Knotenausfall: ffrn-Nussloch-Massengasse-Esso

Hallo,

wegen einer Renovierung habe ich meinen FFRN Router für zwei Tage offline genommen. Nachdem ich den Router (TP Link 1200) wieder wie vorher angeschlossen habe, bekommen Clients über WLAN keine IP mehr über DHCP. Geräte die per Ethernet mit dem TP Link verbunden sind bekommen eine IP aus dem FRITZ!Box Gastnetzwerk.
Ich habe schon manuell die Firmware aktualisiert und alle Einstellungen überprüft, konnte aber keinen Fehler finden.
Ich betreibe den TP Link problemlos seit bestimmt 2 Jahren wie in Freifunk am fritzbox gastzugang – Freifunk Rhein-Neckar Wiki beschrieben.
Hat jemand eine Idee?
In den FAQ konnte ich leider nichts Passendes finden.

Beste Grüße
Erik

zwei Tage sollte eigentlich irrelevant sein. Hast du vielleicht mal einen Link zu dem router auf map.ffrn.de?

Hi Tom,

klar doch: Freifunk Rhein-Neckar - loading...
Habe dabei gesehen, dass der Knoten offline ist. An diese naheliegende Möglichkeit habe ich bislang nicht gedacht )=:
Ich vermute, dass Ich habe meine Router geflasht, komme aber nicht ins Netz! Was nun? die richtige Anleitung ist, oder? Das werde ich dann später mal durchgehen.

Beste Grüße
Erik

Du kannst mal schauen was der Knoten auf der Statusseite sagt wenn du dich mit dem Client Netz verbindest und dann http://[fdc3:67ce:cc7e:9001:eade:27ff:fe70:a46]/ aufrufst. Das geht auch ohne Internet.

Wenn du schonmal was mit SSH gemacht hast und einen Public Key hinterlegt hast kannst du dich auch mal über die IP lokal per SSH mit dem Knoten verbinden und mal schauen ob

  • er eine IP hat (ip a s dev br-wan)
  • ob es eine default route gibt (ip -4 route show to default und ip -6 route show to default)
  • ob es möglich ist verschiedene Ziele anzupingen, einerseits über die IP und auch per DNS
  • und was in logread bzw. dmesg steht

Schau doch mal, ob Du die Kabel richtig angeschlossen hast. Ich tippe, dass der Uplink in einer falschen Buchse steckt.

1 „Gefällt mir“

Hi,

der Uplink zur Fritz!Box steckt in LAN1; so ist es nach meinem Kenntnisstand beschrieben und so war es auch vor dem Umbau des Zimmers

Beste Grüße
Erik

Hi Tom,

die Seite http://[fdc3:67ce:cc7e:9001:eade:27ff:fe70:a46]/ habe ich als Screenshot beigefügt.


Ich habe neu meinen public ssh key hinterlegt (war bislang nie nötig), bekomme aber im normalen Modus (nicht config mode) keine Verbindung (request timed out). Gleichzeit kann ich die Statuseite über die IPv6 Adresse abrufen. Mein Client bekommt per Ethernet die 192.168.1.2 bei einer Netzmaske 255.255.255.0, also müsste eine Verbindung zum ffrn Router auf der 192.168.1.1 eigentlich klappen. ping auf die 192.168.1.1 geht nicht, ist aber vermutlich Absicht.
Im config mode bekomme ich einen login prompt, der hinterlegte ssh key scheint hier nicht zu ziehen. Vermutlich wird in diesem Modus aber gar keine Verbindung zu einem Freifunk Gateway aufgebaut.
Ist es möglich, dass sich der VPN key durch das manuelle Aufspielen der aktuellen Firmware geändert hat und dass deswegen keine Verbindung aufgebaut wird?
Ich wollte die Knotendaten überprüfen. Allerdings werden ich bei der Option „anpassen“ nach einem Token gefragt, das ich nicht habe (wahrscheinlich hätte ich es mir bei der Erstinstallation notieren müssen). Kann ich den Token über meine bei der Knoten Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse ffrn-Nussloch-Massengasse-Esso@gmail.com anfordern oder zurücksetzen lassen?
Meine FRITZ!Box zeigt mir in der Netzwerkübersicht an, dass der ffrn Router verbunden ist, dass er aber nicht mit dem Internet kommuniziert. Mein Notebook (an LAN 2 des ffrn Routers) und ein IP Telefon (an LAN 3 des ffrn Routers) kommen dagegen problemlos ins Internet, dabei wird in der Fritz!Box jeweils eine Client IP aus dem Bereich der FRITZ!Box angezeigt.
Der Uplink zur FRITZ!Box ist an LAN 1 angeschlossen und nicht an der blauen Buchse, so war es nach meiner Erinnerung auch vorher und so ist es auch in eurem Artikel beschrieben.
Hast du noch eine Idee was ich tun kann? Ansonsten würde ich den Router stromlos machen und gerne kostenfrei zur Abholung zur Verfügung stellen.

Beste Grüße und danke schon mal vorab
Erik

Welchen Artikel genau meinst Du da? Ich denke die FB muss an den blauen Port, wenn wir https://static.tp-link.com/resources/document/Archer_C5_V1_Datasheet.pdf zu Grunde legen (das ist doch Dein Router, oder?)

Der Node scheint ja nun wieder online. Super! :slight_smile:

Die Statusseite ist nur aus dem Client Netz bzw. per Internet über die im Client Netz verwendeten globalen IPv6 Adressen erreichbar. Nicht aber über den WAN Port.
SSH sollte eigentlich auch von WAN Seite möglich sein.
Die 192.168.1.1/24 hat der FFRN Router nur wenn er im Config Mode ist über die Client (LAN) Ports.
Im normalen Betrieb hat er entweder die im Config Mode festgelegte statische IP oder er zieht sich (normalfall) eine per DHCP.
Der Config Mode ist leicht erkennbar da dann eine LED lange an ist, kurz ausgeht usw.

Im Config Mode ist keine authentifizierung nötig. Es ist dort möglich sich einfach ohne Key und Passwort per ssh als root zu verbinden.

Der Token ändert sich nur wenn du alle Einstellungen löschst. Du solltest diesen auch per E-Mail an die damals angegbene Adresse bekommen haben. Falls dieser nicht mehr vorhanden ist und du diesen brauchst kannst du dich per E-Mail an info@ffrn.de wenden.

Wenn es keinen WAN Port gibt kann es auch ein anderer Port sein der verwendet werden muss. Hier gibt es aber ja scheinbar einen. Dann muss dort auch der Uplink dran. Gut das @rgr daran gedacht hat. So einfach hatte ich überhaupt nicht gedacht :sweat_smile: