunnel von SiXX

Aha, der könnte das Problem sein. Am besten wäre es, wenn du, falls es kein zu großes Problem ist, mal den Tunnel deaktivierst und guckst ob die Probleme dann weg sind. Alternativ kannst du auch IPv6 auf dem Knoten per SSH deaktivieren:

uci set network.wan6.proto=none
uci commit
reboot

Ja, IPv6 an einer Fritzbox von Unitymedia über SiXX … das war genau meine Config und es hat gruselig funktioniert.

Wenn man IPv6 am WAN vom Knoten ausschaltet, ändert sich für die User hintendran nichts! Die bekommen ihr IPv6 eh über das VPN und Freifunk.

Danke für die Tipps.
Ich werde sie morgen umsetzen.
Für heute muss es reichen, dass ich die Fritzbox mal neu gestartet habe. An den Freifunk Router komme ich heute nicht mehr dran.

Du kannst das problemlos per ssh machen, wenn die Knoten grade mal online sind.