Knotenausfall: ffrn-Nussloch-Massengasse-Esso

Hallo,

wegen einer Renovierung habe ich meinen FFRN Router für zwei Tage offline genommen. Nachdem ich den Router (TP Link 1200) wieder wie vorher angeschlossen habe, bekommen Clients über WLAN keine IP mehr über DHCP. Geräte die per Ethernet mit dem TP Link verbunden sind bekommen eine IP aus dem FRITZ!Box Gastnetzwerk.
Ich habe schon manuell die Firmware aktualisiert und alle Einstellungen überprüft, konnte aber keinen Fehler finden.
Ich betreibe den TP Link problemlos seit bestimmt 2 Jahren wie in Freifunk am fritzbox gastzugang – Freifunk Rhein-Neckar Wiki beschrieben.
Hat jemand eine Idee?
In den FAQ konnte ich leider nichts Passendes finden.

Beste Grüße
Erik

zwei Tage sollte eigentlich irrelevant sein. Hast du vielleicht mal einen Link zu dem router auf map.ffrn.de?

Hi Tom,

klar doch: Freifunk Rhein-Neckar - loading...
Habe dabei gesehen, dass der Knoten offline ist. An diese naheliegende Möglichkeit habe ich bislang nicht gedacht )=:
Ich vermute, dass Ich habe meine Router geflasht, komme aber nicht ins Netz! Was nun? die richtige Anleitung ist, oder? Das werde ich dann später mal durchgehen.

Beste Grüße
Erik

Du kannst mal schauen was der Knoten auf der Statusseite sagt wenn du dich mit dem Client Netz verbindest und dann http://[fdc3:67ce:cc7e:9001:eade:27ff:fe70:a46]/ aufrufst. Das geht auch ohne Internet.

Wenn du schonmal was mit SSH gemacht hast und einen Public Key hinterlegt hast kannst du dich auch mal über die IP lokal per SSH mit dem Knoten verbinden und mal schauen ob

  • er eine IP hat (ip a s dev br-wan)
  • ob es eine default route gibt (ip -4 route show to default und ip -6 route show to default)
  • ob es möglich ist verschiedene Ziele anzupingen, einerseits über die IP und auch per DNS
  • und was in logread bzw. dmesg steht

Schau doch mal, ob Du die Kabel richtig angeschlossen hast. Ich tippe, dass der Uplink in einer falschen Buchse steckt.

1 „Gefällt mir“

Hi,